Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Oprah Winfrey beendet ihre Show 2011

von Ralf Döbele in Vermischtes
(20.11.2009, 00.00 Uhr)
Täglicher US-Talk endet nach 25 Jahren
Harpo Productions

Sie ist die Talk-Ikone Amerikas: Oprah Winfrey ist dank ihrer täglichen Talkshow und anderen, daraus hervorgegangenen Unternehmungen zu einer der reichsten und einflussreichsten Frauen im Showgeschäft geworden. Doch nun ist ein Ende des Formats in Sicht. Nach 25 Jahren auf Sendung wird die  "Oprah Winfrey Show" am 9. September 2011 zum letzten Mal ausgestrahlt werden.

Tim Bennett, Präsident von Oprah Winfreys Produktionsfirma Harpo, bestätigte dies am Donnerstag offiziell in einem Statement: "Morgen wird Oprah live in ihrer Sendung bekannt geben, dass sie sich dazu entschlossen hat eine der vielleicht populärsten, einflussreichsten und langlebigsten Sendungen in der Fernsehgeschichte zu beenden." Das Ende der 25. Staffel sei auch das Ende der Sendung selbst.

In den US-Medien liefen bereits die Spekulationen darüber, ob Oprah Winfrey ihre Show vielleicht zugunsten der Gründung eines eigenen Fernsehsenders, dem Oprah Winfrey Network (OWN), aufgeben würde. Der Start des Senders könnte bereits im Januar 2011 erfolgen.

Die "Oprah Winfrey Show" wurde erstmals am 8. September 1986 ausgestrahlt. Der Talk wird per Syndication vertrieben, hat also keinen festes Network, sondern steht Lokalsendern überall in den Staaten zum Kauf zu Verfügung. Die entsprechenden Verträge laufen 2011 aus, weshalb eine Entscheidung Oprah Winfreys über eine Fortsetzung notwendig wurde. Hätte Winfrey ihre Sendung fortführen wollen, so hätte sie vermutlich weniger günstige Vertragsabschlüsse und damit ein geringeres Gehalt akzeptieren müssen.

Auch in Deutschland war die "Oprah Winfrey Show" zu sehen. Mitte der 90er lief sie für einige Jahre auf dem gescheiterten Frauensender tm3.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Thaliel schrieb via tvforen.de am 21.11.2009, 00.48 Uhr:
    "nur" noch 1 Jahr Oprah...ich sag zum Abschied schonmal leise servus