Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Netflix-Serie "Totenfrau" läuft nun auch im Ersten

von Bernd Krannich in News national
(13.10.2023, 14.24 Uhr)
Thriller um eine Bestatterin auf der Jagd nach den Mördern ihres Mannes
Brünhilde Blum (Anna Maria Mühe) an einem der schlimmsten Tage ihres Lebens in "Totenfrau"
Netflix/Stephan Burchardt
Netflix-Serie "Totenfrau" läuft nun auch im Ersten/Netflix/Stephan Burchardt

Die deutsche Zweitverwertung der ORF- und Netflix-Ko-Produktion  "Totenfrau" findet im Ersten statt: Dort wird das sechsteilige Thrillerdramas am Abend des 25. November (Samstag) in einem Zug ausgestrahlt.

Genauer gesagt beginnt die Ausstrahlung nach der  "Tagesschau" um 20.15 Uhr. Nach vier Episoden muss für die  "Tagesthemen" und das folgende  "Wort zum Sonntag" unterbrochen werden, danach werden die restlichen zwei Folgen ausgestrahlt.

Die Serie basiert auf den bekannten und beliebten Romanen von Bernhard Aichner. Im ORF hatte sie im November 2022 ihre Premiere, via Netflix kam sie im Januar 2023 nach Deutschland.

Protagonistin Brünhilde Blum (Anna Maria Mühe) hasst vieles an ihrem Leben: ihren Vornamen, ihre verstorbenen Adoptiveltern und die Tatsache, dass sie durch deren Bestattungsunternehmen früh mit den düsteren Seiten des Lebens konfrontiert wurde.

Mittlerweile hat sie das Unternehmen geerbt, hat mit ihrem Ehemann und den beiden gemeinsamen Kindern ihr Glück gefunden. Doch dann zerbricht ihre Welt: Ihr Mann Mark, der für die Kripo in Innsbruck arbeitet, kommt vor ihren Augen bei einem Verkehrsunfall ums Leben - der Todesfahrer begeht Fahrerflucht, die Polizei kann ihn nicht ausfindig machen. Brünhilde bricht zusammen.

So kommt sie erst Wochen später dazu, die Unterlagen ihres Mannes zu sortieren - und findet darin eine Zeugenaussage, die sie auf eine Spur bringt: Der "Unfall" war kein Unfall, die Ermittlungen von Mark hatten gefährliche Männer unruhig gemacht, die ihn aus dem Weg räumten. Denen versucht Blum jetzt das Handwerk zu legen - gerät aber schnell selbst ins Fadenkreuz und an ihre persönlichen Grenzen.

In weiteren Rollen sind Felix Klare, Yousef Sweid, Shenja Lacher, Robert Palfrader, Simon Schwarz, Gregor Bloéb, Michou Friesz, Gerhard Liebmann, Hans-Uwe Bauer, Sebastian Hülk, Andrea Wenzl, Wolfram Koch, Britta Hammelstein und Peter Kurth zu sehen.

Barbara Stepansky, Wolfgang Mueller und Benito Mueller sowie Nicolai Rohde stehen hinter der Koproduktion von Netflix mit dem ORF, die von Mona Film und Barry Films in Ko-Produktion mit SquareOne Productions hergestellt wurde.

Über eine Weiterführung der Serie ist bisher nichts bekannt geworden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare