Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Programmänderungen zum Tod von Karlheinz Böhm

von Michael Brandes in Vermischtes
(30.05.2014, 16.10 Uhr)
Das Erste sendet Nachruf und "Sissi"-Filme
ARD
Programmänderungen zum Tod von Karlheinz Böhm/ARD

Der Schauspieler Karlheinz Böhm ist am Donnerstagabend nach langer Krankheit im Alter von 86 Jahren gestorben. Aus diesem Anlass ändert Das Erste am heutigen Freitag und am Samstag das Programm.

Böhm wirkte in rund 40 Kinofilmen mit. Seine bekannteste Rolle ist zweifellos der Kaiser Franz Joseph, den er in den "Sissi"-Historienfilmen der 1950er Jahre verkörperte. Gemeinsam mit Romy Schneider als seine Frau Elisabeth bildete er das Traumpaar des deutschen Films der Nachkriegszeit. In den 1970er Jahren zählte Böhm zum Schauspielensemble von Rainer Werner Fassbinder.

Zur Popularität Böhms trug über die Schauspielkunst hinaus aber auch sein Engagement für Afrika bei, das mit einem Auftritt bei  "Wetten, dass..?" seinen Anfang nahm. Im Mai 1981 wettete Böhm, dass nicht einmal jeder dritte Deutsche bereit sei, eine D-Mark für notleidende Menschen in Äthiopien zu spenden. Böhm gewann zwar die Wette, reiste aber dennoch mit den Spendengeldern nach Afrika und gründete wenige Wochen später die Hilfsorganisation 'Menschen für Menschen'. Seine Schauspielkarriere gab er auf, um sich rund um die Uhr in den Dienst der guten Sache stellen zu können.

"Abschied von Karlheinz Böhm" ist der Titel eines 15-minütigen Nachrufs von Thomas Morawski (BR), der heute um 22.00 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Am Samstagmittag zeigt der Sender noch einmal die Spielfilme "Sissi" (12.05 Uhr) und "Sissi, die junge Kaiserin" (13.45 Uhr).

"Als Kaiser Franz Joseph hat sich Karlheinz Böhm in den 'Sissi'-Filmen an der Seite von Romy Schneider Mitte der 50er Jahre in die Herzen der Zuschauer gespielt und so das Image eines ehrlichen und aufrichtigen Kämpfers erworben. Diese Popularität hat er dann für sein Engagement als Gründer der Hilfsorganisation 'Menschen für Menschen' genutzt", kommentiert ARD-Programmdirektor Volker Herres. "Das Publikum liebt die legendären 'Sissi'-Filme bis heute. Mit der Programmänderung wollen wir Leben und Wirken von Karlheinz Böhm ehren."

Aktuelle Programmänderungen:

FR 30.5., 22.00 - 22.15 Uhr: "Abschied von Karlheinz Böhm" (Das Erste & BR-Fernsehen)
SA 31.5., 12.05 Uhr: "Sissi" (Das Erste)
SA 31.5., 13.45 Uhr: "Sissi, die junge Kaiserin" (Das Erste)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Martina schrieb am 30.05.2014, 20.36 Uhr:
    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Karlheinz Böhm immer ein zwiespältiges Verhältnis zu den Sissi-Filmen gehabt hat. Daher hätte ich mir gewünscht, die ARD hätte eine bessere Film-Auswahl aus seinem Schaffen getroffen!
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 30.05.2014, 16.46 Uhr:
    Der Tod von Karlheinz Böhm gehört zwar in den Sendeschluss, aktuelle Programmänderungen sollten aber ins Aktuelle Forum.