Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Professor T" stößt zu den ZDF-Freitagskrimis

Im ersten Fall "Maskenmord" wird Kriminaldirektorin Christina Fehrmann (Julia Bremermann) von ihrer Vergangenheit eingeholt. Vor 15 Jahren brachte Fehrmann nach einem Ritualmord den vermeintlichen Täter ins Gefängnis. Doch nun geschieht ein weiteres, gleichgelagertes Verbrechen, ein Doppelmord, der Fehrmann an ihrem Vorgehen von damals zweifeln lässt.
Jasper Thalheim alias "Professor T" (Matschke) analysiert die bizarre Szenerie am Tatort, wo die Leichen an einem Esstisch platziert wurden. Sie tragen Holzmasken mit dämonischen Fratzen und weisen zahlreiche Einstiche auf. Ins Visier der Kommissare Deckert (Lucie Heinze) und Winter (Helgi Schmid) gerät schon bald Norbert Proll (Anatole Taubman), in dessen Wohnung nicht nur ähnliche Masken gefunden werden. Der Mann kennt auch Details über die damaligen Morde, die nie an die Öffentlichkeit gelangten.Professor T und Christine suchen unterdessen den vor 15 Jahren verurteilten Georg Swoboda (Jophi Ries) in der Psychiatrie auf. Seit seiner Kindheit leidet der womöglich unschuldige Mann unter Schizophrenie. T wendet ungewöhnliche Vernehmungsmethoden an und entwickelt basierend darauf eine Tat-Theorie, die alle Beteiligten verblüfft.
Bis zu 5,11 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 17,2 Prozent konnte die erste Staffel von "Professor T" im vergangenen Jahr am späteren Samstagabend erreichen. Das ZDF hofft vermutlich, dieses Ergebnis im Umfeld der traditionsreichen Freitagskrimis noch steigern zu können. Regie führte Thomas Jahn. Verantwortlich für die neuen Folgen, die seit September in Köln gedreht wurden, zeichnet die Rowboat Film- und Fernsehproduktion GmbH unter Produzent Sam Davis.
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
- Überraschender Ausstieg beim "Erzgebirgskrimi": Schauspielerin verlässt beliebte ZDF-Reihe
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- "The Librarians - The Next Chapter": Schnitzeljagd auf Serbisch
- 75 Jahre ARD: Meine märchenhafte Fernsehkindheit mit Puppenspiel, Zeichentrick, Klamauk und viel Musik
- Serien unserer Kindheit: "Parker Lewis - Der Coole von der Schule"
Neue Trailer
- "Cyberpunk: Edgerunners": Netflix bestätigt zweite Staffel der Anime-Serie
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
