Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mord mit Aussicht": Erste Details zur Fortsetzung

von Glenn Riedmeier in News national
(10.06.2021, 15.02 Uhr)
Katharina Wackernagel wird als neue Kommissarin nach Hengasch strafversetzt
Sebastian Schwarz, Katharina Wackernagel und Eva Bühnen (v. l. n. r.)
ARD/Ben Knabe
"Mord mit Aussicht": Erste Details zur Fortsetzung/ARD/Ben Knabe

Anfang des Jahres überraschte Das Erste mit der Ankündigung, dass  "Mord mit Aussicht" tatsächlich fortgesetzt wird - sechs Jahre nachdem der vorerst abschließende Spielfilm "Ein Mord mit Aussicht" zu sehen war. Nach einer kreativen Pause kehrt die Serie nun zurück. Handlungsort bleibt weiterhin das verschlafene Eifeldorf Hengasch, die Besetzung ist jedoch größtenteils neu. Jetzt wurden erste Details zur Handlung der Fortsetzung bekannt.

Katharina Wackernagel spielt die Kommissarin Marie Gabler. Zum neuen Trio gehören außerdem Sebastian Schwarz als Polizeiobermeister Heino Fuss und Eva Bühnen als Kommissaranwärterin Jennifer Dickel. Neu im Cast ist außerdem Johannes Rotter als Pfarrer Blasius Puttermann. In weiteren Rollen werden unter anderem Cem-Ali Gültekin, Bennik Gehring, Kai Schumann, Heike Trinker, Therese Dürrenberger, Falk Rockstroh und Roland Riebeling zu sehen sein.

Nicht mehr mit dabei sind Caroline Peters, Bjarne Mädel und Meike Droste. Dennoch wird es ein Wiedersehen mit einigen vertrauten Gesichtern geben: Petra Kleinert als Heike Schäffer, die wie gewohnt ihre Nase in alles steckt, Michael Hanemann als Ex-Polizist Hans Zielonka, Felix Vörtler als Feuerwehrchef Arthur Brandt, Patrick Heyn als Frauenarzt Dr. Bechermann, Julia Schmitt als die ewig maulige Gastwirtin Lydia Aubach sowie Friederike Frerichs als Frau Runkelbach.

Die neue Dienstgruppenleiterin Marie Gabler trifft mit leichtem Gepäck in Hengasch ein. Sie wurde dorthin aus Köln strafversetzt, was sie jedoch lieber erstmal verschweigt. Zumal es ja ohnehin nur vorübergehend ist, bis Gras über diese leidige Kölner Sache gewachsen ist. Ihre neuen Kollegen Heino Fuss und Jennifer Dickel haben es sich seit der Neubesetzung des Polizeireviers vor ein paar Jahren im Dienst nach Vorschrift gemütlich eingerichtet. Mit Marie Gabler weht aber schon bald ein anderer Wind durchs Revier...

Die neue Kommissarin will Schwung und Struktur in die verschlafene Wache bringen, doch ihr Job entpuppt sich komplexer als angenommen. Heino will als alleinerziehender Vater abends lieber pünktlich nach Hause, Pferdenärrin Jenny nutzt hingegen jede freie Minute, um sich um ihren Hengst Terminator zu kümmern. Marie Gabler hat alle Hände voll zu tun, doch die Dickköpfigkeit ihrer neuer Kollegen und die Skurrilität der Fälle bringen sie regelmäßig auf die Palme - führen bei ihr aber auch zu ungeahnten Höchstleistungen bei der Ermittlungsarbeit. Bei den Dörflern stößt sie mit ihrer forschen Art und ihren ungewöhnlichen Methoden zunächst auf Misstrauen - oder sind die Hengascher aus Prinzip gegen alles Neue? Marie ahnt nicht, wie viel Überraschendes, Ungeheuerliches, aber auch Nachdenkliches und Schönes Hengasch und seine Bewohner tatsächlich für sie bereithalten.

Gedreht wird bis Mitte August in Köln und Umgebung. Ausgestrahlt werden sollen die vorerst sechs Folgen, die offiziell als vierte Staffel gezählt werden, voraussichtlich erst im Frühjahr 2022 im Ersten. Auch hinter der Kamera ist ein neues Team tätig: Die Drehbücher werden von Johannes Rotter geschrieben, Regie wird Markus Sehr führen. Producerin ist Karin Laub, Executive Producerin ist Caren Toennissen. Produziert wird "Mord mit Aussicht" von der Claussen + Putz Filmproduktion im Auftrag der ARD- Gemeinschaftsredaktion Serien im Hauptabendprogramm unter Federführung des WDR.

Die Originalserie lief mit großen zeitlichen Abständen zwischen 2008 und 2015 mit insgesamt 39 Folgen in drei Staffeln sowie einem abschließenden Spielfilm. Mit regelmäßig sechs Millionen Zuschauern war "Mord mit Aussicht" eine der erfolgreichsten Serien im deutschen Fernsehen - weshalb der stiefmütterliche Umgang der ARD mit der Serie immer wieder verwunderte. Trotz Kritikerlob und Quotenerfolgen hielt man neue Folgen lange zurück, da nicht ausreichend Sendeplätze für die diversen seriellen Produktionen zur Verfügung standen, so dass sich ein regelrechter Stau an ungesendeten Serienstaffeln gebildet hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • mangoline1 schrieb via tvforen.de am 14.06.2021, 10.22 Uhr:
    Lasse mich auch mal überraschen. Wobei die herrlich schrulligen Charaktere (besonders Dietmar) schon schwer zu ersetzen sind, vermissen werde ich sie so oder so. Wenigstens Michael Hanemann bleibt dabei.
  • Susilein schrieb am 12.06.2021, 20.21 Uhr:
    Ohne zumindest Dietmar kann ich mir das eher kaum vorstellen. Eigentlich wurde ja alles ausgetauscht. Die Schauspieler, die Drehbuchautoren, Regie etc. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es genauso wie die ersten drei Staffeln wird.
  • McOhnebart schrieb am 12.06.2021, 13.43 Uhr:
    Das war die beliebteste Serie im Deutschen Fernsehen mit den höchsten Einschaltquoten. Sie lebte vor allen Dingen von den großartigen Schauspielern, die der Serie ihren großen Unterhaltungswert und Witz gaben. Diese Schauspieler einfach auszutauschen ist unverantwortlich. Was haben sich die ARD / WDR Verantwortlichen nur dabei gedacht?
  • ReCon schrieb am 12.06.2021, 01.35 Uhr:
    Wie wollen sie denn die Anwesenheit von Heike bei Abwesenheit von Dietmar erklären?
    Ansonsten klingen so Sachen wie "alleinerziehender Vater" und "Pferdenärrin" ziemlich glatt gebügelt.
    Und schon wieder eine Strafversetzung aus Köln? Wie originell.
  • chris40 schrieb am 12.06.2021, 00.59 Uhr:
    Was für ein unfassbarer Quatsch, das kann ja nur in die Hose gehen
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.06.2021, 00.22 Uhr:
    Ich schaue mir ab und an gerne die Wiederholungen in den Dritten an, auf die neue Staffel mit der neuen Besetzung bin ich gespannt. Ich gebe der Neubesetzung auf jeden Fall eine Chance.
    Evtl. kommt durch Marie Gabler etwas mehr Sexappeal in die Serie :-)
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 11.06.2021, 17.13 Uhr:
    pars schrieb:
    Evtl. kommt durch Marie Gabler etwas mehr
    Sexappeal in die Serie :-)

    Auf Twitter bekämest du jetzt schon für deinen Sexismus einen Sheißesturm :-)
    Snake
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 11.06.2021, 17.44 Uhr:
    pars schrieb:
    Evtl. kommt durch Marie Gabler etwas mehr
    Sexappeal in die Serie :-)

    Soweit ich mich erinnern kann, gab es mehrere Nacktszenen mit Caroline Peters. Im Bett und sogar unter der Dusche! War dir das nicht genug? Mein Mann sagte damals sinngemäß, das er es wohl nicht so unbedingt gebraucht hätte. Wie unterschiedlich die Meinungen doch sind. ;-)
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 11.06.2021, 18.04 Uhr:
    Sveta schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Evtl. kommt durch Marie Gabler etwas mehr
    > Sexappeal in die Serie :-)
    Soweit ich mich erinnern kann, gab es mehrere
    Nacktszenen mit Caroline Peters. Im Bett und sogar
    unter der Dusche! War dir das nicht genug? Mein
    Mann sagte damals sinngemäß, das er es wohl
    nicht so unbedingt gebraucht hätte. Wie
    unterschiedlich die Meinungen doch sind. ;-)

    Wobei er absolut recht hat, CP ist weder hübsch, noch sexy. Aber gut, ich bin ja auch nur ein Mann ;-))
  • pars schrieb via tvforen.de am 11.06.2021, 21.32 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    pars schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Evtl. kommt durch Marie Gabler etwas mehr
    > Sexappeal in die Serie :-)
    Auf Twitter bekämest du jetzt schon für deinen
    Sexismus einen Sheißesturm :-)

