Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Monatsbilanz November: Das Erste im Rekordtief

von Michael Brandes in Mediennews
(01.12.2011, 16.27 Uhr)
RTL siegt erneut in beiden Zielgruppen
ARD
Monatsbilanz November: Das Erste im Rekordtief/ARD

RTL war im November erneut der meistgesehene TV-Sender in beiden Zielgruppen. Sat.1 konnte sich nach einem ganz schwachen Vormonat wieder erholen. Das Erste fiel dagegen auf ein Rekordtief.

Der zum Herbst betriebene Umbau des Sendeschemas hat sich für das Hauptprogramm der ARD bislang nicht ausgezahlt. Im Gegenteil: Bereits im September sank der Marktanteil beim Gesamtpublikum von 12,3 Prozent auf für ARD-Verhältnisse extrem schwache 11,8 Prozent, die auch im Oktober gemessen wurden. Im November ging es noch weiter weiter bergab auf 11,6 Prozent. Einen so geringen Marktanteil hatte Das Erste noch nie.

Beim Gesamtpublikum erreichte RTL im November 14,3 Prozent Marktanteil und sicherte sich damit den ersten Platz vor dem ZDF (11,9%) und der ARD (11,6%).

In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer fällt der Vorsprung des Kölner Senders wie gewohnt noch deutlicher aus. Mit 18,3 Prozent Marktanteil lag RTL vor ProSieben (12,0%), Sat.1 (10,9%) und VOX (7,2%). Sat.1 konnte sich in der Zielgruppe im Vergleich zum schwachen Vormonat gleich um 0,9 Prozentpunkte verbessern, was der Sender insbesondere den Champions-League-Übertragungen und seiner neuen Castingshow  "The Voice of Germany" zu verdanken hat. Für ProSieben ist der Start in die Herbstsaison geglückt: Zum dritten Mal in Folge erreichte der Sender in der Monatsbilanz die 12-Prozent-Marke.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 02.12.2011, 01.05 Uhr:
    Beim Quotenverfall dürfte die GFK richtig gemessen haben: Seit der Quassel-Invasion habe ich unbeabsichtigt weder Beckmann, noch Anne oder Sandra geguckt. Plasberg habe ich ohnehin noch nie gesehen.
    Ob man jetzt in der ARD auch noch eine Talkshow für den Montag plant?
  • linkin_park schrieb via tvforen.de am 02.12.2011, 11.44 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    Ob man jetzt in der ARD auch noch eine Talkshow
    für den Montag plant?
    Da läuft der Plasberg...
  • Werner111 schrieb via tvforen.de am 01.12.2011, 16.40 Uhr:
    .
    Und wen wundert dieser weitere ARD-Absturz? Ein "Senderschema-Umbau" ohne neue Knaller ist für die Katz. Dieser Schnarcher-Sender bräuchte dringendst neue
    innovative Formate - vor allem im Unterhaltungsbereich. Aber da sieht es noch immer ziemlich öde aus bei der ARD... weil man sich nach wie vor nix traut.

    .
  • Pilch schrieb via tvforen.de am 01.12.2011, 20.34 Uhr:
    Zuerst Beckmann in die Dritten verschieben, dann wären rund 90 Min. am späten Do. frei.
    30 Min. für neue Comedy/Satire-Formate (wie in den 80ern "Fast wia im richtigen Leben", "Nur für Busse", "Jonas", "Sketchup", "Rudis Tagesshow", "Harald & Eddi" usw...)
    60 Min. für neue Show-/Unterhaltungskonzepte, z.B. anfangs könnte man die "Dalli Dalli"-Neuauflage vom NDR übernehmen, die dort sehr gut lief. Danach weitere Experimente mit anderen Ideen & Moderatoren-Nachwuchs, den man dort aufbauen kann.
    Am Anfang jeweils rund 10 Folgen einplanen, bei Erfolg kann man dann verlängern.