Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Netflix kündigt Deutschlandstart für September an

von Michael Brandes in Mediennews
(22.07.2014, 15.20 Uhr)
Streaming-Dienst hat nun weltweit 50 Millionen Mitglieder
Netflix
Netflix kündigt Deutschlandstart für September an/Netflix

Der Netflix-Start im deutschsprachigen Raum wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Nachdem beim On-Demand-Anbieter bislang lediglich von "Ende des Jahres" die Rede war, nannte Netflix-Geschäftsführer Reed Hastings am Montag im Rahmen einer US-Quartalsbilanz den September als konkreten Startmonat für Deutschland, Österreich, die Schweiz, Frankreich, Belgien und Luxemburg.

Im zweiten Quartal dieses Jahres konnte Netflix weltweit erstmals mehr als 50 Millionen Mitglieder vorweisen. Abzüglich kostenfreier Probe-Mitgliedschaften laufen derzeit 48 Millionen Abos, was einem Anstieg um knapp 35 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Noch stammen allerdings fast drei Viertel aller Netflix-Kunden aus den USA. Ein Grund für Hastings, sich weiter vermehrt dem internationalen Markt zuzuwenden, um das Netflix-Universum im Eiltempo zu vergrößern.

Mit welchen konkreten Programmangeboten der Streaming-Dienst in Deutschland starten wird, ist noch immer ein Betriebsgeheimnis. Ein exklusives Highlight könnte die Netflix-Eigenproduktion  "Orange is the New Black" werden, die in den USA mittlerweile  "House of Cards" in Sachen Popularität den Rang abgelaufen hat. Vor zehn Tagen erhielt die Frauenknast-Dramedy von  "Weeds"-Schöpferin Jenji Kohan gleich im ersten Anlauf 19 'Emmy'-Nominierungen, darunter als beste Comedyserie.

