Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSieben zeigt neue Reportage "Deutschland radikal" mit Thilo Mischke

von Ralf Döbele in News national
(15.08.2021, 11.44 Uhr)
Journalist untersucht in der Primetime "Wie Hass unsere Gesellschaft spaltet"
Thilo Mischke
ProSieben/Nikita Teryoshin
ProSieben zeigt neue Reportage "Deutschland radikal" mit Thilo Mischke/ProSieben/Nikita Teryoshin

Noch bevor Thilo Mischke mit einer neuen Staffel seiner Reihe  "Uncovered" ins ProSieben-Programm zurückkehrt, geht er bei seinem Haussender am Montag, den 6. September um 20.15 Uhr mit einer neuen Reportage auf Sendung. "Deutschland radikal - Wie Hass unsere Gesellschaft spaltet" läuft unter dem neuen Label "ProSieben Thema" und schließt an den Film "Rechts. Deutsch. Radikdal." an, in dem Mischke bereits im vergangenen Jahr das gesellschaftspolitische Thema beleuchtete.

Morddrohungen auf offener Straße bei einer Querdenker-Demonstration in Berlin. Antisemitische Sprüche im Supermarkt. Übergriffe auf Presseteams. Verbale Attacken in den sozialen Medien. Was ist los auf deutschen Straßen und im Netz? Woher kommt dieser Hass, der unsere Gesellschaft spaltet? So lautet die Fragestellung der Reportage, in der Thilo Mischke unter anderem eine Aktivistin und Mutter trifft, deren Familie sich von ihr abgewandt hat, nachdem sie sich der Querdenker-Szene angeschlossen hat.

Außerdem trifft Mischke auf eine Aussteigerin, die vor einer zunehmenden Radikalisierung der Szene im rechten Spektrum warnt. Ein weiterer Gesprächspartner ist Verfassungsschutz-Präsident Thomas Haldenwang. Außerdem diskutiert der Journalist mit Bild-Chefredakteur Julian Reichelt und Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim über Fake News und Panikmache in den Medien.

Seit März 2020 recherchiere ich zum Thema Hass und Radikalisierung in Deutschland und war beeindruckt, wie aggressiv manche Menschen reagieren, wenn man mit ihnen darüber redet, so Thilo Mischke über die neue Reportage. Wenn ich nicht an das glaube, woran sie glauben, bin ich in ihren Augen weniger wert. Mit Fakten kommt man nicht weit, daher bin ich mit ihnen in einen Dialog getreten. Ich wollte wissen: Wie radikalisieren sich Menschen? Was befeuert sie? Was sagt das alles über den Zustand unserer Demokratie?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare