Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nachtcafé" heute: Das sind die Gäste und das Thema am 15.11.2024

von Lukas Respondek
(15.11.2024, 06.00 Uhr)
Thema bei Michael Steinbrecher: "Im Einsatz für andere - lohnt sich das?"
Michael Steinbrecher moderiert heute wieder das "Nachtcafé" im SWR
SWR/Baschi Bender
"Nachtcafé" heute: Das sind die Gäste und das Thema am 15.11.2024/SWR/Baschi Bender

Auch heute Abend kommen wieder einige Menschen in der Talkshow  "Nachtcafé" zusammen, um mit Moderator Michael Steinbrecher über sich, ihr Leben und über das, was sie ganz besonders bewegt, zu sprechen. Welche Gäste sind am heutigen 15. November 2024 dabei? Um welches Thema geht es? Wann läuft die Sendung?

Als Gäste für die heutige Sendung am Freitag, den 15.11.2024 um 22.00 Uhr angekündigt sind:

  • Erika Sorm (lag zehn Stunden unter den Trümmern eines eingestürzten Hotels)
  • Edi Hoefnagel-Visser und Mark Hoefnagel (überlebten die Nacht gemeinsam mit Erika)
  • Reinhold Stierl (gab sein Ehrenamt nach Herzinfarkten und Burn-out auf)
  • Salome Saremi-Strogusch (ihr Bruder bezahlte Zivilcourage mit dem Leben)
  • Heike Abidi (die Bestsellerautorin hat gelernt, häufiger "Nein" zu sagen)
  • Tobias Merckle (gründete ein Gefängnis ohne Gitter für junge Straftäter)
  • Sven Steffes-Holländer (Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie)

Gemeinsam sprechen Michael Steinbrecher und seine Gäste über das Thema "Im Einsatz für andere - lohnt sich das?". Hierzu führt der SWR aus:

Viele Menschen sind ganz selbstverständlich für andere da. In Notsituationen oder im Alltag, beruflich oder ehrenamtlich. Hilfsbereitschaft ist notwendig und ehrenhaft. Doch was bekommen sie zurück? Viele berichten von Dank, Erfüllung und Sinn. Aber einige begeben sich auch selbst in Gefahr, erfahren Undankbarkeit oder sogar Anfeindungen. Wo liegt das gesunde Maß zwischen Hilfsbereitschaft und Selbstaufgabe?
Michael Steinbrecher moderiert das "Nachtcafé" seit 2015. Aufgezeichnet wurde die Sendung lange Zeit im Alten E-Werk in Baden-Baden.
Michael Steinbrecher moderiert das "Nachtcafé" seit 2015. Aufgezeichnet wurde die Sendung lange Zeit im Alten E-Werk in Baden-Baden. SWR/Tom Oettle

Sendetermin und Wiederholungen

Die heutige 90-minütige Ausgabe der SWR-Talkshow "Nachtcafé" startet heute um 22.00 Uhr im SWR Fernsehen. Wiederholungen laufen am Samstag um 12.35 Uhr im hr-fernsehen und am Sonntag um 6.35 Uhr im SWR Fernsehen.

Vergangene Ausgaben der im Jahre 1987 gestarteten Talksendung "Nachtcafé" bietet der SWR auf Abruf in der ARD Mediathek an.

Alle Sendetermine, die Gesprächsthemen und Gäste kommender Ausgaben von Michael Steinbrechers Talkshow und eine Liste vergangener Ausgaben haben wir  auf unserer Seite zum "Nachtcafé" zusammengestellt.


auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare