Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
n-tv zeigt Geschichtsdoku von Oliver Stone
(04.04.2013, 15.52 Uhr)

Regisseur Oliver Stone erzählt die Geschichte der Vereinigten Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg neu. In der zehnteiligen Reihe
Stone, der selbst in Vietnam gedient hat, ist für sein politisches Bewusstsein und einen kritischen Blick auf sein Land bekannt. Zu seinen populärsten Filmen gehört "JFK", in dem er die Umstände des Mordes an John F. Kennedy unter die Lupe nimmt. Auch in "Nixon" hat er sich mit der Geschichte eines US-Präsidenten beschäftigt. In "The Untold History of the United States" will Stone nun mit dem Wissen von heute auf Ereignisse von damals blicken. Behandelt werden unter anderem die Kriege Amerikas in Korea, Vietnam, gegen den Irak und Afghanistan. Der Regisseur stellt Fragen in den Mittelpunkt wie: wer sind die vergessenen Akteure im Hintergrund und was sind die kleinen, scheinbar harmlosen Details? Wäre es jemals zum Einsatz von Atomwaffen gekommen, wenn Präsident Roosevelt nicht im Amt verstorben wäre? Wer hat den Kalten Krieg gewollt? Wären die USA in den Krieg gegen den Terror gezogen, wenn nicht George W. Bush zu diesem Zeitpunkt Präsident gewesen wäre?
Zusammen mit Peter Kuznick, Geschichtsprofessor und Direktor des Nuclear Studies Institute der American University in Washington, D.C., hat Stone mehrere Jahre lang in Archiven nach Informationen geforscht. Auf der Suche nach Fotos, Filmmaterial und alten Aufzeichnungen reisten sie quer durch die USA, in die ehemalige Sowjetunion, nach Japan, England und Deutschland.
"The Untold History of the United States" ist eine Produktion von Ipse Dixit und New Element. Die Dokumentarreihe läuft im Herbst als Deutsche Erstausstrahlung bei n-tv.
auch interessant
Leserkommentare
M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 11.04.2013, 21.51 Uhr:
Stone, der in "Platoon" seine Erlebnisse verarbeitete...und eine recht kritische Meinung gegenüber der amerikanischen Gesellschaft hat.
Wer bekommt schon ein Interview bei Castro?Für mich ist Geschichte immer was Ominöses, was um Haaresbreite hätte anders ausgehen können?!?
Und zurückblickend kann man haarsträubende Ereingnisse und die Folgen ein wenig genauer betrachten.Ich bin gespannt.Sabine R. schrieb via tvforen.de am 12.04.2013, 06.07 Uhr:
Ich bin auch gespannt welche Thematik er unter die Lupe nimmt.
Meistgelesene TV-News
- "In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte": Neue Chefärztin und neue Liebe in Staffel 12
- Neue "Navy CIS"-Serie bringt zwei beliebte Darsteller zurück
- "Chicago Fire" und "Chicago Med": Neue Staffeln als Deutschlandpremiere in Sicht
- "GZSZ" goes Krimi: Diese Figur stirbt nach blutigem Mord den Serientod
- "Alles was zählt": Urgestein verlässt RTL-Serie nach fast 20 Jahren
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Serien unserer Kindheit: "Batman"
Serien unserer Kindheit: "Pokémon"
"Lord of the Flies": Scheiß auf die Regeln!
Neue Trailer
Nach "Das Haus David": Oscar-Preisträger Ben Kingsley als Moses in Trailer zu neuer Bibelserie
"The Mandalorian & Grogu": Finaler Trailer zur Kinofortsetzung der "Star Wars"-Serie mit Pedro Pascal enthüllt
"SkyMed": Trailer und Starttermin für vierte Staffel veröffentlicht
Update "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant
Die Vorschau - Unser neuer Podcast




















![[UPDATE] "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Krasinski-Als-Jack-Ryan-2.jpg)
![[UPDATE] "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/David-Tennant-Als-Tony-Baddingham-In-Rivals.jpg)