Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderung: Dritte "Meiberger"-Staffel doch nicht bei VOX

von Glenn Riedmeier in News national
(04.08.2022, 17.59 Uhr)
Todespfleger-Film "Das weiße Schweigen" feiert Free-TV-Premiere
"Meiberger" mit Ulrike C. Tscharre, Fritz Karl und Cornelius Obonya
Servus TV / Ernst Kainerstorfer
Programmänderung: Dritte "Meiberger"-Staffel doch nicht bei VOX/Servus TV / Ernst Kainerstorfer

Seit Mitte Juli strahlt VOX am Mittwochabend die Krimiserie  "Meiberger" aus, eine Eigenproduktion des österreichischen Senders ServusTV mit Fritz Karl. Eigentlich war angekündigt, dass alle drei produzierten Staffeln gezeigt werden, doch nach einer Programmänderung macht VOX schon früher Schluss. So bleibt die Serie nach aktueller Planung nur noch bis zum 31. August und somit dem Ende der zweiten Staffel im Programm.

Eigentlich sollte es ab dem 7. September nahtlos mit der vierteiligen dritten Staffel weitergehen, doch dazu kommt es nun vorerst nicht mehr. Was letztendlich zu dieser Entscheidung geführt hat, ist nicht bekannt. Die Einschaltquoten waren in den vergangenen Wochen ziemlich durchwachsen, allerdings zieht VOX eben auch nicht sofort den Schlussstrich, sondern behält die Serie immerhin noch für die in der kommenden Woche startende zweite Staffel weiterhin im Programm.

Anstelle von "Meiberger" zeigt VOX am 7. September um 20.15 Uhr die Free-TV-Premiere von  "Das weiße Schweigen". Hierbei handelt es sich um den ersten eigenproduzierten Spielfilm für den Streamingdienst RTL+ (zum Zeitpunkt der Bestellung noch TVNOW), wo er seit Ende Juni bereitliegt. Hierbei handelt es sich um eine Verfilmung, die von den wahren Ereignissen rund um den sogenannten "Todespfleger" Niels Högel inspiriert ist. Interessant: Ursprünglich war die lineare Free-TV-Premiere für RTL geplant - nun landet der Film bei VOX.

Clara Horn (Julia Jentsch) und Rico Weber (Kostja Ullmann) in "Das weiße Schweigen"
Clara Horn (Julia Jentsch) und Rico Weber (Kostja Ullmann) in "Das weiße Schweigen" RTL/Stephanie Kulbach

Schauspielerin Julia Jentsch verkörpert die Krankenpflegerin Clara Horn, die nach mehrjähriger Kinderpause in den Job zurückkehrt und den deutlich härter gewordenen Klinikalltag zu spüren bekommt. Druck, Stress und Anspannung sind an der Tagesordnung. Bald wird ihr allerdings klar, dass etwas nicht stimmt, denn es gibt auffällig viele Todesfälle auf ihrer Station. Dies kann kein Zufall sein und offenbar ist einer ihrer Kollegen, Rico Weber (Kostja Ullmann), für die Todesfälle verantwortlich. Es beginnt ein regelrechter Höllenritt für Clara, bei dem sie nicht nur ihre eigenen Zweifel, sondern auch massiven Widerstand im Kollegium überwinden muss.

Hintergrund des Films ist der wahre Fall des Krankenpflegers Niels Högel, der zwischen 1999 und 2005 in verschiedenen Kliniken Deutschlands zahlreiche Morde beging. Der Fall gilt als eine der größten Mordserien der bundesdeutschen Kriminalgeschichte. Högel spritzte Patienten ohne ärztliche Anordnung ein Mittel, das lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen sowie einen Blutdruckabfall auslöste - um sie anschließend reanimieren zu können. Högel suchte mit diesen Taten den Nervenkitzel und die Anerkennung seiner Kollegen. Er nahm in Kauf, dass Patienten sein perfides Spiel nicht überleben. Für 100 Morde wurde Högel angeklagt, in 85 Fällen verurteilt. Ermittelt wurde in weitaus mehr Fällen, doch nicht in allen Verdachtsfällen konnte die Todesursache zweifelsfrei nachgewiesen werden. Auch im Nachhinein zeigte Högel keine Reue für seine Taten.

"Das weiße Schweigen" erzählt inspiriert von diesen Geschehnissen eine fiktive Geschichte, die grundlegende Fragen aufwerfen soll: Wie können solche Taten so lange unentdeckt bleiben? Wie kann sich ein Kreis des Schweigens bilden? Und wie würde man selbst reagieren, wenn man einen geringen Verdacht hätte? Im Mittelpunkt der Handlung stehen vor allem die Opfer und Angehörigen, Ärzte und Pfleger sowie das System des deutschen Klinikalltags.

Produzentin des Films ist Kerstin Ramcke, Producerin ist Nadine Lewerenz. Regisseurin Esther Gronenborn verfasste das Drehbuch zusammen mit Sönke Lars Neuwöhner.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 1047987 schrieb am 05.08.2022, 21.42 Uhr:
    Das Meiberger 3. Prozent Staffel nicht kommt, finde ich unmöglich!!! Ist wohl zu wenig Action drin, was?! Wenn das Andere später kommt, was ist das für ein Problem?