Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Promi Big Brother": Sportreporter Werner Hansch wird ältester Bewohner

von Dennis Braun in News national
(07.08.2020, 09.29 Uhr)
Sat.1 gibt die restlichen vier Kandidaten bekannt
Werner Hansch ist der älteste Kandidat, der je bei "Promi Big Brother" teilgenommen hat
Sat.1/Marc Rehbeck
"Promi Big Brother": Sportreporter Werner Hansch wird ältester Bewohner/Sat.1/Marc Rehbeck

Am heutigen Freitagabend (7. August) geht in Sat.1 die mit drei Wochen Laufzeit bislang längste Staffel von  "Promi Big Brother" an den Start - es ist die mittlerweile achte Auflage der Realityshow. Nachdem der Bällchensender schon einen Blick in die diesjährige märchenhafte Kulisse gewährte (TV Wunschliste berichtete) und zwölf der 16 Bewohner bekanntgab (TV Wunschliste berichtete), stehen nun auch die restlichen vier Kandidaten fest. Darunter ist auch der Älteste, der je am erfolgreichen Format teilgenommen hat.

Werner Hansch, seines Zeichens eine absolute Legende unter den Kommentatoren, wird mit seinen 81 Jahren entweder im Schloss- oder im Waldbereich einziehen. Sollte er Durchhaltevermögen beweisen, wird er vor laufenden Kameras übrigens seinen 82. Geburtstag feiern können, der am 16. August ansteht. Bekannt wurde Hansch ab 1978, als der WDR ihn als Hörfunk-Sportreporter für Fußball- und Pferdesport-Übertragungen einsetzte. Mit seiner lockeren Art zu kommentieren, die viele Floskeln und blumige Worte beinhaltete, gewann er schnell viele Fans, musste sich gerade zu Beginn seiner Tätigkeit aber auch einige Kritik gefallen lassen.

1990 kam er als Reporter zur  "Sportschau" im Ersten, ehe er ab 1992 insgesamt 14 Jahre lang für Sat.1 Spiele der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League kommentierte und Kultstatus erreichte. 2007 folgte ein Engagement für den kurzlebigen Pay-TV-Sender Arena, ehe er sich als Kommentator und Sportreporter zurückzog. Im Jahr 2009 war seine Stimme dann noch einmal in der Nonsens-Spielshow  "WipeOut - Heul nicht, lauf!" auf ProSieben zu hören, die er zusammen mit Charlotte Würdig (damals noch Engelhardt) und Matthias Opdenhövel moderierte. Obwohl lediglich eine Staffel mit acht Folgen produziert wurde, liefen verschiedene Best-ofs daraus noch Jahre später beim Sender. Zu Beginn dieses Jahres setzte er sich für DAZN beim Bundesliga-Spiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund noch einmal hinters Mikro.

Neben Hansch nimmt auch Abspeck-Trainer Ramin Abtin an der neuen Staffel von "Promi Big Brother" teil, den Sat.1-Zuschauer möglicherweise aus  "The Biggest Loser" kennen. Mit Simone Mecky-Ballack, Ex-Frau von Fußballer Michael Ballack, sowie Drag-Queen Katy Bähm sind zwei Bewohnerinnen dabei, über die zuvor schon die Bild-Zeitung spekuliert hatte. Für Ex- "Berlin - Tag & Nacht"-Darstellerin Saskia Beecks, die schon im Quarantäne-Hotel das Handtuch geworfen hat, rückt Jenny Frankhauser nach (TV Wunschliste berichtete).

