Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBCUniversal adaptiert spanischsprachige Telemundo-Telenovelas

von Marcus Kirzynowski in News international
(25.04.2014, 11.59 Uhr)
"The Lord of the Skies" und "Woman of Steel" bald bei NBC und USA Network
"El Señor de los Cielos": Aurelio Casilias schießt sich bald auch auf Englisch nach oben
Telemundo
NBCUniversal adaptiert spanischsprachige Telemundo-Telenovelas/Telemundo

NBCUniversal möchte zwei Telenovela-Formate seines Tochtersenders Telemundo fürs englischsprachige Publikum adaptieren. Wie das spanischsprachige US-Network bekanntgab, hat es NBC die Rechte an einer Adaption seiner Erfolgsserie "El Señor de los Cielos" ("The Lord of the Skies") gewährt. Der ebenfalls zu NBCUniversal gehörende Kabelsender USA Network hat die Option erworben, die noch nicht gestartete Telenovela "Mujer de Acero" ("Woman Of Steel") auf Englisch umzusetzen. Es ist das erste Mal, dass die Sendergruppe spanischsprachige Serien für die anglophone Bevölkerungsmehrheit adaptiert, während der Ideentransfer bisher meist in der anderen Richtung verläuft.

"El Señor de los Cielos" war 2013 die erfolgreichste Telenovela von Telemundo mit durchschnittlich 2,3 Millionen Zuschauern in den USA. Das Staffelfinale schlug mit sogar 3,6 Millionen den Hauptkonkurrenten Univision, das größte spanischsprachige Network im Land. Zudem gelang es Telemundo, an jeweils drei von vier Sendeterminen pro Woche, mindestens eines der englischsprachigen Networks in der Gunst der Zuschauer unter 50 Jahren zu überrunden. Die Serie ist eine fiktionalisierte Fassung des Lebens von Aurelio Casillas (Rafael Amaya), einem der größten mexikanischen Drogenbosse der 1990er Jahre. Sein Traum war es, einer der reichsten und mächtigsten Männer Mexikos zu werden. Universal TV produziert die Adaption für NBC.

"Mujer de Acero" startet erst diesen Herbst auf Telemundo. Erzählt wird der Aufstieg einer Frau vom Hausmädchen zu einer "Königin des organisierten Verbrechens". Nachdem ihr Bräutigam während ihrer Hochzeit ermordet wird, findet sie heraus, dass er in Wirklichkeit ein gesuchter Krimineller war. Auf ihrem Weg nach oben muss sie sowohl den Behörden als auch den Feinden ihres toten Gatten entgehen. Hier ist Universal Cable Productions für die englischsprachige Adaption verantwortlich.

Während spanischsprachige Adaptionen US-amerikanischer Erfolgsformate nichts ungewöhnliches sind, war bisher  "Ugly Betty" einer der seltenen Fälle, in denen eine spanischsprachige Serie ( "Yo soy Betty, la fea") fürs US-Mainstreampublikum neu verfilmt wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare