Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Netflix verpasst eigenes Zuschauerwachstums-Ziel deutlich

In der Nacht zum Donnerstag hat der Streaming-Dienst Netflix seinen Geschäftsbericht für das zweite Quartal 2019 vorgelegt. Dabei verpasste man das selbst gesteckte Zuschauerwachstum deutlich und "in allen Verbreitungsgebieten". Als Ursache macht die Chefetage überraschenderweise vor allem das eigene Programm aus, das nicht in erwarteter Weise neue Zuschauer gezogen habe. Aber auch andere Ursachen haben beigetragen. Die finanziellen Ziele wurden aber erreicht. Trotzdem gab die Aktie zunächst um mehr als zehn Prozent nach.
Ursachen
Jedes Quartal stellt Netflix in seinem Geschäftsbericht neben den aktuellen Zahlen auch seine Ziele und Prognosen für das kommende Quartal vor. Nach dem ersten Quartal hatte der Streaming-Primus 148,86 Millionen zahlende Kunden ausgewiesen und für das zweite Quartal ein Wachstum von 5 Millionen Kunden erwartet. Allerdings betrug das weltweite Kundenwachstum nun nur 2,7 Millionen, auf insgesamt 151,56 Millionen.
Netflix selbst analysierte für seinen Geschäftsbericht, dass man mit den neuen Content-Angeboten nicht so viele neue Zuschauer anziehen konnte, wie erwartet. Daneben schränkte man auch ein, dass die Zielzahl eben "realistisch" geschätzt sei - nicht etwa "bewusst konservativ" - so dass es eben in manchen Quartalen ein größeres Wachstum gebe, in anderen ein geringeres.
Daneben hob man hervor, dass man im vergangenen Quartal mehr Abonnenten als erwartet dazugewonnen habe, was sich nun vermutlich auch in nicht prognostizierter Weise in dem jetzt geringeren Wachstum niedergeschlagen habe. Während man eingestand, dass man in allen Gebieten unter den eigenen Erwartungen lag, habe man in solchen mit Preiserhöhung während des Quartals (TV Wunschliste berichtete) - Westeuropa, USA, Lateinamerika - die Ziele deutlicher verpasst.
Ausblick
Für die kommenden drei Monate erwartet Netflix allerdings wieder ein deutliches Anziehen der Neukunden - 7 Millionen mehr sollen es bis Ende September werden. Einerseits entspricht es den sich jährlich wiederholenden Trends, dass das zweite Quartal das schwächste in Sachen Zuschauerwachstum bei Netflix sei. Andererseits habe man bereits durch den Start der dritten Staffel von
auch interessant
Leserkommentare
Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 18.07.2019, 14.30 Uhr:
Ich denke, an dem Tag an dem es in den Chefetagen der Welt mal ankommt, dass es in einer endlichen Welt kein unendliches Wachstum geben kann, werden viele Probleme der Welt gelöst sein.
Meistgelesen
- NDR feiert Ina Müllers 60. Geburtstag mit Sonderprogramm
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "SOKO Leipzig": Überraschender Ausstieg eines Urgesteins nach 25 Jahren
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
- ProSiebenSat.1-Deal mit NBCUniversal: Neue Serien "St. Denis Medical" und "The Hunting Party" plus Kino-Blockbuster gesichert
Nächste Meldung
Specials
- Missglücktes Prequel, tolle Jungdarsteller und Matthias Schweighöfer als Gefangener
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- Serien unserer Kindheit: "Die dreibeinigen Herrscher"
- TV-Stars, von denen wir 2024 Abschied nehmen mussten
Neue Trailer
- Update: "The Morning Show": Termin und Trailer zur vierten Staffel mit Jennifer Aniston und Reese Witherspoon
- "Devil in Disguise": Erster Trailer zeigt Michael Chernus als brutalen Serienkiller John Wayne Gacy
- "Godfather of Harlem": Trailer zur vierten Staffel der Crime-Serie veröffentlicht
- Update "Acapulco": Trailer zur bald startenden vierten und finalen Staffel enthüllt
- Berben, Bleibtreu, Makatsch und Co. in "Call My Agent Berlin": Starttermin und Trailer für neue Disney+-Serie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