    Damit könnte ich leben :-)
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 11.06.2021, 23.15 Uhr:
    Ralfi schrieb:
    Sveta schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > pars schrieb:
    >
    --------------------------------------------------
    > -----
    > > Evtl. kommt durch Marie Gabler etwas mehr
    > > Sexappeal in die Serie :-)
    >
    > Soweit ich mich erinnern kann, gab es mehrere
    > Nacktszenen mit Caroline Peters. Im Bett und
    sogar
    > unter der Dusche! War dir das nicht genug? Mein
    > Mann sagte damals sinngemäß, das er es wohl
    > nicht so unbedingt gebraucht hätte. Wie
    > unterschiedlich die Meinungen doch sind. ;-)
    Wobei er absolut recht hat, CP ist weder hübsch,
    noch sexy. Aber gut, ich bin ja auch nur ein Mann
    ;-))

    CP ist sehr wohl hübsch und sexy, aber die Szene war komplett überflüssig.
    Ich hatte die Serie erst nach der Absetzung für mich entdeckt und quasi innerhalb von 4 Wochen geguckt.
    Da merkt man schon überdeutlich, das die Autoren teilweise nicht wußten, was sie mit den Figuren anfangen sollten, und jemand hatte offenbar die Idee, das oben ohne sich mal gut macht.
    Snake
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 12.06.2021, 18.16 Uhr:
    Snake Plissken schrieb:
    ..............................................
    CP ist sehr wohl hübsch und sexy, aber die Szene
    war komplett überflüssig.
    ...................................................

    Wenn es danach geht sind wohl über 90% aller Nacktszenen in Filmen und
    Serien überflüssig?
    Ich finde CP auch hübsch und fürs "sexy" braucht es dann halt solche "Duschebilder"
    Manche Männer sind so einfach gestrickt ;)
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 12.06.2021, 20.19 Uhr:
    prinz schrieb:
    Wenn es danach geht sind wohl über 90% aller
    Nacktszenen in Filmen und
    Serien überflüssig?

    Das kommt wohl ganz auf die Handlung an oder?
    Aber wenn du dir die Folge ansiehst, wirst du auch denken, das es unnötig war.
    Das heißt natürlich nicht, das ich was gegen die Szene habe :-)
    Snake
  • pars schrieb via tvforen.de am 12.06.2021, 22.27 Uhr:
    prinz schrieb:
    Snake Plissken schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > ..............................................
    > CP ist sehr wohl hübsch und sexy, aber die
    Szene
    > war komplett überflüssig.
    >.................................................
    ..
    Wenn es danach geht sind wohl über 90% aller
    Nacktszenen in Filmen und
    Serien überflüssig?
    Ich finde CP auch hübsch und fürs "sexy" braucht
    es dann halt solche "Duschebilder"
    Manche Männer sind so einfach gestrickt ;)

    Ach, ihr meint die Duschszene? :-) Die kam für mich bei der Erstausstrahlung überraschend, Caroline Peters hat dabei eine sehr gute Figur abgegeben. Ob sie das freiwillig gemacht hat? Keine Ahnung.
    Ich bin jedenfalls auf Katharina Wackernagel in der Rolle als Marie Gabler gespannt.
  • Anonymer Teilnehmer schrieb via tvforen.de am 13.06.2021, 11.18 Uhr:
    Auf der Szene hat ja zumindest der Spruch von Schäffer: " Ich hab alles gesehen, alles" aufgebaut. Und den sagte er m.W. zu Bärbel und zu Haas, also nötig;)
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 13.06.2021, 14.27 Uhr:
    Herrliche Szene mit Dietmar und Frau Haas. Ein Highlight der Serie.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 14.06.2021, 02.01 Uhr:
    Es war mal eine Zeitlang Mode , das ein Tatort oder Polizeiruf mit einer Sexszene anfing , das finde ich irgendwie nervend ...
  • Sentinel2003 schrieb am 10.06.2021, 22.56 Uhr:
    Unfassbar, dass nicht einer aus der alten Besatzung mit dabei ist!! Ich hatte mal vor einiger Zeit Caroline Peters geschrieben, dass ich es nicht nachvollziehen kann, dass SIE nicht dabei ist!! Da hatte Sie mir zu gestimmt!
    Ich halte zwar sehr viel von Katharina Wackernagel, aber, DAS werde ich mir nicht an sehen!
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 10.06.2021, 19.56 Uhr:
    Hahaha, klingt ja wie ein ganz doll lustiges "Remake", sogar die ARD geht mit der Zeit und macht es wie Hollywood.
    Klein, aber groß. Oder eben doch nur armselig...
    Snake