Zu einem monatlichen Flatrate-Preis in noch unbekannter Höhe, so kündigte Netflix im Mai an, sollen die künftigen Deutschland-Mitglieder "in den Genuss eines vielfältigen Unterhaltungsangebotes" kommen. Darunter fallen Hollywoodfilme, nationale und internationale TV-Serien und Netflix-Originalserien. Das Programm wird im Netz gestreamt und kann auf verschiedene Endgeräte übertragen werden - ohne Werbung und technische Restriktionen (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • pfundsfrau schrieb am 05.08.2014, 16.50 Uhr:
    bin sehr gespannt was Netflix so im Programm hat. Bin gerade in einem 6-Mo Abo bei Watchever und mir stößt eben das auch auf, dass nicht alle Staffeln (Hart of Dixie, Weeds, usw) verfügbar sind.
    Gott sei Dank bin ich in der glücklichen Lage auf mein Onlinetvrecorder ABO zurückzugreifen.... da kann ich serien aufnehmen die Tage, Wochen oder Monate zurückliegen auch über kostenlose Mirrorseiten. Hart auf dixie hab ich z.B. Staffel1,23. auch jede Menge Spielfilme. Bin seit 2009 dabei und meine Festplatten stapeln sich. Ich sammle Serien und in ruhigen Momenten schau ich sie an. Am liebsten eine ganze Staffel.. das ist ein ganz anderes Staffelerlebnis als über Wochen immer nur eine Folge zu sehen. Kann ich nur empfehlen. www.onlinetvrecorder.com das Monatsabo kann über Werbung klicken finanziert werden oder ein geringer Obulus der selbst bestimmt werden kann. ich habe bis jetzt einmal 10 Euro eingezahlt vor 5 Jahren!
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 22.50 Uhr:
    "Wenn Netflix kommt würde ich sagen, daß es das Ende für DVD und Blu-ray bedeutet."
    Das hoffe ich doch nicht - was ich im Schrank stehen habe, habe ich. Bei solch einem Portal, wie hier ja schon beschrieben, können Inhalte einfach verschwinden.
    Dann ist immer noch die Frage - will ich TV am PC sehen? Nein. Ich will auf dem Sofa im Wohnzimmer sitzen und mein TV bestaunen, und nciht im Nebenzimmer am kleinen 17-Zöller hocken.
    Unterm Strich, auch wegen der angeblichen und doch fehelnden Aufnahmemöglichkeit - kein Ding für mich. Für mich gehört zum Film, Bild, Text ein Medium; und Streamen ist für mich kein Medium, es ist - eigentlich - nix.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 23.55 Uhr:
    sign.
    Nur die Sache mit dem PC-Monitor lässt sich selbst bei einen älteren TV mit HDMI-Eingang ganz einfach mit einem Google Chromecast für 35 € umgehen. Ausser Du entscheidest Dich für Amazon, dann hast Du die A-Karte.
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 24.07.2014, 00.04 Uhr:
    ... ich habe tatsächlich den PC in 'nem anderen Zimmer stehen ;) das alleine disqualifiziert ihn schon dafür.
  • Puri schrieb via tvforen.de am 24.07.2014, 00.28 Uhr:
    Naja, also seit zwei Jahren tut man sich schon schwer beim Fernsehkauf keinen SmartTV mehr zu erwischen der Apps für alle Streamingdienste drauf hat.
    Das ist sicherlich noch lange nicht die Mehrheit, aber natürlich setze ich das schon voraus um irgendwelche Streamingdienste sinnvoll nutzen zu können. Irgendwelche Umwege wie Chromecast sind vielleicht eine Notlösung, aber ich finde der TV sollte sich auch bitte komplett am TV steuern lassen.
    Ich denke schon dass das über kurz oder lang den DVDs oder BluRays den Rang abläuft. Das ist wie mp3 oder CDs - anfangs als technische Spielerei belächelt werden schon längst weit mehr mp3s als CDs verkauft. Der Nachteil ist natürlich dass man kein materielles Medium mehr hat. Aber der Vorteil ist natürlich dass man kein materielles Medium mehr hat, für das es irgendwann auch keine Abspielgeräte mehr gibt - siehe Tonbänder, Kassetten, Laserdisc oder ettliche Heimvideoformate.
    Hat man seine Sammlung einmal auf einer Platte, oder beim Streaminganbieter in der "Cloud", trauert man dem Suchen nach dem Datenträger, dem Einlegen und Wechseln und Kratzer beseitigen sicher nicht mehr hinterher.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 24.07.2014, 00.35 Uhr:
    Der Chromecast benötigt keinen PC, sondern nur ein WLAN und ein Smartphone und natürlich die entsprechende App auf dem Smartphone. Vom PC der übrigens nicht im selben Zimmer stehen muss lässt sich der Chromecast nur über Chrome und ein entsprechedes Plugin spiegeln.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 24.07.2014, 00.38 Uhr:
    Das setzt aber voraus, dass Du die Streams kaufst, wie es bei Amazon möglich ist. Allerdings weiss ich nicht ob das bei Maxdome oder Netflix möglich ist. Bei Watchever geht das jedenfalls nicht.
    Und was genau passiert mit Deinem gekauften Stream wenn der Anbieter die Lizenz verliert? Oder wenn der Anbieter pleite macht?
  • Mike (1) schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 19.04 Uhr:
    Dann kann Neflix ja VL übernehmen. :-)
  • LouZipher schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 19.16 Uhr:
    Das klingt ja erst mal interessant, aber ...
    - wie wird die Qualität sein? Wenn ich an Premiere denke, da hätte man mir ab einem bestimmten Zeitpunkt Geld zahlen müssen, damit ich dabei bleibe ... und schaue ich mir ARD/ZDF Mediatheksendungen an, so doll sind die ja nicht in Sachen Qualität.
    - ich verstehe immer noch nicht: Net-Streaming vs. Datenbegrenzungsmaßnahmen der Provider.
    Passt denn das ?
    - ohne technische Restriktionen = aufzeichnen möglich?
    - Kosten + ANgebote?
    Ich traue dem Braten nicht ...
  • Dustin schrieb via tvforen.de am 22.07.2014, 19.50 Uhr:
    Ich bin schon netflix Kunde, hab mich bei der US Version angemeldet, von daher kann ich ein bisschen was dazu sagen.

    LouZipher schrieb:

    - wie wird die Qualität sein? Wenn ich an
    Premiere denke, da hätte man mir ab einem
    bestimmten Zeitpunkt Geld zahlen müssen, damit
    ich dabei bleibe ... und schaue ich mir ARD/ZDF
    Mediatheksendungen an, so doll sind die ja nicht
    in Sachen Qualität.

    Qualität ist entweder SD oder HD, kannst du einstellen, außer natürlich bei älteren Serien, die nicht in GD vorliegen. Letztendlich hängt es natürlich auch davon ab, was deine Internetverbindung hergibt. Ich nutze Netflix am mac und über apple tv am Fernseher, die Qualität ist top.

    - ich verstehe immer noch nicht: Net-Streaming vs.
    Datenbegrenzungsmaßnahmen der Provider.
    Passt denn das ?

    Du brauchst natürlich eine Internetflatrate, sonst ist es witzlos. Netflix ist logischerweise kein freund von solchen Machendchaften der Provider.

    - ohne technische Restriktionen = aufzeichnen
    möglich?