Während Hansch, Abtin, Mecky-Ballack und Bähm erst in der heutigen Auftaktshow einziehen werden, haben es sich die übrigen zwölf Promis bereits in den jeweiligen Bereichen (mehr oder weniger) gemütlich gemacht. Wie gehabt begrüßen Jochen Schropp und Marlene Lufen die Zuschauer jeden Abend live - freitags und montags sowie jeden Tag in der Finalwoche bereits um 20.15 Uhr, ansonsten um 22.15 Uhr. Im Anschluss an die Sat.1-Sendung übernehmen Jochen Bendel und Melissa Khalaj wieder mit  "Promi Big Brother - Die Late Night Show" auf sixx.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BejaminBlümchen schrieb via tvforen.de am 12.08.2020, 20.48 Uhr:
    An seine Erzählungen von früher erinnere ich mich manchmal dunkel, das mit Christoph Daum die legendäre Pressekonferenz und das der Herr Raab da war. Auch mit Jens Lehmann im Champions League Finale 18 Minute rote Karte bekommen. Aber das am selben Tag Rudi Assauer bei Schalke entlassen wurde nicht mehr. Naja seine Spendenaufrufseite, da nutzt er natürlich seine Bekanntheit aus, andere haben diese Möglichkeit nicht.
    https://www.gofundme.com/f/hilfe-fur-reporterlegende-werner-hansch
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 09.08.2020, 04.23 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    also ich kenn diesen werner hansch nicht,bin auch
    kein fussballfan und hab auch sonst mit fussball
    nix auf dem hut,vielleicht deswegen,die einzige
    die mir was sagt ist die von der
    kellyfamiliy,ansonsten niemand bekanntes für
    mich...ich hab mal reingekuckt bis dieser blonde
    barbieverschnitt antanzte,das war dann genug und
    ich hab umgeschaltet auf netflix...
    Also ich bin auch kein Fußball Fan im gegenteil, aber die Stimme von Werner Hansch ist unverkennbar, beim zappen oder beim drehen an der Radiofrequenz begegnete man ihm immer mal.
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 08.08.2020, 17.04 Uhr:
    also ich kenn diesen werner hansch nicht,bin auch kein fussballfan und hab auch sonst mit fussball nix auf dem hut,vielleicht deswegen,die einzige die mir was sagt ist die von der kellyfamiliy,ansonsten niemand bekanntes für mich...ich hab mal reingekuckt bis dieser blonde barbieverschnitt antanzte,das war dann genug und ich hab umgeschaltet auf netflix...
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 09.08.2020, 10.21 Uhr:
    Zini1980 schrieb:
    ------------------------------------------------------
    Also ich bin auch kein Fußball Fan im gegenteil,
    aber die Stimme von Werner Hansch ist
    unverkennbar, beim zappen oder beim drehen an der
    Radiofrequenz begegnete man ihm immer mal.
    Sorry,so sehr ich mich auch anstrenge,ich kenn den Mann trotzdem nicht...und ich hör kein Radio :-)
  • U56 schrieb via tvforen.de am 09.08.2020, 14.33 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    Sorry,so sehr ich mich auch anstrenge,ich kenn den
    Mann trotzdem nicht...und ich hör kein Radio :-)

