Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Pippi Langstrumpf": Fans sammeln Geld für Pippi, Tommy und Annika

Sowohl Pippi-Darstellerin Inger Nilsson als auch Pär Sundberg und Maria Persson, die damals Pippis Freunde Tommy und Annika verkörperten, erhielten lediglich eine einmalige, überschaubare Gage - dies lag unter anderem an einem Gesetz, wonach Kinderdarsteller kein richtiges Gehalt verdienen durften. Auch an späteren Einnahmen, den Tantiemen, wurden sie nicht beteiligt.
Die beiden Niederländerinnen Heleen Bosma und Marjan Tulp starteten kürzlich eine Crowdfunding-Kampagne, um die "Helden ihrer Kindheit" nachträglich zu entlohnen. "Es geht um die Geste." Schließlich sei von den millionenfachen Einnahmen nichts an die Stars der Serie gegangen. "Dann können wir alle ein großes, großes Dankeschön sagen", so die beiden Fans, in deren Herzen Pippi, Tommy und Annika "auf ewig einen Platz haben".Inzwischen sind in der Crowdfunding-Aktion mehr als 23.000 Euro zusammengekommen. Der heute 60-jährige Tommy-Darsteller Pär Sundberg bedankte sich in einem Interview mit der niederländischen Zeitung Algemeen Dagblad für die "schöne Geste". "Ich bin nicht so arm, dass ich das Geld brauche", aber es sei herzerwärmend, dass Menschen dies tun. "So etwas habe ich noch nie erlebt." Nach seiner Rolle als Tommy ging Sundberg wieder zur Schule, studierte und gründete eine Firma. Vor fünf Jahren hat er diese verkauft und lebt heute in Spanien.
Annika-Darstellerin Maria Persson kann das Geld hingegen besonders gut gebrauchen. "Ich habe lange in der Krankenpflege gearbeitet, aber wegen einer Arthritis kann ich nicht mehr arbeiten. In diesem Jahr werde ich 60 Jahre alt. Ich bekomme nur eine kleine Unterstützung von der Regierung", so Persson gegenüber AD. "Ich möchte mich daher aus tiefstem Herzen bei allen bedanken, die an dieser Aktion teilnehmen!"
Die heute 59-jährige Inger Nilsson ist weiterhin als Schauspielerin am Theater tätig und übernimmt sporadisch kleineren Rollen im Fernsehen. Seit 2007 spielt sie in der deutschen Krimiserie
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "In aller Freundschaft: Die jungen Ärzte" geht in die Sommerpause
- Wenn "Doctor Who" zurückkehrt, hat der Timelord dieses Gesicht
- "Stranger Things": Starttermine zur finalen fünften Staffel stehen fest
- Netflix präsentiert neue Trailer zu "Knives Out 3", "Happy Gilmore 2" und mehr
- "Schnell ermittelt": Siebte Staffel mit Ursula Strauss feiert Deutschlandpremiere
Nächste Meldung
Specials
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Starke Frauen?
- Die 8 wichtigsten Serien im Juni
- "MobLand": Eine schrecklich verkorkste Familie
- "Die perfekte Schwester": Hier ist Vertrauen tabu!
- "Adolescence": Peinigende Perspektiven auf eine unfassbare Gewalttat
- Die beste Serie des Jahres 2024
- Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
- Update "The Gilded Age": Neuer Trailer zur Historienserie von "Downton Abbey"-Macher
- Update "Solange wir lügen": Amazons Bestselleradaption mit Startdatum und neuem Trailer
- Update "Downton Abbey 3": Trailer zum dritten Kinofilm "Das Große Finale"
- "The Kollective": Trailer zum Journalismus-Thriller mit "Halo"-Star
- Nächstes "Doctor Who"-Spin-off mit UNIT und Seeteufeln veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