    Nein, aufzeichnen ist nicht möglich (theoretisch schon, wenn man trickst, verstößt aber gegen die Nutzungsbedingungen), meiner Meinung nach aber auch nicht notwendig, die Angebote sind ja rund um die Uhr abrufbar. Natürlich kann es passieren das Netflix die lizenzen für Filme und Serien verliert, aber als Kunde zahlt man den Zugang ja auch nur monatlich, man erwirbt nicht das Recht die Filme dauerhaft aufzuzeichnen und offline zu sehen.

    - Kosten + ANgebote?

    Ich zahle 8 US Dollar im Monat und das Angebot ist sensationell, nicht zu vergleichen mit deutschen Anbietern wie watchever, da habe ich mal den graris probemonat gemacht, hat mich nicht beindruckt, wenig Auswahl und bei Serien oft nur einzelne Staffeln.
    Netflix Deutschland wird zu beginn vermutlich nicht mit der US version mithalten können, aber das ist kein Problem, es gibt möglichkeiten mit denen du als netflixkunde auf alle internationalen Versionen zugreifen kannst. Wenn ich bei Netflix US eine Film nicht finde ist er oft bei woanders zu finden, z.B. scream 4, bei Netflix US nicht im Angebot, netflix Dänemark hat ihn.
    Ich traue dem Braten nicht ...

    Netflix ist seriös, bietet einen Gratismonat und ist auch danach monatlich kündbar, man riskiert nichts, ich würde es einfach mal ausprobieren.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 00.48 Uhr:
    Ich nutze jetzt etwa ein dreiviertel Jahr Watchever und seit ich mir einen Google Chromecast gekauft habe ist es wirklich eine Bereicherung.
    Maxdome, Watchever, Amazon und (sicher auch) Netfilx sind absolut seriöse Firmen die absolut legal Filme zum Straming anbieten. Das steht ausser Frage.
    Die Qualität ist abhängig von der bestehenden Internetverbindung entweder SD oder HD sofern es einen HD-Master gibt.
    Amazon und Maxdome bieten sowohl eine Film und Serien-Flat, als auch aktuelle Filme zum Leihen an. Amazon bietet sogar Stream-Filme und Stream-Episoden zum Kauf an.
    Watchever bietet lediglich eine Flat an.
    Amazon
    Amazon ist preislich sicher das Beste Angebot: Für 50 € Jahresbeitrag erhält man nicht nur die Serien- und Filmflat der Onlinevideothek, man erhält auch die bisherige Primefunktion und Zugang zur Kindle-Leihbücherei.
    Allerdings sind die Kaufpreise der Steaming-Filme (ausserhalb der Flat) unsinnig hoch. Vor ein paar Monaten habe ich hier im Forum die Preise verglichen und dabei kam heraus dass der damals topaktuelle "Fack ju Goethe" als Stream-Kauf (HD) einen Euro teurer als die BD war.
    Das Problem, weswegen sich Amazon aktuell selbst disqualifiziert ist die Verfügbarkeit. Amazon unsterstütz weder Androidgeräte noch den Chromecast. Originär werden lediglich einige Smart-TVs und BD-Player von Sony und Samsung sowie die PS3 und PS4 unterstützt.
    Watchever
    Das Angebot von Watchever habe ich bisher immer als ordentlich bis gut empfunden und habe dort schon einige Klassiker, wie auch Serien gesehen. Es gibt Exclusives wie "The Returned" genau so wie Klassiker (Ben Hur, Westside Strory) und Serien (Hart of Dixie, The Clone Wars, Once Apon A Time). Allerdings fehlen topaktuelle Filme komplett.
    Watchever steht jedoch in der Kritik, dass die Server bzw. die Verbindung zum Internet nicht ausreichend sind. Ich hatte bereits 2x das Problem, dass ich am Sontagmittag den Watchever-Nachmittag abbrechen musste, da die Übertragung laufend unterbrochen wurde. (Aber das könnte natürlich auch an meiner WLAN-Verbindung gelegen haben.)
    Das eigentliche Ärgernis sind für mich jedoch die fehlenden Staffeln und auslaufende Lizenzen. So bietet Watchever z. B. nur die erste Staffel von Hart of Dixie, sowie die Staffeln 4 und 5 von Gossip Girl an. Gerade bei letzterer Serie ist ein Einstieg natürlich sinnlos und das fehlen der 2. Hart of Dixie-Staffel ist eigentlich unverständlich da aktuell ja bereits die 3. oder 4 Staffel im Free-TV gezeigt wird, aber damit könnte man noch leben. Wirklich schlimm ist dass gerade dieser Tage bei sehr vielen Serien, bzw. Serien-Staffeln die Lizenzen Auslaufen und sie relativ kurzfristig aus dem Programm genommen werden.
    In meinem Fall betraf/betrifft das "Es war einmal der Mensch" und Suburgatrory (Staffel 1). Wenn man das Pech hat eine solche Serie erst kurz vor Ende der Lizenz (wenn das Ende im Bereich "Letzte Chance" angekündigt wird) zu finden hat man die Wahl auf die Serie komplett zu verzichten, sämmtliche Folgen in kürzester Zeit anzusehen oder eben das Ende nicht zu erleben.
    Das Letztgenannte durften Fans der Serie Revenge vor Kurzem bei Amazon erleben, da die 2. Staffel der Serie ohne Ankündigung nicht nur aus der Flat, sondern komplett aus dem Programm genommen wurde.
    Daher bin ich aktuell am Überlegen ob ich mein Watchever-Abo längerfristig beibehalten soll oder nach Abschluss der Once Apon a Time-Serie in ein paar Monaten zu Maxdome oder Netflix wechsle.
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 12.45 Uhr:
    Hier der Link mit dem Preisvergleich:
    http://www.tvforen.de/read.php?7,1360029,1368408#msg-1368408
  • Struwwelpeter_1964 schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 14.09 Uhr:
    Wenn Netflix kommt würde ich sagen, daß es das Ende für DVD und Blu-ray bedeutet.
  • extranase schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 16.21 Uhr:
    Struwwelpeter_1964 schrieb:
    Wenn Netflix kommt würde ich sagen, daß es das
    Ende für DVD und Blu-ray bedeutet.

    Netflix kommt mit einer Menge Vorschusslorbeeren und wird deshalb einen leichteren Start haben. Das Angebot wird aber mager sein und die Leute es sich schön reden.
    //www.youtube.com/embed/M_xcwiQJDlk
  • Puri schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 19.45 Uhr:
    extranase schrieb:
    Netflix kommt mit einer Menge Vorschusslorbeeren
    und wird deshalb einen leichteren Start haben. Das
    Angebot wird aber mager sein und die Leute es sich
    schön reden.

    Ich glaube auch dass viele die Rechteproblematik in Deutschland unterschätzen. Viele Sender bzw. Verleihfirmen kaufen bzw. besitzen die exklusiven Senderechte in Deutschland. Dagegen kann auch Netflix nichts machen, und muß entweder darauf verzichten oder die Lizenzgebühren abdrücken - was sich entweder im Monatspreis niederschlägt, oder zu Amazon-Einzelpreisen führt.
    Ich glaube - abgesehen natürlich von den Eigenproduktionen - wird das Angebot von Netflix sehr ähnlich zu dem von Amazon sein, eine Handvoll aktueller Blockbuster, aber zum großen Teil alte Konservenware.
    Ich denke aber man kann sicher sagen dass der Preis von knapp 6$ auf keinen Fall mitimportiert wird.
    Wer die Sendungen sowieso lieber im Originalton sieht, wird höchstwahrscheinlich mit einem US-Netflix Abo (über eine US-Adresse, gibts im Netz für 1-2$ Aufschlag pro Monat auf die Abogebühr) und dem Bezahlen eines US-Proxy Services (gibts brauchbar für Videostreaming ab 2€ im Monat) wegkommen.
    Aber vielleicht werde ich ja überrascht....
  • yoda_fds schrieb via tvforen.de am 23.07.2014, 23.52 Uhr:
    Ganz sicher nicht.
    Selbst die BD konnte nicht das ende der DVD herbeiführen.
    Aber im Ernst, die Onlinevideotheken werden auf absehbare Zeit nicht an den physikalischen Datenträgern kratzen.
    Ja, Onlinevideotheken haben durchaus Vorteile und die Flats die sie anbieten sind günstig. Aber für neue Filme musst Du extra bezahlen und da stellt sich schnell die Frage online leihen oder physikalisch kaufen. Dazu kommt, dass sehr viele Leute nicht die Technik haben Onlinevideotheken genau so zu benutzen wie DVDs/BDs. Sei es dass sie keine Smart-TVs, Chromecasts oder ähnliches besitzen oder einfach nicht die notwändige Bandbreite und ungedeckelte Flatrate der Internetverbindung zur Verfügung haben.
    Ausserdem werden Sammler immer auf Physikalische Medien zurückgreifen.
    Abschliessend möchte ich nochmal das Problem mit den auslaufenden Lizenzen erwähnen. Auch das kann Dir mit einer gekauften DVD/BD nicht passieren.