Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Nord bei Nordwest": ARD-Erfolgskrimi wird mit zwei neuen Folgen fortgesetzt

von Glenn Riedmeier in News national
(20.02.2022, 11.00 Uhr)
Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse stehen wieder vor der Kamera
Jana Klinge, Marion Kracht und Hinnerk Schönemann
NDR/Gordon Timpen
"Nord bei Nordwest": ARD-Erfolgskrimi wird mit zwei neuen Folgen fortgesetzt/NDR/Gordon Timpen

Am 1. Weihnachtsfeiertag versüßte eine besonders festliche Folge von  "Nord bei Nordwest" den Fans die besinnlichste Zeit des Jahres. Darauf folgten drei enorm erfolgreiche reguläre Folgen im Januar. Für Nachschub wird jetzt gesorgt: Die ARD teilt mit, dass der erfolgreichste aller DonnerstagsKrimis fortgesetzt wird. Die Dreharbeiten zu zwei neuen Folgen in Spielfilmlänge sind gestartet. Hinnerk Schönemann, Jana Klinge und Marleen Lohse stehen derzeit für die Folgen "Canasta" und "Natalja" vor der Kamera. Hierbei handelt es sich bereits um die Episoden 20 und 21 der im Auftrag von ARD Degeto und NDR produzierten Reihe.

"Canasta" basiert auf dem gleichnamigen Kartenspiel. Die Kartenspielerrunde von Bestatter Töteberg (Stephan A. Tölle) hat vor kurzem ihr viertes Mitglied durch einen mysteriösen Todesfall verloren - und ein weiterer Vorfall torpediert das Spielgeschehen erneut. Hildegard Knutzen (Marion Kracht) und Jutta Weinert (Katja Danowski) wollen gerade mit Töteberg auf ihren verblichenen Mitspieler anstoßen, als ein Wagen ungebremst in Tötebergs Garten rast. Der Fahrer wurde angeschossen und stirbt kurze Zeit später. Er kann den drei Kartenspielern gerade noch mitteilen, dass sich in seinem Kofferraum eine Menge Geld befindet, bevor er das Zeitliche segnet. Dieses rätselhafte Geschehen zieht weitreichende Verwicklungen für Kommissarin Hannah Wagner (Jana Klinge) nach sich. Hauke Jakobs (Hinnerk Schönemann) und Jule Christiansen (Marleen Lohse) müssen sich parallel zu den Ermittlungen auch noch nach einer geeigneten Unterstützung für die Tierarztpraxis umsehen.

Im 21. Fall bekommt es das Trio mit einer mysteriösen Frau (Jaschka Lämmert) zu tun, die sich in der Praxis gegenüber Jule als "Natalja" vorstellt. Dies macht Hauke stutzig, denn er ist sich sicher, dass Natalja längst gestorben ist. Es stellt sich bald heraus, dass dies nicht das einzige Rätsel ist, das die Frau umgibt, denn auch das BKA und die russische Polizei scheinen sie zu verfolgen. Doch aus welchem Grund? Und was hat es mit dem Sohn auf sich, den Natalja gegenüber Hauke bei ihrer Festnahme erwähnt? Noch bevor Hauke und Hannah dies herausfinden können, geraten sie zwischen die lebensgefährlichen Fronten zweier Geheimdienste...

Neben dem Ermittlertrio spielen in beiden Folgen Cem-Ali Gültekin (als Mehmet Ösker), Regine Hentschel (Frau Bleckmann), Joshy Peters (Puttkammer) und Rainer Furch (Simon Rost) mit. In Episodenrollen sind darüber hinaus in "Canasta" Jan-Peter Kampwirth und Matthias Bundschuh zu sehen sowie in der Folge "Natalja" Marina Weis, Ercan Durmaz und Justus Johanssen.

Regisseur Felix Herzogenrath inszeniert die neuen Folgen nach Drehbüchern von Niels Holle, die beide mit dem "Nord bei Nordwest"-Kosmos bereits bestens vertraut sind. Produzent ist Seth Hollinderbäumer von der Triple Pictures GmbH. Die Dreharbeiten auf Fehmarn sowie in Travemünde und Hamburg und Umgebung dauern noch bis zum 13. April. Ausgestrahlt werden diese Folgen voraussichtlich Anfang 2023. Zuvor dürfen sich die Fans aber noch auf die Episoden 18 und 19 freuen, die bereits abgedreht sind.

Die im Januar ausgestrahlten Folgen 15 bis 17 haben den Erfolg der Vorjahre bestätigt. Im Schnitt saßen am Donnerstagabend 8,65 Millionen Zuschauer vor dem Fernseher und bescherten der ARD einen überragenden Marktanteil von 27,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ulimann schrieb am 20.12.2022, 17.56 Uhr:
    Warum bloß erscheint diese Top-Serie nicht auf
    hochauflösenden Datenträgern wie BLU-RAY?
    Das Material liegt doch vor.
    Es grüßt ein Cineast
  • User 701491 schrieb am 02.03.2022, 18.24 Uhr:
    Ich mag die Art vom Hinnerk auch. Aber seitdem die zwei "alten" Mädels nicht mehr dabei sind, schaue ich die Sendung nicht mehr. Wie dumm von mir, aber ich ändere nur selten alte Gewohnheiten.
  • Magnushori schrieb am 13.06.2022, 18.31 Uhr:
    Welche "2" alten Mädels? Fehlt doch nur Henny Reents oder?
  • User 732145 schrieb am 26.02.2022, 13.10 Uhr:
    Endlich mal
    hat man zur Kenntnis genommen was der Zuschauer gerne sieht...
  • User 980742 schrieb am 25.02.2022, 23.23 Uhr:
    Find die richtig toll ,mag die Mimik von Hinnerk Schönemann sehr gern
  • Sentinel2003 schrieb am 20.02.2022, 21.12 Uhr:
    schade, dieses mal also nur 2 folgen
  • achtgeben schrieb am 22.02.2022, 17.23 Uhr:
    Besser, als gar keine Folgen in Vorbereitung.
  • BigApple schrieb am 25.02.2022, 03.44 Uhr:
    Es sind 4 neue Folgen!
    2 sind schon fertig, 2 werden gerade gedreht.
  • Magnushori schrieb am 13.06.2022, 18.36 Uhr:
    Wann kommen Folge 18 und 19?