Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Offiziell: "Downton Abbey" endet nach Staffel sechs

von Bernd Krannich in News international
(26.03.2015, 16.59 Uhr)
ITV und Carnival Films bestätigen bevorstehendes Serienende
"Downton Abbey"
ITV
Offiziell: "Downton Abbey" endet nach Staffel sechs/ITV

 "Downton Abbey" wird nach der sechsten Staffel enden. ITV und das Produktionsstudio Carnival Film haben entsprechende Vorabberichte (wunschliste.de berichtete) heute offiziell bestätigt.

Laut Executive Producer Gareth Neame wollte man die Türen von Downton schließen, wenn es sich organisch anfühlen würde und auch, solange die Serie bei den Fans noch beliebt sei. In der neuen Staffel stünden wie gewohnt die fesselnden Dramen rund um die Crawely-Familie und ihre Bediensteten auf dem Programm - mit der Zugabe, dass es spannend werde zu sehen, wie die Geschichte für die Figuren enden werde.

Serienschöpfer Julian Fellowes fügte an, er könne den weltweiten Erfolg der Serie zwar nicht erklären, aber wenn sie in kommenden Jahren als der Höhepunkt seiner Karriere bestehen bleibe - und der der anderen Beteiligten -, dann sei er sehr dankbar und zufrieden.

ITVs Fernsehchef Peter Fincham brachte zum Ausdruck, dass am (ersten) Weihnachtsfeiertag in diesem Jahr (mit dem üblichen "Downton"-Weihnachtsspecial) etwas zu Ende gehen werde, was vor Jahren für die Beteiligten mit einem mutigen Wagnis begann. Es werde ein denkwürdiges Weihnachtsfest.

In seinen fünf Staffeln kommt "Downton Abbey" derzeit auf durchschnittlich 11 Millionen Zuschauer pro Folge - laut ITV der beste Wert alle britischen Sender in den vergangenen Jahren.

Daneben ist "Downton Abbey" mit bisher 51 Berücksichtigungen die meistnominierte britische Serie bei den Emmys, von denen 11 in Goldtrophäen umgewandelt werden konnten. Unter den 30 weiteren bedeutenden Preisen für die Serie befinden sich drei Golden Globes, drei SAG Awards und drei BAFTAs.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 27.03.2015, 13.53 Uhr:
    Ich werde der Serie eher nicht hinterhertrauern. Die letzten beiden Staffeln haben leider bewiesen, dass die Autoren unfähig waren, ihre Figuren zu entwickeln. Es wurden immer wieder die gleichen, künstlich aufgebauschten Problemchen durchgekaut, z. B. die Geschwisterrivalität von Mary/Edith, Daisys Dasein als Küchemagd, die Klassenunterschiede. Maggie Smith konnte das auf Dauer mit ein oder zwei süffisanten Bemerkungen nicht ausgleichen. Leider knickt jetzt auch ITV's zweites Period Drama 'Mr. Selfridge' qualitativ ein. Und dass das ZDF den Zug mal wieder verpasst hat, wundert doch wirklich niemanden mehr!
    Wenn man in der Zeit bleiben möchte, empfehle ich 'Miss Fishers Murder Mysteries'! Eine super Serie aus Australien!
  • SpockskleinerBruder schrieb via tvforen.de am 26.03.2015, 18.56 Uhr:
    Schade. Und schade, wie im deutschen Free-TV mit der Serie umgegangen wurde.
  • ZeroGravity schrieb via tvforen.de am 26.03.2015, 22.01 Uhr:
    SpockskleinerBruder schrieb:
    Und schade, wie im deutschen Free-TV mit
    der Serie umgegangen wurde.
    Da gebe ich dir recht. Mir ist Downton Abbey zwar insgesamt zu soapig mit teilweise geradezu albernen Entwicklungen in den Handlungssträngen, dennoch gucke ich es ganz gerne. Auf jeden Fall ist diese ITV-Serie VIEL besser als dieser ganze Rosamunde-Pilcher-Kitsch, den das ZDF seit Jahren produziert.
    Dass man beim ZDF keinen anständigen Sendeplatz für Downton Abbey gefunden hat, lässt auf eine generelle Inkompetenz der Programmgestalter rückschließen...