Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NDR feiert 80. Geburtstag von Carlo von Tiedemann

von Ralf Döbele in News national
(09.10.2023, 13.50 Uhr)
Dokumentation porträtiert den "Botschafter der guten Laune"
Carlo von Tiedemann feiert seinen 80. Geburtstag und der NDR feiert mit.
NDR/Marco Peter
NDR feiert 80. Geburtstag von Carlo von Tiedemann/NDR/Marco Peter

Seit mehr als 50 Jahren sind seine markante Stimme und sein Gesicht aus dem NDR-Programm nicht wegzudenken. Carlo von Tiedemann feiert am 20. Oktober seinen 80. Geburtstag und der Norddeutsche Rundfunk feiert bereits am Wochenende zuvor ordentlich mit. In der Doku  "Sensationell und schönes Arbeiten!" porträtiert der Sender den Werdegang Tiedemanns am Samstag, den 14. Oktober ab 20.15 Uhr.

Carlo von Tiedemann ist nicht nur Journalist und Moderator, sondern seit jeher gilt er auch als "Botschafter der guten Laune". Den möglichen Grund dafür liefert er selbst: Arbeit als solches habe ich nie als Arbeit kennengelernt. Ich habe wirklich immer nur Spaß, so von Tiedemann über seine NDR-Karriere, bei der ihn natürlich auch zahlreiche Weggefährten begleitet haben. Einige davon kommen in dem Film zu Wort, darunter Mike Krüger, Bettina Tietjen, Peter Maffay, Alida Gundlach, Olivia Jones, Dagmar Berghoff und Enno von Ruffin.

Dabei landete von Tiedemann erst einmal durch Zufall beim NDR. Das Hamburger Abendblatt, für das er damals tätig war, schickte ihn für eine Reportage über eine Fernsehproduktion ins Studio Hamburg. Dort war von Tiedemann von der Technik schwer beeindruckt und wusste auf Anhieb: Genau das wollte er machen. So fing er 1971 beim NDR Hörfunk an, bis er im Fernsehen schließlich die beliebte Unterhaltungssendung  "Die aktuelle Schaubude" präsentierte.

Es folgten mehrere Jahrzehnte als Moderator der  "NDR Quizshow", doch auch mit anderen Reihen sorgte Carlo von Tiedemann immer wieder für Aufsehen, beispielsweise mit  "Carlo tauscht...",  "Carlo und Wigald auf Kur" mit Wigald Boning und  "Carlos Koch-Chaos". Noch immer ist von Tiedemann im NDR-Rundfunk zu hören, so bei NDR Schlager und bei NDR 90,3 mit "Carlo kennt sie alle" und in seinem Podcast "Grauzone".

Neben diesen beruflichen Stationen widmet sich der Film "Sensationell und schönes Arbeiten!", dessen Titel an die bekannten Aussprüche des Urgesteins angelehnt ist, auch dem Privatleben von Tiedemann und dessen sozialem Engagement.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Spoonman schrieb via tvforen.de am 09.10.2023, 17.08 Uhr:
    kleinbibo schrieb:
    80 ist der erst? Ich hätte gedacht, dass er schon
    älter ist. Wieso weiß ich aber nicht.

    Hätte ich auch gedacht. Als er im Frühjahr 1984 versuchte, mit "Show & Co." im ZDF die große überregionale Fernsehkarriere zu starten, war er also erst 40, aber mit seiner schon leicht angegrauten Lockenpracht und seiner gewollt lockeren Art wirkte er irgendwie deutlich älter.
    Als Radiomoderator fand ich Carlo von Tiedemann in den frühen 80ern unterhaltsam, aber im Fernsehen war er mir immer etwas unangenehm.
  • Scotty1978 schrieb via tvforen.de am 09.10.2023, 16.41 Uhr:
    Erstmal beste Wünsche an das NDR Urgestein.
    Mit dem "hätte älter" oder auch "was schon so alt" geht es mir auch oft so.
  • kleinbibo schrieb via tvforen.de am 09.10.2023, 16.33 Uhr:
    80 ist der erst? Ich hätte gedacht, dass er schon älter ist. Wieso weiß ich aber nicht.