Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue Folgen von 'Criminal Intent' auf VOX

von Ralf Döbele in Vermischtes
(14.11.2006, 00.00 Uhr)
Goran und Eames bekommen Verstärkung

Der Mittwochabend auf VOX war für Krimifans lange Zeit ein fester Termin für Nervenkitzel à la  "CSI". Doch nachdem der große Bruder RTL mit der Hit-Serie seinen schwächelnden Donnerstagabend aufpoliert und sie damit VOX entzogen hat, setzt man beim kleineren Sender nun als Nachfolger auf ein bereits bewährtes Format:  "Criminal Intent – Verbrechen im Visier" beginnt seine fünfte Staffel an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr.

Bis zu 20 Prozent Marktanteil in der als werberelevant erachteten Zielgruppe und um die 4 Millionen Zuschauer konnte der Ableger von  "Law & Order" während der Ausstrahlung der vierten Staffel auf VOX erreichen. In den neuen Folgen bekommt das Team der Major Case Squad dann auch Verstärkung, welche die Serie noch stärker an die Wurzeln des Franchise von Serienerfinder Dick Wolf bindet. Chris Noth, der bereits in der letzten Folge der vierten Staffel einen Gastauftritt als Detective Mike Logan absolvierte, ist von nun an fest bei "Criminal Intent" mit dabei. Noth und Annabella Sciorra als Detective Carolyn Barek bilden in den neuen Folgen ein zweites Ermittlerteam, welches immer im Wechsel mit dem bewährten Duo Goren und Eames (Vincent D’Donofrio und Kathryn Erbe) vom One Police Plaza aus in New York ermitteln wird.

Chris Noth spielte Detective Mike Logan bereits von 1990 bis 1995 in "Law & Order". Als Noth die Serie verließ, wurde Logan zum Polizeidienst auf Staten Island verbannt, nachdem er einen schwulenfeindlichen Stadtrat vor Fernsehkameras k.o. geschlagen hatte. Das weitere Schicksal des eigenwilligen Polizisten wurde danach 1999 in dem Fernsehfilm "Exiled" portraitiert.

Chris Noths Rückkehr ins "Law & Order"-Universum und die Aufteilung der 22 Folgen einer Staffel zwischen zwei Teams von Hauptdarstellern ist ein ungewöhnlicher Schritt für eine U.S.-Serie, der notwendig wurde, nachdem Vincent D’Onofrio während den Dreharbeiten zur vierten Staffel einen Schwächeanfall erlitten hatte. In einem Interview im vergangenen Jahr äußerte er sich zur Verminderung seiner Arbeitslast: "Ich würde keine fünfte Staffel drehen, hätte [Produzent] Dick Wolf nicht diese Idee gehabt. Es war mir einfach zu viel. Kate [Erbe] und ich, wir arbeiten wie verrückt. Jetzt habe ich den gemütlichsten Job im Fernsehgeschäft. Elf Folgen pro Staffel, das ist unschlagbar." Die Zuschauer in den USA haben sich inzwischen an den Wechsel zwischen den zwei Teams gewöhnt. Auch die sechste Staffel wird momentan in diesem Rhythmus produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Denker schrieb via tvforen.de am 15.11.2006, 07.41 Uhr:
    Soll ich mal ganz ehrlich sein.Ich sehe da absolut überhaupt nicht durch wer was und wo spielt oder mal gespielt hat und an welchem Tag es im Fernsehen kommt.
    Da bin ich ganz einfach überfordert.
    Denker
  • Kate schrieb via tvforen.de am 18.11.2006, 23.11 Uhr:
    Ich musste das auch nochmal lesen.
    Also ich versteh das so, dass Criminal Intent jetzt immer mittwochs um 20.15 uhr läuft.
    Und die neuen Staffeln sind so konzipiert, dass die beiden Teams immer im Wechsel ermitteln, also ähnlich "Alarm für Cobra 11, Einsatz für Team 2" nur als gleiche Einheit.
  • Jeff Murdock schrieb via tvforen.de am 18.11.2006, 23.15 Uhr:
    Ganz genau: seit letzten Mittwoch läuft "Criminal Intent" schon um 20.15Uhr. Vox startete die 5. Staffel, in der neben Goran und Eames noch ein weiteres Team ermittelt. Chris Noth war schon dabei, Annabella Sciorra war es noch nicht. Und es gab ein Wiedersehen mit Gorans Langzeitfeindin Nicole. Großartige Folge!