Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Netflix: Mehr als eine Milliarde neue Schulden für 2018

Es hatte sich bereits abgezeichnet, nun hat es der Streaming-Dienst Netflix offiziell gemacht: Zur Finanzierung der Content-Pläne für das Jahr 2018 will Netflix 1,6 Milliarden US-Dollar neue Schulden machen. Das soll dazu beitragen, im Jahresverlauf 7 bis 8 Milliarden US-Dollar allein in Ausstrahlungsrechte stecken zu können.
Bei der Verkündung der Geschäftszahlen für Q3 2017 waren die ehrgeizigen Ziele in Sachen Content bereits verkündet worden. Die Ausgaben Richtung 8 Milliarden US-Dollar sollen auch einen Ausbau des Angebots an eigenen Filmen von 50 auch 80 im kommenden Jahr ermöglichen (TV Wunschliste berichtete). Film- und Serienproduktionen im Auftrag von Netflix werden laut einem aktuellen Bericht von Variety im Jahr 2017 25 Prozent der Programmkosten von Netflix verursachen (1,5 Milliarden von anvisierten 6 Milliarden US-Dollar). Aus dem jüngsten Geschäftsbericht ging auch hervor, dass Netflix in den kommenden Jahren bereits 17 Milliarden US-Dollar Ausgaben für Eigenproduktionen fest vertraglich vereinbart hat (vor Jahresfrist betrug dieser Wert noch 14,4 Milliarden).
Am Ende des dritten Quartals hatte Netflix 4,89 Milliarden US-Dollar an Verbindlichkeiten ausgewiesen, 1,53 Milliarden mehr, als ein Jahr zuvor (3,36 Milliarden). Für den Streaming-Dienst ist es nach eigenen Angaben sinnvoller, für Content-Ausgaben Schulden aufzunehmen: Nach Steuern kommt das Netflix günstiger, als wenn man das Geld etwa durch die Ausgabe neuer Aktien aufgebracht hätte.
Generell beäugt die Börse Netflix' Schuldenaufnahme im Kampf um Anteil auf dem internationalen VoD-Markt kritisch. Zuletzt hatten aber die guten Quartalszahlen und die Ankündigung einer Preiserhöhung für steigende Aktienkurse gesorgt.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Mafia-Serie "MobLand" verliert Hauptdarsteller
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind beim Koch-Battle am 24. Mai 2026 dabei
- "Spartacus: Das Haus Ashur" nach nur einer Staffel abgesetzt
- "Baywatch": Erster Teaser mit Stephen Amell ("Arrow") und den neuen Rettungsschwimmern von Malibu
- "Erzgebirgskrimi": Das ist die Nachfolgerin von Lara Mandoki
Nächste Meldung
Specials
"Spider-Noir": Nicolas Cage im Netz der Leidenschaften
Die 5 besten und die 5 verrücktesten Performances von Nicolas Cage
"Stardust Hotel" erinnert leidlich an "Doctor Who" und "The Orville"
"The Boroughs": Monsterattacken in Gottes Wartezimmer
Serien unserer Kindheit: "Neues aus Uhlenbusch"
25 Jahre "Big Brother": Vom Massenphänomen in die Streamingnische
Update Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
Neue Trailer
HBO-Trailer zeigt neue Szenen aus "Harry Potter", DCs "Lanterns" und mehr
"The Boys": Erster Trailer stellt neue Prequel-Serie mit Jensen Ackles ("Supernatural") vor
Update "Avatar: Der Herr der Elemente": Actionreicher Trailer zu Staffel 2 veröffentlicht
Update "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama
"Power Book III: Raising Kanan": Neuer Trailer zum Serienfinale
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich














![[UPDATE] Upfronts 2026: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Breit_391173.jpg)


![[UPDATE] "The Fortune": Eleanor Tomlinson ("Poldark") im ersten Trailer zum britischen Psychodrama](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Eleanor-Tomlinson-In-The-Fortune_994050.jpg)
