Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
NDR zeigt viereinhalb Stunden Privatfilme
Alle, die dachten, Reality-TV sei eine Erfindung gelangweilter Privatfernsehredakteure der späten 90er Jahre, belehrt der NDR am späten Samstagabend eines Besseren.
Schon seit nunmehr 17 Jahren versorgt der Norddeutsche Rundfunk interessierte Fernsehzuschauer mit Amateur-Videokameras, damit sie eine Art "Videotagebuch" führen. Ohne gestellte Szenen, wie das heutzutage bei Reality-Dokus gang und gäbe ist (wunschliste.de berichtete).
Das gefilmte Material wird von professionellen Filmemachern aufbereitet. Der mit dem "Grimme Preis" gekrönte Autor und Regisseur Horst Königstein ist der zuständige Redakteur dieses Großprojektes und hat u.a. auch mit Heinrich Breloer und Wolfgang Menge dokumentarische Fernsehspiele wie z.B.
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Danach folgt ein Filmtagebuch über die nordfriesische Landkommune "Ton Steine Scherben" und Rio Reiser, das bereits in den Jahren 1974 bis 1978 entstanden ist.
In einem Video von 1991 mit dem Titel "Transitstrecke B 104" berichtet Torsten R. über seinen Umzug von Schwerin in den "goldenen Westen" nach Lübeck, wo er als Programmierer ein neues Leben anfangen will. Und Ben N. fragt sich in seinem Tagebuch von 2002, warum es in seinem Leben nicht voran geht: "Warum passiert bei mir nichts; ich bin 19 und da muss doch was passieren! Ist das nur bei mir so oder geht es allen so?" Er hat die Schnauze voll von Gelegenheitsjobs, kurzen Sex-Affären und ständig neuen Vorsätzen.
Nach einem eindringlichen Blick auf den oft rauen und einsamen Alltag der Bewohner der Hallig Hooge, die 1998 ihr Leben ein Jahr lang selbst mit der Videokamera festhielten, endet die lange Nacht im NDR mit dem Videotagebuch zweier junger Männer, die 2001 ihre "Odyssee in Deutschland" aufzeichneten. Beide wissen nicht so richtig, wo es in ihrem Leben hingehen soll. Während Max (21) versucht, seinen Frust mit Hip-Hop abzubauen, will der 23-jährige Mark versuchen, sein Glück in Berlin zu finden.
Der NDR zeigt 'Die Nacht der Videotagebücher' am Samstagabend von 0.35 bis 5.05 Uhr.
Meistgelesene TV-News
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Schlagerbooom", "Let's Dance" und "extra 3" unter den ersten Auszeichnungen
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. September 2026 beim "Gute Taten Garten" dabei
- "Marshals: A Yellowstone Story": Dann startet Staffel 2 in Deutschland
- RTL geht mit "Wer wird Millionär?"-Woche auf Angriff gegen "Promi Big Brother"
- Der Deutsche Fernsehpreis 2026: "Chabos", "Olivia" und "Hundertdreizehn" ausgezeichnet
Nächste Meldung
Specials
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
Prosit, "Die Hugo Show"! Wie ein kleiner Troll die Fernsehwelt der 90er eroberte
Die "Dinner for One"-Lüge: Eine Spurensuche geht weiter ...
75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
Neue Trailer
"American Horror Story": Frischer Trailer zu Staffel 13 kündigt großes Crossover an
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas
"Dustfall": Anna Torv ("Fringe") ermittelt im ersten Trailer zum australischen Thrillerdrama
"The Blame": Michelle Keegan ("In ewiger Schuld") im Trailer zum britischen Thrillerdrama
"Signora Volpe": Trailer zur Rückkehr von Emilia Fox mit Staffel 3
von Mario Müller















![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)



