Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neuer Freitagabend-Ermittler im ZDF

von Jutta Zniva in Vermischtes
(07.07.2006, 00.00 Uhr)
'Nicht mehr der autoritäre Patriarch'

Unter dem Arbeitstitel "Krimi Berlin" dreht das ZDF derzeit mit Christian Berkel als Ermittler Bruno Schumann eine neue, "moderne" Krimireihe für den Freitagabend. Ein Sendetermin für die sechs Episoden steht noch nicht fest.

Man wolle jüngere Menschen ansprechen, sagt ZDF-Redakteurin Annette Reisse, ohne das "Stammpublikum zu vergraulen". Der neue Hauptkommissar soll nicht mehr "der autoritäre Patriarch" sein und auch sonst eher wenige mit den TV-Kommissarfiguren des Freitagabends wie  "Derrick" oder  "Der Alte" gemeinsam haben. Moderne Ermittlungsmethoden ("Einbeziehung neuester psychologischer Erkenntnisse") und eine Präsidium "voll gestopft mit modernster Technik" sollen dem Neuen die Arbeit erleichtern.

Neben Berkel ( "Die Sturmflut",  Der Untergang) spielen Frank Giering und Anna Schudt. Regie bei den zunächst sechs Teilen führten abwechselnd Sherry Hormann ("Irren ist männlich") und Torsten C. Fischer ("Der Anwalt und sein Gast").


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Maik1000 schrieb via tvforen.de am 09.07.2006, 17.39 Uhr:
    Hallo
    Also kalkleisten ala Derrik oder Kress müßen wirklich nicht sein, aber so wie Siska ist es eigendlich Ok.
    Villeicht könnte ja auch ein team ermitteln, und dann sind die nicht normale Polizei sondern bilden eine Sonderkommission.
    Hmm, ich hätte da dann auch einen genialen Titel: SOKO-Berlin, ich hoffe die idee klaut mir jetzt keiner...
  • Denker schrieb via tvforen.de am 08.07.2006, 23.06 Uhr:
    Warum das weiter führen was bisher super hingehauen hat.Wenn ich das schon immer höre die wollen jüngere Leute ansprechen.Also mein Sohn (23) hat wirklich besseres vor als am Fernseher zu hocken.
    Denker
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 09.07.2006, 13.40 Uhr:
    und das auch noch am Freitag Abend "ggg"
  • Ulf schrieb via tvforen.de am 07.07.2006, 21.01 Uhr:
    "Jüngere Zuschauer ansprechen ohne das Stammpublikum (Leute über 50) zu vergraulen", ist ja mal was ganz Neues, wollen das die Öffis nicht schon seit Jahren, und zwar ohne Erfolg?
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 08.07.2006, 09.19 Uhr:
    Berkel ist top - aber "Modernste Technik, Psychologie, nicht mehr der Patriach" ?,
    das mag ja für den Freitag Abend im ZDF neu sein - in der Fernsehlandschaft findet man dies aber dutzendfach !
    Nee , ich liebe ja grad das etwas altmodische an den Freitagskrimis - die SOLLEN sich unterscheiden, und zwar von dem Rest .
    gruß Sir Hilary
  • manni schrieb via tvforen.de am 08.07.2006, 11.17 Uhr:
    Sir Hilary schrieb:
    - die SOLLEN sich unterscheiden, und zwar von dem Rest .

    Danke, Sir Hilary, ganz meine Meinung. - Das sollte aber für das ganze ZDF und eigentlich für die Ör's insgeamt gelten.
    gruß
    manni
  • frodo_beutlin schrieb via tvforen.de am 08.07.2006, 12.08 Uhr:
    hört sich an wie CSI a la ZDF ....
    na mal sehen wie das wird ...