Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Plötzlich Krieg?": ZDFneo nennt Ausstrahlungstermin für Sozialexperiment

von Glenn Riedmeier in News national
(01.09.2015, 14.57 Uhr)
Zweiteilige Doku läuft Ende Oktober
Moderator Jochen Schropp und Konflikt-Experte Christopher Lesko in "Plötzlich Krieg?- Ein Experiment"
ZDF/Thomas Ernst
"Plötzlich Krieg?": ZDFneo nennt Ausstrahlungstermin für Sozialexperiment/ZDF/Thomas Ernst

Mit dem außergewöhnlichen Experiment  "Der Rassist in uns" hat ZDFneo im letzten Jahr die Kritiker begeistert. Ende Oktober strahlt der Digitalkanal ein ähnliches Format aus. Bei der Sendung  "Plötzlich Krieg?" wird untersucht, wie Konflikte bis hin zum Krieg entstehen. Es soll erarbeitet werden, wie schnell sich Gruppen manipulieren lassen und mit welchen Strategien man schließlich eine Versöhnung herbeiführen kann. Das zweiteilige Sozialexperiment ist am 27. und 28. Oktober jeweils um 21.45 Uhr zu sehen. Als Moderator führt Jochen Schropp durch die Sendung.

Unter Anleitung von Konflikt-Experte Christopher Lesko wurden zwei je sechsköpfige Gruppen von einander vorher unbekannten Probanden für fünf Tage rund um die Uhr beobachtet. Sie waren im stillgelegtem Stasi-Krankenhaus in Berlin-Buch untergebracht, von der Außenwelt abgeschnitten und wurden unter anderem mithilfe von "Maulwürfen" bewusst manipuliert, um Konkurrenz, Missstimmung und Aggression zu schüren. Grundlage für die Sendung war das Robbers-Cave-Experiment von Muzaffer Serif aus den 1950er Jahren.

Jochen Schropp zeigte sich nach den Dreharbeiten beeindruckt davon, wie man zwei Gruppen einander fremder - und daher neutral eingestellter - Menschen in kürzester Zeit in eine Art "Kriegszustand" bringen kann. "Ein Experiment, das es so noch nicht gegeben hat, das sicher zum Nachdenken anregen und polarisieren wird. Ich freue mich sehr, ein Teil dieses spannenden Projekts von ZDFneo zu sein!"


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare