Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Penny Dreadful": Showtime bestellt keine vierte Staffel

von Ralf Döbele in News international
(20.06.2016, 22.17 Uhr)
Showrunner und Sender entscheiden sich gegen Fortsetzung
"Penny Dreadful"
Showtime
"Penny Dreadful": Showtime bestellt keine vierte Staffel/Showtime

Manche Fans hatten es vermutlich bereits geahnt, für andere dürfte die Überraschung am Sonntagabend groß gewesen sein, als Showtime in den USA das Finale der dritten Staffel von  "Penny Dreadful" ausstrahlte. Die zweiteilige Episode ließ letztendlich keinerlei Zweifel daran, dass die Serie von Autor John Logan zu Ende gegangen ist - und dies obwohl Showtime, anders als sonst üblich, weder für eine "letzte Staffel", noch für ein "Serienfinale" vorab die Werbetrommel gerührt hatte.

Showtime-Präsident David Nevins erklärte gegenüber The Hollywood Reporter, warum dies nicht geschehen war: "Das hätte die Überraschung vorweg genommen und ein Teil der Freude am Fernsehen jetzt ist es, das alles und auch die Emotionen selbst zu erleben, auf eine ungefilterte, unmittelbare Art und Weise."

Ab hier enthält der Artikel massive Spoiler zur letzten Folge von "Penny Dreadful". Lesen auf eigene Gefahr!

Dass etwas anders war, konnten die Zuschauer bereits am Beginn des Finales spüren, das nicht mit dem traditionellen Vorspann begann, sondern mit einem Rückblick auf Schlüsselmomente der Serie. Die Episode endete dann schließlich mit dem überraschenden Tod jener Hauptfigur, die drei Jahre lang im Zentrum von "Penny Dreadful" gestanten hatte: Vanessa Ives alias Eva Green. Was danach folgte war der definitive Schlussstrich unter die Serie, die Einblendung "The End".

"Als die Staffel sich begann in meinem Kopf zu entwickeln, realisierte ich, wo sie hinführen und enden musste", so Showrunner John Logan. "Für mich war die Serie immer die Geschichte einer Frau, die mit Gott und ihrem Glauben ringt. Die Idee, dass sie sich ihren Weg zurück zu Gott erkämpft und schließlich eine Art Apotheose erreicht, ist für mich das richtige Ende (...), ein würdiges Ende für die Figur". David Nevins fügte hinzu: "Mir wurde klar, dass John Recht hatte und dass es nicht schlau gewesen wäre die Serie ohne Vanessa fortzusetzen".

Inzwischen hat Showtime noch ein Video veröffentlicht, in dem sich John Logan bei den Fans der Serie für ihre Treue bedankt, sowie ein weiteres Video, in dem die letzten Momente von "Penny Dreadful" noch einmal von Logan und dem Ensemble beleuchtet werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Rhubarb schrieb am 21.06.2016, 13.08 Uhr:
    Was ist denn beim deutschen Netflix los, dass die verbleibenden Folgen 3.08 und 3.09, die gestern hätten freigeschaltet werden sollen, nicht nur nicht abspielbar sind, sondern sogar aus der Auflistung der Episoden entfernt wurden?! Gestern habe ich deren Support kontaktiert, aber die wussten auch nichts genaueres. Sehr merkwürdig!