Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

ProSiebenSat.1-Vertrieb verkauft "Lilyhammer" an die BBC

von Michael Brandes in News international
(06.02.2012, 17.07 Uhr)
Norwegischer Schneethriller wird zum internationalen TV-Hit
Lilyhammer
Netflix
ProSiebenSat.1-Vertrieb verkauft "Lilyhammer" an die BBC/Netflix

Die norwegisch-amerikanische Dramedy-Serie  "Lilyhammer" ist in Skandinavien mit Rekordquoten gestartet. Die ProSiebenSat.1-Gruppe hatte sich die weltweiten Vertriebsrechte gesichert und konnte den Schneethriller inzwischen auch an die BBC verkaufen.

In Norwegen ging "Lillyhammer" am 25. Januar mit einer Rekordquote von 56,3 Prozent auf dem öffentlich-rechtlichen Kanal NRK auf Sendung. Mit der zweiten Folge stieg der Marktanteil noch einmal leicht auf 56,8 Prozent. Jeder fünfte Einwohner Norwegens schaltete ein. Am heutigen Montag (6.2.) steht eine weitere Premiere an: Der amerikanische Video-on-Demand-Anbieter Netflix besitzt die Rechte für Nord- und Lateinamerika und stellt in diesen Regionen ab heute alle acht Folgen der ersten Staffel zeitgleich per Online-Stream zur Verfügung. Netflix ist als Co-Produzent auch in der bereits bestätigten zweiten Staffel wieder mit an Bord.

Mit Großbritannien kann SevenOne International, der Programmvertrieb von ProSiebenSat.1, nun auch den wichtigsten europäischen TV-Markt abdecken. Die BBC hat die erste Staffel eingekauft: "'Lilyhammer' bietet eine gelungene Mischung aus beißendem Witz, urbaner Atmosphäre und norwegischem Kleinstadtcharme. Eine perfekte Kulisse für eine Serie über kulturelle Eigenheiten und Unterschiede", so BBC Four-Controller Richard Klein. "Ich freue mich sehr, dass wir "Lilyhammer" für BBC Four erworben haben und bin mir sicher, dass unsere Zuschauer großen Spaß mit der Serie haben werden." Sue Deecks, Chef-Einkäuferin der BBC, lobt die Serie als "überraschend und absolut unkonventionell - die perfekte Ergänzung für unser großes skandinavisches Drama-Portfolio."

Die Hauptrolle in "Lilyhammer" übernimmt  "Sopranos"-Darsteller Steve van Zandt, auch bekannt als Gitarrist von Bruce Springsteens E-Street-Band. Er spielt den New Yorker Gangster Frank 'The Fixer' Tagliano, der in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen wird. Im norwegischen Lillehammer, Gastgeber der Olympischen Winterspiele 1984, will Frank umgeben von sauberer Luft, weißem Schnee und schönen Frauen ein neues Leben beginnen. Doch die Realität holt ihn schnell ein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare