Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Pocher statt Tall: "König der Kindsköpfe" mit neuer Besetzung

von Glenn Riedmeier in News national
(25.03.2022, 12.00 Uhr)
Zweite Staffel der RTL-Spielshow nicht mehr live
Zweite Chance: Oliver Pocher will "Der König der Kindsköpfe" werden
RTL/Frank W. Hempel
Pocher statt Tall: "König der Kindsköpfe" mit neuer Besetzung/RTL/Frank W. Hempel

Im Dezember 2020 hat RTL die Show  "Der König der Kindsköpfe" an den Start geschickt. In vier Live-Sendungen kam es zum ultimativen Wettkampf zwischen den Comedians Mario Barth, Chris Tall und Oliver Pocher. Obwohl das Format gute Quoten erzielt hat, war von einer Fortsetzung mehr als Jahr nichts zu hören - vor rund einem Monat kündigte RTL jedoch an, dass es weitergeht. Zusammen mit einer fast komplett neuen Besetzung - an der sich nun jedoch noch etwas geändert hat.

Denn eigentlich sollte Chris Tall, der Gewinner der ersten Staffel, erneut in den Wettkampf ziehen, doch daraus wird nun nichts. Ohne Angabe eines Grundes hat RTL nun angekündigt, dass nicht Chris Tall, sondern Oliver Pocher ein zweites Mal mit dabei sein wird. Er wird versuchen, sich diesmal gegen seine Konkurrenten Guido Cantz und Martin Rütter durchzusetzen, die neu im Rennen um den Titel "Der König der Kindsköpfe" antreten.

Eine weitere Änderung betrifft die Produktion. Handelte es sich bei der ersten Staffel noch um eine Live-Show, werden die insgesamt vier neuen Ausgaben der zweiten Staffel voraufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt. Von Ende März bis Anfang April werden drei Vorrunden-Duelle sowie die abschließende Finalshow aufgezeichnet. In den ersten drei Ausgaben treten jeweils zwei der drei "Kindsköpfe" gegeneinander an, während der Dritte im Bunde moderiert und sich die jeweiligen Spiele ausdenkt, die seine beiden Kollegen absolvieren müssen. In der Finalshow wird dann der endgültige Sieger ermittelt.

Auch auf Produktionsseite hat sich etwas geändert: Die erste Staffel wurde noch von der Constantin Entertainment GmbH produziert, die zweite Staffel verantwortet nun Banijay Productions. Die Ausstrahlungstermine der neuen Folgen stehen noch nicht fest - ebenso, ob es neben dem Titel auch noch zusätzlich etwas zu gewinnen gibt. Denn in der ersten Staffel ging es auch darum, wer die Ehre erhält, in der Silvesternacht  "Die große RTL Neujahrsansprache" zu halten - Chris Tall durfte dies als Gewinner letztendlich übernehmen.

Die erste Staffel verfolgten Ende 2020 durchschnittlich 1,71 Millionen Menschen. Die Zielgruppen-Marktanteile bei den 14- bis 49-Jährigen bewegten sich zwischen 12,6 und 14,2 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Madmax2811 schrieb am 30.03.2022, 15.39 Uhr:
    Wieso denn ausgerechnet Rütter und Cantz die gehen ja garnicht für so ein Format
  • Nocma schrieb am 25.03.2022, 18.51 Uhr:
    wow der unlustige Chris Tall wird durch den schlechtesten und unlustigsten "Comedian" Pocher ersetzt
  • spunk schrieb via tvforen.de am 25.03.2022, 12.51 Uhr:
    Schade, wenn es nicht live ist, geht viel der Komik verloren....
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 27.03.2022, 15.59 Uhr:
    spunk schrieb:
    Schade, wenn es nicht live ist, geht viel der
    Komik verloren....

    Das stimmt leider. Auch wenn es manchmal etwas zäh war wegen Umbaupausen oder ähnlichem haben die Teilnehmer der ersten Staffel durchweg für gute Laune gesorgt. Ärgerlich, dass man darauf verzichten will. Vermutlich werden dann hier künftig auch die 'Highlights' schon in einem 2-minütigen Zusammenschnitt zu Beginn verbraten, bevor die Show überhaupt losgeht. Fraglich, ob es dann lohnt die ganzen Stunden komplett anzuschauen.
    Auch würde ich gerne wissen, was denn nun dem Sieger als Privileg winkt.