Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nach mehr als 20 Jahren: Ralph Caspers hört bei "Wissen macht Ah!" auf

von Glenn Riedmeier in News national
(28.07.2022, 13.44 Uhr)
Nachfolger und neuer Partner von Clarissa Corrêa da Silva steht bereits fest
Ralph Caspers
WDR/Linda Meiers
Nach mehr als 20 Jahren: Ralph Caspers hört bei "Wissen macht Ah!" auf/WDR/Linda Meiers

Am 21. April 2001 ging eine der originellsten und bis heute beliebtesten Kindersendungen des deutschen Fernsehens an den Start:  "Wissen macht Ah!". Von Anfang mit dabei war Ralph Caspers, der das Format zusammen mit Shary Reeves aus der Taufe hob. Doch nach mehr als 21 Jahren verabschiedet sich Caspers als Moderator von "Wissen macht Ah!". Er übergibt das Zepter an Tarkan Bagci, der die Sendung fortan zusammen mit Clarissa Corrêa da Silva moderieren wird, die bereits 2018 in die Fußstapfen von Shary Reeves trat.

Schon ab September wird der Autor, Comedian und Podcaster Tarkan Bagci gemeinsam mit Clarissa Corrêa da Silva die Sendung präsentieren. Bereits seit Ende Juni stehen sie für die Produktion von zunächst sieben neuen Folgen vor der Kamera, die auf dem WDR-Studio-Gelände in Köln-Bocklemünd gedreht werden. Insgesamt zwei neue Staffeln sind für dieses Jahr noch geplant, wobei die erste Folge mit dem neuen Duo im September im KiKA, im KiKA-Player sowie in der ARD Mediathek zu sehen sein wird.

Karin Kuhn, Leiterin des WDR-Programmbereichs Unterhaltung, Familie und Kinder, kommentiert: Wir heißen Tarkan Bagci im WDR-Kinderprogramm herzlich willkommen. Er ist der perfekte Neuzugang für das 'Ah!'-Team! Clarissa Corrêa da Silva und er sind ein hervorragendes Duo.

Auffallend und ungewöhnlich ist, dass Ralph Caspers in der Pressemitteilung nur am Rande erwähnt wird - keinerlei Dankesworte seitens des WDR für den Miterfinder der Sendung, die er mehr als 20 Jahre lang geprägt hat. Auch von Caspers selbst wurde kein Statement mitgeliefert, was in Mitteilungen über Stabübergaben normalerweise üblich ist. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass Ralph Caspers zusammen mit Clarissa Corrêa da Silva im kommenden Jahr das Konzert "Jazz macht Ah!" mit der WDR Big Band präsentieren wird. Darüber hinaus wird er weiterhin Sachgeschichten für  "Die Sendung mit der Maus" beisteuern und für die Wissenschaftsmarke  "Quarks" moderieren. Auch als Maus-Experte bei  "Frag doch mal die Maus" und als Sprecher im Vorschulformat  "Die Sendung mit dem Elefanten" soll er weiterhin mitwirken.

Tarkan Bagci und Clarissa Corrêa da Silva bilden das neue "Wissen macht Ah!"-Duo
Tarkan Bagci und Clarissa Corrêa da Silva bilden das neue "Wissen macht Ah!"-Duo WDR/Tilman Schenk

Der neue "Wissen macht Ah!"-Moderator Tarkan Bagci wurde 2014 Comedyautor bei der Bildundtonfabrik, wo er von 2017 bis 2019 für das  "Neo Magazin Royale" tätig war. Auch für das funk-Format "Gute Arbeit Originals" und weitere btf-Formate wie  "Kroymann" und  "Lass dich überwachen!" war er Autor. Hinzu kamen die ZDFneo-Miniserie  "Drinnen - Im Internet sind alle gleich" und die ARD-Mockumentary  "How to Tatort". Zusammen mit Christian Huber produziert er den Podcast "Gefühlte Fakten" und ist außerdem vor und hinter der Kamera Teil des Ensembles der ZDFneo-Show  "Studio Schmitt".

2019 gab uns Ralph Caspers anlässlich des 18. Geburtstags von "Wissen macht Ah!" ein ausführliches Interview:

Ralph Caspers: "Kinder merken es, wenn sie nicht ernst genommen werden"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare