Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Pantheon": Deutschlandpremiere für Science-Fiction-Serie um Menschen im Cyberspace

von Bernd Krannich & Vera Tidona in News national
(21.12.2023, 07.45 Uhr/ursprünglich erschienen am 26.10.2023)
"Hochgeladene" menschliche statt künstliche Intelligenz als weltweite Cyber-Bedrohung
"Pantheon"
2022 AMC Film Holdings LLC. All Rights Reserved.
"Pantheon": Deutschlandpremiere für Science-Fiction-Serie um Menschen im Cyberspace/2022 AMC Film Holdings LLC. All Rights Reserved.

Die US-amerikanische Animationsserie  "Pantheon" hat einen Termin für die Deutschlandpremiere erhalten. Ab dem 16. November wird sie am Donnerstagabend ab 20.15 Uhr bei ProSieben Fun im Pay-TV ausgestrahlt - und dürfte damit auch bei Joyn Plus+ abrufbar sein.

UPDATE: ProSieben Fun hat nun bestätigt, dass direkt im Anschluss an die Auftaktstaffel auch die zweite und letzte Staffel ausgestrahlt wird. Nach dem Finale der ersten Staffel am 4. Januar geht es also am 11. Januar auf dem gleichen Sendeplatz weiter.

Im Zentrum von "Pantheon" steht ein junges Mädchen, das seinen Vater verloren hatte und nun in eine gewaltige, weltweite Verschwörung um "Unsterblichkeit durch Computer-Upload" gerät. Das Format für erwachsene Zuschauer kann in der englischen Sprachversion auf einen erlesenen Sprechercast verweisen.

Seinerzeit hatte AMC Networks mit seinem Streamingdienst AMC+ direkt zwei je achtteilige Staffeln bestellt. Im Zuge von Sparmaßnahmen wurde die zweite Staffel dort "abbestellt" (TV Wunschliste berichtete), im Sommer wurde sie dann aber doch noch in Australien und Neuseeland bei Prime Video veröffentlicht, womit die Serie wohl komplett ist.

"Pantheon" basiert auf einer Reihe von Kurzgeschichten des chinesischen Science-Fiction-Autors Ken Liu und handelt von der Jugendlichen Maddie, die in der Schule systematisch gemobbt wird. Eines Tages erhält sie online unerwartete Hilfe von einem Unbekannten, der sich schon bald als Maddies verstorbener Vater David entpuppt. Dieser wird im US-Original von Daniel Dae Kim ( "Hawaii Five-0") gesprochen. Davids Bewusstsein wurde nach einem experimentellen Gehirn-Scan in eine Cloud hochgeladen. David ist damit der Erste seiner Art: ein Wesen mit Uploaded Intelligence (UI). Er wird nicht das letzte sein. Inzwischen kündigt sich eine globale Verschwörung an, die am Ende für eine neue Art von Weltkrieg stehen könnte.

Weitere Originalsprecher sind Katie Chang (Maddie) sowie Ron Livingston ( "Loudermilk"), Chris Diamantopoulos, Raza Jaffrey, Scoot McNairy, Taylor Schilling ( "Orange is the New Black"), Rosemarie DeWitt ( "Taras Welten"), Aaron Eckhart ( "The Dark Knight") und Paul Dano ( "Krieg und Frieden").

Produziert wird die Serie von dem Animationsstudio Titmouse, Inc., das für Serie wie  "Star Trek: Lower Decks",  "Big Mouth" und  "Son of Zorn" bekannt ist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare