Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Notruf Hafenkante" mit neuer Kommissarin: Wann startet die 17. Staffel?

von Glenn Riedmeier in News national
(01.08.2022, 17.58 Uhr)
Aysha Joy Samuel gibt Einstand in ZDF-Vorabendkrimi
Die neue Kommissarin Daisy Petersen (Aysha Joy Samuel) mit Kris Freiberg (Marc Barthel)
ZDF/Boris Laewen
"Notruf Hafenkante" mit neuer Kommissarin: Wann startet die 17. Staffel?/ZDF/Boris Laewen

Wenn der Herbst naht, bedeutet dies in aller Regel, dass sich Serien bald mit neuen Folgen zurückmelden werden. Traditionell gibt das ZDF im September auch den Startschuss für neue Staffeln seiner Vorabendserien. Nach dem Termin für  "Bettys Diagnose" (TV Wunschliste berichtete) hat der Mainzer Sender jetzt auch den Starttermin für den Dauerbrenner  "Notruf Hafenkante" verkündet. Die 17. Staffel mit insgesamt 26 neuen Folgen beginnt am 15. September und wird dann wieder donnerstags um 19.25 Uhr ausgestrahlt.

Zum Ende der 16. Staffel verließ Aybi Era alias Polizeikommissarin Pinar Aslan nach drei Staffeln die Serie, um sich auf andere Produktionen zu konzentrieren. Ihren Platz nimmt Aysha Joy Samuel ein, die ab dem Staffelauftakt in Folge 407 an der Seite von Kris Freiberg (Marc Barthel) in der Hansestadt ermittelt. Die Berliner Schauspielerin, die bereits in den ZDF-Produktionen  "Professor T." und  "Die Chefin" sowie der Netflix-Serie  "Tribes of Europa" mitgespielt hat, verkörpert die neue Ermittlerin Daisy Petersen.

Mit Wolf Haller (Hannes Hellmann) hat Daisy einen schweren Einstand. Melanie Hansen (Sanna Englund) steht der neuen Kommissarin zur Seite, obwohl sie gerade eigentlich nur Augen für Mattes (Matthias Schloo) hat. Auf ihrem ersten gemeinsamen Einsatz bekommen es Daisy und Kris mit einer jungen Reiterin zu tun, die schwer verletzt an der Hamburger Galopprennbahn gefunden wird. Wer wollte Daria Karimi (Helen Woigk) loswerden? Pferdebesitzerin Martha Strombach (Sarah Rebecca Gerstner) glaubt, dass es dem Täter darum ging, die junge Derbyfavoritin aus dem Verkehr zu ziehen, um dem mehrfachen Derbysieger Emil Kaiser (Marlon Kittel) den Sieg zu garantieren. Eventuell lag allerdings auch ein persönliches Motiv vor. Die Polizisten geraten in ein Geflecht aus Wettmanipulationen und unerwarteten Affären.

Und noch einen Neuzugang wird es im Verlauf der 17. Staffel geben: Entertainer Riccardo Simonetti verkörpert den neuen Notarzt Dr. Donald Rösler. Ich freue mich riesig jetzt einen Arzt im Fernsehen zu spielen! Einen Charakter verkörpern zu dürfen, der so ganz anders lebt als ich, ist eine Erfahrung total außerhalb meiner Komfort Zone und ich finde es super spannend mich selbst da reinzufühlen, freute sich Simonetti im März während der Dreharbeiten. Wann er seinen ersten Auftritt als Dr. Rösler haben wird, ist noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare