Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nochmal 18!": Gottschalks Promi-Geburtstag wechselt Sendetag und Ausstrahlungsrhythmus

von Glenn Riedmeier in News national
(28.06.2021, 13.57 Uhr)
Nostalgie-Reise wird zu wöchentlicher Show
Thomas Gottschalk
SWR/Talpa/Christian Koch
"Nochmal 18!": Gottschalks Promi-Geburtstag wechselt Sendetag und Ausstrahlungsrhythmus/SWR/Talpa/Christian Koch

Der zuletzt äußerst umtriebige Entertainer Thomas Gottschalk ging vor einigen Monaten auch im SWR Fernsehen mit einer neuen Show auf Sendung.  "Gottschalk feiert: Nochmal 18! Der große Promigeburtstag" heißt das Format, in dem der Moderator jeweils zusammen mit drei Gästen in Erinnerungen schwelgt. Demnächst kehrt die Sendung mit neuen Folgen zurück - allerdings auf einem neuen Sendeplatz und höherer Schlagzahl: Vom 4. August bis zum 1. September sind fünf neue Ausgaben angekündigt, die immer mittwochs um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden.

Die ersten drei Ausgaben der 90-minütigen Nostalgie-Show waren noch im monatlichen Rhythmus zwischen April und Juni jeweils am Freitagabend um 20.15 Uhr zu sehen. Die Quoten fielen jedoch für SWR-Verhältnisse eher durchwachsen aus. Gerade mal 820.000 Zuschauer sahen die erste Folge. Die Show-Konkurrenz ist am Freitag allerdings auch nicht von schlechten Eltern. Gegenüber T-Online bestätigte eine Sendersprecherin: Die Akzeptanz liegt nach drei Folgen noch hinter unseren Erwartungen zurück. Allerdings: "Das Ziel, eine unterhaltsame generationenüberspannende Zeitreise umzusetzen, betrachten wir als erfüllt. An den Rahmenbedingungen, die Akzeptanz zu steigern, arbeiten wir. Daher hat der SWR nun seine Strategie geändert. Ursprünglich war eine weitere Ausgabe für den 25. Juni geplant gewesen - diese wird nun stattdessen am 4. August als Teil der neuen wöchentlichen Ausstrahlungsform gezeigt.

In der Sendung, die der SWR "Timetainment-Format" nennt, tritt Gottschalk mit jeweils drei prominenten Gästen unterschiedlicher Generationen eine Reise zurück in die Zeit ihrer jeweiligen Volljährigkeit an - mit persönlichen Geschichten, Nostalgie und viel Musik. Gemeinsam mit Gottschalk reisen die Promis noch einmal zurück in die Zeit, in der sie "ihren Achtzehnten" erlebt haben. Der Entertainer möchte wissen, wie seine prominenten Gäste ihren 18. Geburtstag gefeiert haben, welche Träume und Wünsche sie damals hatten und was daraus geworden ist. Für wen haben sie als Teenies geschwärmt und wen haben sie bewundert?

Es werden die unterschiedlichsten Themen beleuchtet, die sie mit der Zeit verbinden und die in ihnen Erinnerungen entfachen - ob Musik, TV- und Kinogeschichte, Mode- oder Styling-Trends. Gibt es Dinge, die heute immer noch oder wieder "hot" sind? Die Show holt Fotoalben und Super-8-Filme heraus und schaut mit nostalgischer Freude zurück. Mal geht es in die späten 1970er, als 18-Jährige den Hüftschwung von John Travolta nachahmten, mal in die 1980er, die Zeit der Schulterpolster, oder auch in die 1990er, das Jahrzehnt der Boygroups und Techno.

Zu Gast sind in den kommenden Ausgaben unter anderem Schauspielerin Anna Loos, Comedian Bülent Ceylan und Moderatorin Birgit Schrowange.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 28.06.2021, 15.29 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Vom 4. August bis zum 1. September sind fünf neue
    Ausgaben angekündigt, die immer mittwochs um
    20.15 Uhr ausgestrahlt werden.
    [...] An den
    Rahmenbedingungen, die Akzeptanz zu steigern,
    arbeiten wir.

    Ob es dabei die beste Idee ist, die Show während der Hauptferienzeit im Sendegebiet auf einem Sendeplatz zu zeigen, der üblicherweise für Dokus und Infosendungen genutzt wird? Mutig!