Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Neue Geschichten vom Pumuckl": RTL kündigt Fortsetzung an

von Glenn Riedmeier in News national
(15.02.2024, 12.50 Uhr)
Zweite Staffel der Erfolgsserie in Vorbereitung
"Neue Geschichten vom Pumuckl": Florian Eder (Florian Brückner) mit dem kleinen Kobold
RTL/Boris Breuer
"Neue Geschichten vom Pumuckl": RTL kündigt Fortsetzung an/RTL/Boris Breuer

Im Dezember kehrte eine der beliebtesten Figuren des deutschen Kinderfernsehens zurück: der Pumuckl. Die Serie  "Neue Geschichten vom Pumuckl" wurde vor allem aufgrund einer Tatsache mit Spannung erwartet - und zu einem großen Erfolg, sowohl linear als auch im Streaming. Die Fans hofften deshalb schnell auf eine Fortsetzung - und erstmals verriet nun die verantwortliche RTL-Programmgeschäftsführerin Inga Leschek, dass man sich in Vorbereitungen für eine zweite Staffel befindet.

Aber die Produktion ist aufwendig, da werden die Fans Geduld haben müssen, so Leschek gegenüber DWDL. Mutmaßlich wird die zweite Staffel also erst 2025 erscheinen. Überraschend ist dies nicht, denn zwischen der ersten Ankündigung der Serie im Frühjahr 2020 und der Veröffentlichung der ersten Staffel lagen sogar mehr als drei Jahre. Die Dreharbeiten begannen im März 2022, ins Kino kamen die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" dann Ende Oktober 2023, bevor RTL+ im Dezember alle Folgen im Streamingportal veröffentlichte.

Die lange Wartezeit hat sich allerdings gelohnt, denn heraus kam eine rundum gelungene Fortsetzung des Serienklassikers. Wie die frühere Serie ist auch die Fortsetzung eine Mischung aus Animations- und Realserie. Für die Produktion wurde die legendäre Werkstatt originalgetreu wieder aufgebaut, die damals nach den Dreharbeiten der Originalserie abgerissen wurde. Optisch wurde die Figur des Pumuckl kaum verändert, da man Wert auf eine äußerst behutsame und liebevolle Modernisierung gelegt habe.

Die unverkennbare Pumuckl-Stimme des verstorbenen Hans Clarin wurde mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zurück zum Leben erweckt. Schauspieler und Kabarettist Maxi Schafroth sprach die Texte des Kobolds ein, die anschließend in einem aufwendigen Verfahren in die Stimme von Hans Clarin umgewandelt wurden. Florian Brückner spielt die Hauptrolle des Florian Eder, Neffe des verstorbenen Meister Eder. Er sucht die alte Schreinerwerkstatt im Hinterhof auf - und dann wiederholt sich die Geschichte: Der Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird sichtbar. So erleben der Kobold und sein neuer Schreinermeister gemeinsame Abenteuer in München.

Der Münchner Filmproduktionsfirma NeueSuper unter der Regie von Marcus H. Rosenmüller ( "Wer früher stirbt, ist länger tot") ist das Kunststück gelungen, mit "Neue Geschichten vom Pumuckl" eine enorm liebevolle Hommage an das Original zu schaffen, die den Geist von damals atmet und trotzdem nicht altbacken wirkt (zur ausführlichen Serienbesprechung). Derzeit darf die Serie sogar auf eine Auszeichnung mit dem  Grimme-Preis hoffen.

Nicht nur inhaltlich, auch zahlenmäßig hat sich die Serie als Erfolg erwiesen. So erreichte die erste Free-TV-Ausstrahlung an den Weihnachtsfeiertagen bei RTL überdurchschnittliche Marktanteile von bis zu 18,5 Prozent - und das in der "ganzen" jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, nicht nur bei Kindern. Darüber hinaus haben die "Neuen Geschichten vom Pumuckl" allein im Kino inzwischen mehr als 570.000 Besucher gesehen. Aufgrund des Erfolgs ist der Zusammenschnitt aus drei Folgen weiterhin noch bis Mai in ausgewählten Kinos zu sehen. Und noch immer kommt täglich eine beträchtliche Anzahl neuer Zuschauer:innen zu RTL+ um den Pumuckl zu sehen, erläutert Inga Leschek gegenüber DWDL. Die verschiedenen Ausspielwege haben sich nicht kannibalisiert, sondern ein Phänomen erschaffen, das sich gegenseitig befeuert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alohomora schrieb am 18.02.2024, 00.54 Uhr:
    Die Folgen sind so gut gelungen! Ich freue mich total auf eine Fortsetzung. Die können gerne gleich eine dritte Staffel mit produzieren.
  • BartS1975 schrieb am 16.02.2024, 12.23 Uhr:
    Schöne Nachricht. Allerdings kann man nur hoffen, dass die häufigen Stimmwechsel bei der KI-Stimme, die abgesehen von den auch im Kino gezeigten Folgen leider bei allen Folgen vorhanden sind, in der zweiten Staffel nicht mehr auftreten.
  • Sir_Oblong schrieb am 17.02.2024, 11.35 Uhr:
    Ja, das war wirklich störend an dieser sonst überaus gelungenen ersten Staffel. Dass es bei einer solchen Produktion keine Kontrolle der Tonspur gab... Vielleicht ein Upload-Fehler bei RTL+. Angeblich sollten ja auch zwei Tonspuren zur Wahl stehen. Stattdessen eine mit zwei wechselnden Stimmen.
    Ich hoffe noch auf eine Korrektur bei einer möglichen DVD- oder Bluray-Veröffentlichung.
  • PatrickS77 schrieb am 18.02.2024, 15.06 Uhr:
    Nein. So störend wars eigentlich nicht.
  • User_1151628 schrieb am 16.02.2024, 01.11 Uhr:
    nur das orginal das kann weg -.-
  • PatrickS77 schrieb am 17.02.2024, 02.29 Uhr:
    Wirst ja nicht gezwungen es anzuschauen. Somit kannst Du weg.
  • Rüvonnchen schrieb am 29.02.2024, 19.51 Uhr:
    @User_1151628 Für dich wäre "Telekolleg: Deutsch für Anfänger" auch besser geeignet.
  • Lily Evans-Snape schrieb am 15.02.2024, 23.23 Uhr:
    Wer hat gerade noch einen Ohrwurm?
  • User 1523080 schrieb am 15.02.2024, 16.26 Uhr:
    war wirklich mehr als positiv überrascht über die 
    neuen folgen und von daher tolle nachrichten...
  • Ein_Fan_:-) schrieb am 15.02.2024, 14.23 Uhr:
    Hurra!!!! :-)
  • Rüvonnchen schrieb am 15.02.2024, 13.45 Uhr:
    Tolle Neuigkeiten!