Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Nackt unter Wölfen": ARD dreht Neuverfilmung des DEFA-Klassikers

Mitte April beginnt der Dreh zur ARD-Neuverfilmung des Romans "Nackt unter Wölfen". Verantwortlich zeichnet dafür das gleiche Team, das bereits den Dreiteiler
Erstmals erschien der gleichnamige Roman von Bruno Apitz, der selbst acht Jahre lang im KZ Buchenwald inhaftiert war, im Jahr 1958. Vier Jahre später verfilmte die DEFA den Stoff und schuf damit einen Filmklassiker, der in der DDR zu einem Sybol für antifaschistischen Widerstand wurde. Der Roman wurde an den DDR-Schulen zur Pflichtlektüre. Im Zentrum der Handlung stehen kommunistische Gefangene, die sich illegal in einem Internationalen Lagerkomittee organisierten. Trotz der großen Gefahr schafften sie es, einen kleinen jüdischen Jungen, der in einem Koffer in das KZ geschmuggelt wurde, vor dem sicheren Tod zu retten.
Die Hauptrollen spielen Florian Stetter (Pippig), Peter Schneider (Höfel), Sylvester Groth (Krämer), Jens Harzer (Bochow), Sabin Tambrea (Reineboth), Robert Gallinowski (Kluttig) und Leonard Carow (Johann). Die Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen" ist eine Produktion der UFA Fiction in Zusammenarbeit mit dem MDR, ARD Degeto, sowie WDR, SWR und BR. Die Dreharbeiten werden bis zum Juni andauern. Sie finden in Tschechen und Ostdeutschland statt und werden zum Teil auch am Originalschauplatz in der Gedenkstätte Buchenwald stattfinden.auch interessant
Leserkommentare
Darkness schrieb via tvforen.de am 13.04.2014, 17.42 Uhr:
den Leute fällte nix neues mehr ein ..sieht man an Hollywood ...holger schrieb via tvforen.de am 13.04.2014, 17.54 Uhr:
Zumal noch genügend spannende Romane aus der Zeit des Nationalsozialismus/ 2. Weltkrieg noch nicht verfilmt sind, bzw. adaptiert... Man könnte ja nicht nur "verfilmen", sondern sogar was eigenständiges draus machen... Aber lieber alte Konserven aufmachen, das gute rausreißen und mit billigem Kitt verfüllen. Ich gucks nicht.Thomas* schrieb via tvforen.de am 11.04.2014, 00.31 Uhr:
sehe das auch skeptisch, es bleibt für liebhaber aber das original. ich bin im grenzgebiet aufgewachsen und kenne daher die meisten der klassiker
aus dem osten (fünf tv-programme: ard, zdf, ndr und ddr1, ddr2 ;-) ). wie sonst könnte man in gesamtdeutschland unbekannte klassiker wie z.b." Archiv des Todes"
schmackhaft und bekannt machen, wenn nicht durch schlagzeilen und/oder neudreh?
vielleicht kommt ja was gutes raus.M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 05.04.2014, 17.12 Uhr:
Hoffentlich bleibt es beim Agieren und Taktieren der handelnden Personen. Und hoffentlich werden einige Sachen (im zuge einer abendlichen ausstrahlung) nicht abgeschwächt.Der Kleine Jüdische Junge...tja...auch einige KZ-Schergen wissen davon, aber sie sehen kurz vor Ende des Krieges eine Möglichkeit...schandmäulchen schrieb via tvforen.de am 04.04.2014, 22.33 Uhr:

Dieser Dreiteiler war ja nun auch alles andere als unumstritten. "Geschichtsklitterung" war da noch einer der harmloseren Vorwürfe. Die Frage bei der Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen" lautet "Warum?" und nicht "Warum nicht" - was könnte eine Neuverfilmung besser zeigen als das Original? Geht es darum, daß dem Original Authentizität abgesprochen wird? Oder darum, eine neue Sicht auf die entsetzlichen Verbrechen während der Nazizeit zu erzeugen? Weil die des Originalfilms kommunistsch angehaucht ist? Wenn es das ist, dann finde ich das ziemlich widerwärtig.Es gäbe sicher noch andere literarische Vorlagen, bei deren Umsetzung das Geld der Zwangsgebührenzahler besser angelegt wäre. So aber sieht es nach kleinlicher Besserwisserei und dem Versuch der "Neubewertung" eines cineastischen Meisterwerks aus.das gleiche Team, das bereits den Dreiteiler "Unsere Mütter, unsere Väter" umgesetzt hat
Nachdenker schrieb via tvforen.de am 03.04.2014, 18.29 Uhr:
Da bin ich ganz bei dir ! Jährlich kommen tausende neue Bücher auf den Markt. Ist nicht eins davon wert es zu verfilmen ?
Nachdenkerholger schrieb via tvforen.de am 03.04.2014, 17.32 Uhr:
Entschuldigt, aber ich hoffe, sie beißen sich die Zähne daran aus. Würde sich jemand auch nur denken, das "Boot" neuzuverfilmen? Gibt es nicht noch genügend andere Geschichten aus der Zeit zu erzählen, die noch nie verfilmt wurden?
Meistgelesene TV-News
- "Praxis mit Meerblick": Neuigkeiten über Verlängerung mit Wermutstropfen
- Update "München Mord" und "Stralsund": Krimi-Star Alexander Held ist tot
- BBC plant mit einer neuen "Hercule Poirot"-Serie nach Agatha Christies Romanhelden
- "Adam Dalgliesh, Scotland Yard": Zukunft nach über einem Jahr Wartezeit geklärt
- "Hudson & Rex": An diesem Tag startet die achte Staffel in Deutschland
Nächste Meldung
Specials
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
"Maximum Pleasure Guaranteed": Neue Paraderolle für Tatiana Maslany
"Dutton Ranch": Kein Gnadenschuss für "Yellowstone"
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"Sternstunde der Mörder": Keine Sternstunde des Fernsehens
"Horst Schlämmer sucht das Glück": Dieser Film hat mehr als nur Rücken
Neue Trailer
"The Boys": Erster Trailer stellt neue Prequel-Serie mit Jensen Ackles ("Supernatural") vor
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
"The Agency": Trailer und deutscher Starttermin für zweite Staffel mit Michael Fassbender
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

















![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)

