Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Nächste Absetzung: Sat.1 wirft Quizshow "Was weiß ich?!" raus

von Glenn Riedmeier in News national
(18.09.2014, 15.54 Uhr)
US-Filmkomödien als Ersatz ab nächster Woche
"Was weiß ich?!" mit Stefan Gödde
Sat.1
Nächste Absetzung: Sat.1 wirft Quizshow "Was weiß ich?!" raus/Sat.1

Nicht nur RTL ( "Rising Star") und ProSieben ( "Catch the Millionaire") haben in der noch jungen TV-Saison bereits mit überraschend schlechten Einschaltquoten zu kämpfen. Auch die von Sat.1 ausgerufene Show-Offensive hat sich nicht wirklich ausgezahlt. Während es für die  "Deal or no Deal"-Neuauflage noch recht ordentlich lief, waren die Quoten von  "Das verrückte Körperquiz" im August schon deutlich schlechter. Mit dem vor zwei Wochen gestarteten Studentenquiz  "Was weiß ich?!" ging der Sender jedoch so richtig baden, so dass das Format nun vorzeitig aus dem Programm fliegt. Am gestrigen Abend erzielte die Sendung nur noch weniger als sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

"Aus programmstrategischen Gründen haben wir uns entschlossen, 'Was weiß ich?!' am Mittwoch ab sofort zu ersetzen und für die zwei verbleibenden Sendungen einen anderen Sendeplatz zu suchen", teilte eine Sendersprecherin dem Medienmagazin DWDL mit.

Am kommenden Mittwoch (24. September) zeigt Sat.1 um 20.15 Uhr stattdessen die US-Komödie "Selbst ist die Braut" mit Sandra Bullock und Ryan Reynolds aus dem Jahr 2009. In der darauffolgenden Woche ist am 1. Oktober der Spielfilm "Umständlich verliebt" mit Jennifer Aniston und Jason Bateman von 2010 zu sehen. Ab 8. Oktober übernimmt dann die zweite Staffel der Koch-Castingshow  "The Taste" den Sendeplatz. Das neue Boulevard-Magazin  "Gossip", das sogar noch schlechtere Einschaltquoten einfährt, bleibt dagegen vorerst weiter um 22.30 Uhr im Programm.

Sat.1 hat "Was weiß ich?!" als "vielleicht schnellste Quizshow im deutschen Fernsehen" angekündigt. "Dynamisch, temporeich und spannend" sollte es zugehen, wenn pro Ausgabe drei prominente Gäste ihr Allgemeinwissen auf die Probe stellen. Sie treten gegen 300 Studenten an, die im Publikum sitzen und ebenfalls mitspielen. Je nach Fragetyp haben die Kandidaten lediglich eine Bedenkzeit zwischen vier und 20 Sekunden. Per App können auch die Zuschauer von Zuhause aus interaktiv mitraten. Der beste Prominente und der beste Student spielen anschließend in der Finalrunde gegeneinander. Moderiert wird die Quizshow von Stefan Gödde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Gerd W D schrieb am 21.09.2014, 12.44 Uhr:
    und der Vizemeister im Umwerfen von angekündigten Programmen hat sich heute morgen auch noch geoutet: RTL hat den für 11 Uhr angekündigten Monk schon um 9:45 gestartet.
    Jetzt warte ich nur noch darauf, daß die Polizei ihren nächsten Blitzmarathon auch einen Tag früher als angekündigt durchführt.
    Was ist da los? Meinen die alle, daß man jetzt alles mit den Kunden machen kann? Frei nach der Bahn? Oder BER? - Die haben ja nicht einfach ein paar Stunden Verspätung, sondern gleich ein paar Jahre!
    Eigentlich ist das alles ganz einfach. Das hat mir ein ISO9000-Experte (für Qualitätsmanagement) mal so erklärt: Erst gibst Du bekannt, was Du machen wirst, und dann machst Du das, was Du angekündigt hast.
    Alles andere ist Schrott. Na gut, wenn irgendwo Krieg ausbricht oder ein Unwetter oder wenn jemand wichtiges oder ein sehr populärer Star stirbt, dann muß man auch einmal darauf reagieren.
    In diesen unruhigen Zeiten programmiere ich auf meinem Recorder auch das Abendprogramm routinemäßig mit zwanzig Minuten Luft nach hinten - die meisten Sondersendungen dauern 15 Minuten, das sollte also reichen. Aber Luft nach vorne?
    Man stelle sich das bei der Lufthansa vor: "Nein, Ihr Flieger nach New York ist heute zwei Stunden früher abgeflogen. Der Pilot fühlte sich so dynamisch und konnte einfach nicht mehr länger warten."
  • Sally_Albright schrieb am 20.09.2014, 20.40 Uhr:
    Diese Sendung war gähnend langweilig, hatte überhaupt keinen Pep und der Moderator hat vorher wohl ein paar Valium zuviel geschluckt. Die Absetzung ist vollkommen korrekt. Sie hätten den Müll gar nicht erst senden sollen. Da schau ich mir wirklich lieber die 10. Wiederholung von NCIS an!
  • Brioni49 schrieb am 20.09.2014, 16.01 Uhr:
    Weltmeister im nicht Übereinstimmen von Programm in den Zeitschriften und tatsächlich Gesendetem ist mit Sicherheit ORF III. Da stimmt nämlich fast keine Angabe. Programmieren ohne vorher den aktuellen Teletext zu befragen, ist unmöglich. Täglich verschieben sich Sendungen um bis zu einer Stunde, allzuoft hatte ich nur Enden oder Anfänge auf dem Band. Wiederholungen, auf die man sich verläßt, kommen gar nicht und selbst wenn man dieselben Sendungen bringt wie angekündigt, verschieben sie sich, als wüßte man nicht vorher, wie lang eine Sendung ist. Tägliches Ärgernis!
  • Gerd W D schrieb am 20.09.2014, 14.20 Uhr:
    Ja, SAT1 bleibt wohl der deutsche Meister im Umwerfen des veröffentlichten Programms. Anscheinend wollen sie Fernsehzeitschriften total ad absurdum führen und sind nicht wirklich an Zuschauern interessiert, die bestimmte Sendungen gezielt einschalten. Vielleicht gelten die als schwieriges Publikum für die vielen unterbelichteten Werbespots ...
    Darüber hinaus sind sie bei SAT1 Weltmeister im Wiederholen, speziell von ihren Comedy-Formaten. Dabei setzen sie sich dem Risiko aus, daß nach der siebten Ausstrahlung in einem Jahr selbst der letzte Zuschauer erkannt hat, wie dümmlich manch dieser Formate sind. (Das gilt übrigens auch für manche viel zu oft wiederholte Werbespots - aber die haben ja die Werbekunden zu verantworten.)
  • Brioni49 schrieb am 19.09.2014, 20.03 Uhr:
    1x gesehen, Hoecker war gut und lustig.
  • Taylor schrieb am 18.09.2014, 16.50 Uhr:
    psst, nicht so laut. Sonst kann Pro7 das auch hören und die kommen auf die Idee, wenn die Sendungen absetzten, statt Filmen dann eine der Endlosserien zu zeigen.
  • SallySpectra schrieb via tvforen.de am 18.09.2014, 16.39 Uhr:
    Ein weiterer Sendeplatz für "NCIS"! Juchu!