Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
ORF-Legende Heinz Prüller: Stallwechsel zu Premiere
(15.06.2009, 00.00 Uhr)

Nachdem er seit 1965 rund 650 Formel-1-Rennen für den ORF kommentiert hatte, wurde Heinz Prüller im vergangenen Februar in Rente geschickt - gegen seinen Willen. Dem Sender sei er offenbar "zu alt, zu blöd und zu teuer" geworden, kommentierte der 67-jährige missmutig die unfreiwillige Trennung. Zuschauerproteste blieben wirkungslos (wunschliste.de berichtete).
Die Dienste des 67-jährigen, der sich mit unkonventionellen Sprüchen einen Kultstatus bei den Motorsport-Fans in Österreich erarbeitet hatte, hat sich nun Premiere gesichert. Schon ab dem 20. Juni (Grand Prix in Silverstone) haben somit erstmals auch die deutschen Zuschauer die Gelegenheit, sich von Prüller das Renngeschehen kommentieren zu lassen.
Prüller erhält bei Premiere seinen eigenen Tonkanal und geht ab sofort in Konkurrenz zum bestehenden Kommentatoren-Duo Jacques Schulz und Marc Surer. Über die Optionstaste der Fernbedienung kann das Publikum einen Kommentar auswählen.Seinen Wechsel zu Premiere sieht die ORF-Legende als "einen aufregenden Stallwechsel". Einen speziellen Dank richtete Prüller an seine "langjährige Freundin Babsi für ihr Verständnis, die Poleposition weiterhin mit der Formel 1 zu teilen."
auch interessant
Leserkommentare
Thomas* schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 17.56 Uhr:
hallo? 67?!
wech mit dem A....!
andere wollen und müssen auch mal ran und ihren lebensunterhalt verdienen!beiderbecke schrieb via tvforen.de am 21.06.2009, 01.46 Uhr:
Thomas* schrieb:andere wollen und müssen auch mal ran und ihren
lebensunterhalt verdienen!
Ich denke, das regelt doch der Markt. Warum wohl sonst holt Premiere nicht deine "anderen"?Und "andere" holen, nur weil sie vielleicht ihren Lebensunterhalt aufbessern müssen - ist das nicht vom Bezahl- oder Privatfernsehen etwas viel verlangt?beiderbecke schrieb via tvforen.de am 21.06.2009, 01.46 Uhr:
Thomas* schrieb:andere wollen und müssen auch mal ran und ihren
lebensunterhalt verdienen!
Ich denke, das regelt doch der Markt. Warum wohl sonst holt Premiere nicht deine "anderen"?Und "andere" holen, nur weil sie vielleicht ihren Lebensunterhalt aufbessern müssen - ist das nicht vom Bezahl- oder Privatfernsehen etwas viel verlangt?Thomas* schrieb via tvforen.de am 20.06.2009, 17.56 Uhr:
hallo? 67?!
wech mit dem A....!
andere wollen und müssen auch mal ran und ihren lebensunterhalt verdienen!Meise737 schrieb via tvforen.de am 15.06.2009, 16.28 Uhr:
Ah Prüller bei Premiere, glatt ein Grund mir Premiere zu holen - ein Traum von Kommentator, fachlich einwandfrei mit lockeren guten Sprüchen. Wer ihn nicht kennt: Im Prinzip Niki Lauda nur in Gut. Kein Vergleich zu dem RTL-Schrott den die beiden Dumpfblasen seit Jahren, bald Jahrzenten abziehen.Coolman schrieb via tvforen.de am 16.06.2009, 13.15 Uhr:
Da gibt es immer zwei Meinungen. Ich vertrete die anderen.Ich hoffe sehr, daß Premiere nicht den Original-Ton dafür streicht.Coolman schrieb via tvforen.de am 16.06.2009, 13.15 Uhr:
Da gibt es immer zwei Meinungen. Ich vertrete die anderen.Ich hoffe sehr, daß Premiere nicht den Original-Ton dafür streicht.
Meistgelesene TV-News
- "Wer weiß denn sowas? XXL": Diese Gäste sind am 11. April 2026 dabei
- "Die Beatrice Egli Show" überraschend beendet
- "Mord auf Shetland": Drehstart für elfte Staffel des BBC-Krimihits
- "Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
- "Der Graf von Monte Christo": Frische Adaption der epischen Rachegeschichte landet schnell im Free-TV
Nächste Meldung
Specials
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
75 Jahre ARD: "Tagesschau" und politische Sendungen halten Stellung
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
Was ist Pluto TV?: Alle Infos zu dem Streamingdienst mit über 100 FAST-Channels
Neue Trailer
Update "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback
Update "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort
Update "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

















![[UPDATE] "The Punisher"-Special: An diesem Tag feiert Jon Bernthal sein Comeback](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Jon-Bernthal-Als-The-Punisher.png)
![[UPDATE] "Mission Unknown" und "7 vs. Wild": Amazon setzt Realityshows fort](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Mission-Unknown-The-Unexpected-Mit-Jens-Knossi-Knossalla_242584.jpg)
![[UPDATE] "Ozark"-Macher mit neuer Crime-Serie "M.I.A." am Start](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Shannon-Gisela-Als-Etta-Tiger-Jonze-In-M-I-A_750941.jpg)
![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Daniel-Hegarty-Peter-Capaldi-Und-June-Lenker-Cush-Jumbo-Bekommen-Es-Mit-Kniffligem-Fall-Zu-Tun_927845.jpg)