    Kein Grund zum Verzweifeln! Die Mehrzahl der Bewohner kannte ich vorher auch nicht, weil ich die meisten Formate der Privatsender nur vom Titel her kenne.
  • Talisman05 schrieb via tvforen.de am 08.08.2020, 14.32 Uhr:
    Ich finde es insofern spannend, dass Werner Hansch bei PromiBB mitmacht, weil er noch eine ganz andere Generation ist als der gesamte Rest der Truppe. Er strahlt genau das aus, was man vor allem bei den jungen Kandidatinnen und Kandidaten der Show vermisst: Ruhe, Höflichkeit und Respekt. Während andere nur dadurch auffallen, indem sie dummes Zeug faseln ("Ey krass, du bist aus Münster? Das ist doch bei München! Ach sooo, Westfalen, da war doch eine andere bekannte Stadt noch mit H und 4 Buchstaben... Nee, Hamm meine ich nicht. Ich meine Hagen!!!") oder anderen Kandidaten beherzt in den Schritt fassen, strahlt er eine innere Gelassenheit und scheut sich nicht, direkt ernstere Gespräche zu führen. So geht er offen damit um, dass er spielsüchtig war und er sich gegen Spielsucht präventiv einsetzt.
    Er erinnert mich ein bisschen an Wilfried Gliem von den Wildecker Herzbuben, der vor paar Jahren ebenfalls mitgemacht hatte. Er war damals auch der älteste Teilnehmer, der so eine liebenswürdige Gemütlichkeit mit sich trug, dass die Zuschauer und Kandidaten ihn einfach nur lieb haben konnten. Wäre er aus gesundheitlichen Gründen damals nicht ausgestiegen, hätte er das Ding damals ganz sicher gewonnen.
  • U56 schrieb via tvforen.de am 08.08.2020, 12.43 Uhr:
    Ich hatte den Eindruck, Werner Hansch passt nicht zu Big Brother. Immer wenn es schnell gehen sollte und der alte Mann in die nächste Örtlichkeit gescheucht wurde, blieb er erst einmal stehen und hielt eine fünfminütige Rede. Ich habe mich darüber amüsiert, dass er da den Betrieb etwas aufhielt. An der etwa halbstündigen Überziehung war der gute Werner aber nicht allein schuld. Seine Initialen auf dem Jutebeutel erinnerten mich übrigens an den alten Ruhrgebiets-Kultklub Westfalia Herne: WH.
    Meine älteste Erinnerung an WH stammt aus dem Jahr 1974, als er Stadionsprecher im Gelsenkirchener Parkstadion war. Damals war ich Zuschauer beim Vorrundenspiel der Fußball-WM Jugoslawien – Zaire. Die Jugoslawen gewannen mit 9:0! Und neun Mal ertönte aus den Lautsprechern die markante und eindringliche Stimme von Werner Hansch, der den neuen Spielstand und den Torschützen bekanntgab.
    Seine Stimme kannte ich dadurch, aber noch nicht seinen Namen. Das änderte sich erst vier Jahre später, als WH zum WDR kam und im Radio von den Bundesliga-Spielen berichtete. Bei einer seiner ersten Reportagen passierte ihm ein Missgeschick. Ich glaube, es war sogar das erste Bundesliga-Spiel, das er kommentierte.
    Nachdem er vom Moderator (wahrscheinlich war es Kurt Brumme) abgerufen worden war, vertiefte er sich so sehr in die vor ihm liegende Mannschaftsaufstellung, dass er gar nicht mehr mitbekam, was auf dem Rasen vor sich ging. Während er die Spielernamen verlas, wurde er plötzlich vom Torjubel der Zuschauer aufgeschreckt. Der Ball war im Tor gelandet und Werner Hansch musste sich bei seinem Tribünennachbarn nach dem Namen des Torschützen erkundigen, um diesen an seine Hörer weiterzugeben.
    Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass es dieselbe Stimme war, die vier Jahre vorher die neun Tore für Jugoslawien verkündet hatte. Erst später fiel mir auf, dass die beiden Stimmen sich sehr ähnlich anhörten. Die energische Stimme von der WM 74 hatte ich also noch gut in Erinnerung. Irgendwann erfuhr ich dann, dass Werner Hansch Stadionsprecher auf Schalke war. Erst dann wusste ich, dass die beiden Stimmen tatsächlich identisch waren.
    Wollen wir hoffen, dass WH bei BB noch für einige positive Schlagzeilen sorgen wird!
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 07.08.2020, 18.57 Uhr:
    Na, das ist doch wenigstens mal ein Promi den man nicht erklären muss.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 07.08.2020, 19.20 Uhr:
    wolle64 schrieb:
    Na, das ist doch wenigstens mal ein Promi den man
    nicht erklären muss.

    Naja, also ich kenne ihn nur aus den Zeiten als Sat1 die Bundesliga-Rechte hatte und Samstags die Zusammenfassungen gesendet hat. Und da haben wir immer den Ton abgeschaltet wenn er mit seinem gekünstelten "volkstümlichen" Gequatsche ankam. Ich kann mich erinnern, das es bei vielen gut ankam - ich habe es immer gehasst!
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 07.08.2020, 22.57 Uhr:
    Hier, tief im Westen, wo die Sonne verstaubt, hat er aber schon einen gewissen Kultstatus.
  • Red Cloud schrieb via tvforen.de am 07.08.2020, 12.23 Uhr:
    Wegen Werner Hansch werde ich ab und zu mal reinschauen.
    Er braucht dringend die Kohle, hat angeblich schon Privatinsolvenz angemeldet.