Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"NCIS: Origins": Kyle Schmid wird zu Gibbs' Mentor Mike Franks

von Bernd Krannich in News international
(22.03.2024, 12.10 Uhr)
Mariel Molino übernimmt mysteriöse weibliche Hauptrolle
Mariel Molino in der Mysteryserie "The Watchful Eye"
Freeform
"NCIS: Origins":  Kyle Schmid wird zu Gibbs' Mentor Mike Franks/Freeform

Die Entwicklung des bei CBS direct-to-series bestellten  "Navy CIS"-Prequels  "NCIS: Origins" geht weiter. Das Format, das die erste Dienststelle von Leroy Jethro Gibbs (Austin Stowell) behandelt, hat zwei weitere wichtige Rollen mit Kyle Schmid (als Mike Franks) und Mariel Molino (als Lala Dominguez, die weibliche Hauptrolle) besetzt.

Das Spin-Off zur beliebten und weltweit erfolgreichen Ermittlerserie beginnt im Jahr 1991, als Gibbs (offiziell Jahrgang 1954) gerade frisch zum Special Agent ernannt wurde und seinen Dienst in der noch jungen NCIS-Zentrale in Camp Pendleton antritt. Hier wird der ehemalige Gunnery Sergeant des United States Marine Corps (USMC), Scharfschütze und hochdekorierter Irak-Veteran, zum Team von NCIS-Legende Mike Franks berufen - in "Navy CIS" wurde Gibbs alter Mentor von Muse Watson dargestellt.

Im Sequel wird Mike Franks als stolzer Texaner beschrieben, der seine Cowboy-Stiefel nur zum Duschen auszieht und daneben einen Schnauzbart hat, der so dick wie seine Haut ist. Wie schon aus "Navy CIS" bekannt, ist Franks daneben ein aufrechter Gesetzeshüter mit starken moralischen Werten und ein fähiger Team-Leader. Darsteller Kyle Schmid hatte seine Karriereanfänge in Serien wie  "Blood Ties - Biss aufs Blut",  "Copper - Justice is brutal" und der US-Version von  "Being Human". Zuletzt war er im Militärdrama  "Six", dem Mystery-Drama  "The I-Land" und in einem Handlungsbogen in  "Big Sky" zu sehen.

Molino hat die Rolle als Special Agent Lala Dominguez erhalten, die ebenfalls zu Franks Team gehört. Dominguez kam ebenfalls von den Marines zum NCIS und beißt sich trotz des Anfang der 90er in der Einheit noch ungebremst herrschenden Chauvinismus mit schwarzem Humor durch. Als Gibbs zum Team stößt, sprühen zwischen den beiden Außenseitern, die wenig über sich selbst preisgeben, die Funken. Und da Lala Dominguez bisher noch in keiner "NCIS"-Serie erwähnt wurde, dürfen die Fans spekulieren, wie (weit) sich die Beziehung entwickeln wird. Die gebürtige Kalifornierin hat in ihrer Karriere häufig in spanischsprachigen Serien mitgespielt, zuletzt war sie in den USA in den beiden kurzlebigen englischsprachigen Serien  "The Nanny's Secrets" und  "Gelobtes Land" in Hauptrollen zu sehen. Beide Serien aus dem Hause Disney (Freeform bzw. ABC) waren hierzulande nur für eine sehr kurze Zeit bei Disney+ zu sehen, bevor sie einem großen Aussortieren zum Opfer fielen.

Bei "NCIS: Origins", das in der Season 2024/25 (zwischen Herbst 2024 und Mai 2025) in den USA bei CBS laufen soll, fungiert "Navy CIS"-Gibbs Mark Harmon als Voice-Over-Erzähler. Zusammen mit seinem Sohn Sean - der eine jüngere Version von Gibbs mehrfach in "Navy CIS" gespielt hatte - gehört Harmon auch zum Produzentenstab.

Gina Lucita Monreal und David J. North fungieren als Autoren des Serienpiloten zu "NCIS: Origins" und als Co-Showrunner.

Neben "NCIS: Origins" wurde noch grünes Licht für ein bisher namenloses "Navy CIS"-Spin-Off um Tony und Ziva gegeben. Das wird aber nicht bei CBS laufen, sondern wurde von Paramount+ bestellt (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare