Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Pumuckl"-Festspiele zu Weihnachten im BR

von Glenn Riedmeier in News national
(14.11.2023, 18.00 Uhr)
Originalserie "Meister Eder und sein Pumuckl" wird wiederholt
"Meister Eder und sein Pumuckl"
Pumuckl Media GmbH
"Pumuckl"-Festspiele zu Weihnachten im BR/Pumuckl Media GmbH

Großartige Neuartigkeiten für alle Kobold-Freunde: Der Pumuckl wird in diesem Jahr zu Weihnachten gleich in mehrfacher Hinsicht sehr präsent sein. Nicht nur veröffentlicht RTL+ im Dezember die mit Spannung erwartete Fortsetzung  "Neue Geschichten vom Pumuckl", auch das BR Fernsehen setzt rund um die Feiertage verstärkt auf den Kobold mit dem roten Haar. Zahlreiche ausgewählte Folgen der Originalserie  "Meister Eder und sein Pumuckl" werden wiederholt.

Um die Zeit bis zur Bescherung zu verkürzen, sind zur Mittagszeit an Heiligabend (24. Dezember) ab 12.00 Uhr drei Folgen des kultigen Serienklassikers mit Gustl Bayrhammer als Meister Eder und Hans Clarin als Stimme des Kobolds am Stück zu sehen. Am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag werden ebenfalls mittags drei "Pumuckl"-Folgen ausgestrahlt. Und auch nach Weihnachten geht der Koboldsspaß weiter - dann immer in den frühen Morgenstunden in Doppelpacks.

Meister Eder und sein Pumuckl feiern Weihnachten.
Meister Eder und sein Pumuckl feiern Weihnachten. BR/Infafilm GmbH/Original-Entwurf "Pumuckl"-Figur: Barbara von Johnson

Übersicht

Die Figur des Pumuckl wurde im Jahr 1961 von Ellis Kaut erfunden. Nach einer Hörspielserie des Bayerischen Rundfunks wurden die Geschichten, die die Kindheit von zahlreichen Generationen geprägt haben, als Bücher, Schallplatten, Kassetten und 1982 schließlich als Fernsehserie adaptiert. Diese ist nach einer langen Bildschirmpause seit wenigen Jahren in digital restaurierter und in HD aufbereiteter Fassung wieder verfügbar.

Am 11. Dezember erscheint beim Streamingdienst RTL+ die 13-teilige Serie "Neue Geschichten vom Pumuckl", die wenig später auch linear bei Super RTL und RTL ausgestrahlt werden soll. Darin übernimmt Florian Brückner die Hauptrolle als Florian Eder, Neffe des verstorbenen Meister Eder. Schauspieler und Kabarettist Maxi Schafroth leiht wiederum dem Pumuckl seine Stimme. Per KI wurde diese außerdem in die unverkennbare Pumuckl-Stimme von Hans Clarin umgewandelt (TV Wunschliste berichtete). Online werden beide Varianten angeboten. Begleitet wird die Veröffentlichung von einer zweiteiligen Dokumentation und neuen Hörspielen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 20.11.2023, 12.08 Uhr:
    Vielen Dank für die Info. Ich kann in dem Zusammenhang auch mal "Werbung" für die Meister Eder-Vorgänger machen, die aufgrund ihres Todes nicht als Fernseh-Eder bekannt wurden und daher vielen Hörern gar nicht präsent sind. Auf YouTube z. B. finden sich manchmal auch Hörspiele mit Alfred Pongratz als Sprecher von Meister Eder, der den Eder in der Serie hätte spielen sollen, wenn er nicht verstorben wäre. Zuletzt hörte ich auf Prime ein Hörspiel mit ihm als Sprecher.
    Ob sich noch Hörspiele mit dem Ur-Eder Franz Fröhlich finden, weiß ich gar nicht. Muss ich mich mal auf die Suche machen.
    Es lohnt sich aber. Früher wollte ich die fremde Stimme auch nicht hören, aber es ist auch ein Genuss für die Ohren mit einem wirklich guten Sprecher. Ganz in Vergessenheit geraten sollten die beiden nicht, auch wenn Gustl Bayrhammer spitze war :-)
    Edit: Ja, es gibt Versionen mit Franz Fröhlich auf YouTube.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 20.11.2023, 18.08 Uhr:
    Frog and Starfish schrieb:
    Vielen Dank für die Info. Ich kann in dem
    Zusammenhang auch mal "Werbung" für die Meister
    Eder-Vorgänger machen, die aufgrund ihres Todes
    nicht als Fernseh-Eder bekannt wurden und daher
    vielen Hörern gar nicht präsent sind. Auf
    YouTube z. B. finden sich manchmal auch Hörspiele
    mit Alfred Pongratz als Sprecher von Meister Eder,
    der den Eder in der Serie hätte spielen sollen,
    wenn er nicht verstorben wäre. Zuletzt hörte ich
    auf Prime ein Hörspiel mit ihm als Sprecher.
    Ob sich noch Hörspiele mit dem Ur-Eder Franz
    Fröhlich finden, weiß ich gar nicht. Muss ich
    mich mal auf die Suche machen.
    Es lohnt sich aber. Früher wollte ich die fremde
    Stimme auch nicht hören, aber es ist auch ein
    Genuss für die Ohren mit einem wirklich guten
    Sprecher. Ganz in Vergessenheit geraten sollten
    die beiden nicht, auch wenn Gustl Bayrhammer
    spitze war :-)
    Edit: Ja, es gibt Versionen mit Franz Fröhlich
    auf YouTube.

    Die Pongratz-Hörspiele laufen übrigens auch bei Bayern 2 und hier als Podcast: https://www.br.de/mediathek/podcast/pumuckl/830
    Auch wenn ich nicht genau weiß, ob das jetzt die Original-Radiohörspiele sind (was wohl der Fall sein dürfte) oder die später nochmal mit Pongratz auf LP veröffentlichten Versionen.
    Mit Franz Fröhlich sind wohl nur noch ne Handvoll Hörspiele erhalten (5-6 glaub ich), zwei davon liefen meines Wissens nach auch bei Bayern 2.
  • ryanair schrieb via tvforen.de am 21.11.2023, 01.06 Uhr:
    Ja, der Ur-Eder war eigentlich Franz Fröhlich. Er sprach ihn im Radio von 1962-1964. Im Archiv des Bayerischen Rundfunks sind leider nur zwei Folgen mit Fröhlich erhalten geblieben. Auf Youtube findet man noch zwei weitere Folgen, die jemand bei einer Radioausstrahlung in den 60ern mitgeschnitten hat. Sie sind zwar in miserabler Qualität, aber in Anbetracht dessen, dass sonst offenbar wirklich keine weiteren Folgen mit Franz Fröhlich mehr mit existieren, muss man froh sein, für alles, was man hat.
    Nach Fröhlichs Tod, übernahm Alfred Pongratz 1965 den Meister Eder und sprach ihn im Radio bis zum Ende der Reihe 1973. Diese Radiofolgen kann man seit knapp vier Jahren als Podcast in der BR-Audiothek hören. Ab 1969 wurden dann etliche Folgen nochmal neu für die LP-Veröffentlichung aufgenommen. Auch hier sprach Alfred Pongratz wieder den Meister Eder, bis zu seinem Tod 1977.
    Ab 1978 übernahm dann Gustl Bayrhammer für die restlichen LP-Veröffentichungen den Meister Eder und übernahm die Rolle dann auch in der Fernsehserie. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
  • Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 18.11.2023, 14.15 Uhr:
    Die Folge "Eders Weihnachtsgeschenk" habe ich mir vor ein paar Tagen auf Amazon Prime angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einer kurzen Einblendung das Haus mit Eders Werkstatt spiegelverkehrt zu sehen ist. War das auch bei anderen Folgen der Fall?
  • jewel schrieb via tvforen.de am 20.11.2023, 10.00 Uhr:
    Meinst du evtl. die Stelle, an der das Haus im Dunkeln gezeigt wird und nur hinter zwei Fenstern das Licht brennt? Das könnte man auf den ersten Blick falsch interpretieren als Licht in der Küche - dann wäre es spiegelverkehrt - aber das ist das Licht im Wohnzimmer über der Werkstatt. Oder welche Stelle meinst du?
  • Seinfeld-Fan schrieb via tvforen.de am 20.11.2023, 11.08 Uhr:
    Ich meine die Stelle bei Zeitcode 14:00 bei Amazon Prime. Das ganze geht nur zwei Sekunden.
  • jewel schrieb via tvforen.de am 20.11.2023, 13.37 Uhr:
    Tatsächlich. Ich war zuerst in der falschen Folge (DAS Weihnachtsgeschenk, nicht EDERS Weihnachtsgeschenk). Die Szene davor ist auch schon spiegelverkehrt. Wenn Meister Eder den Topf hochhebt ist das Radio plötzlich auf der anderen Seite der Türe.
  • User 1799915 schrieb am 15.11.2023, 17.49 Uhr:
    @Touch-Down
    Hallo :)
    Die Folge "Hilfe, eine Aushilfe" ist der absolute Renner bei uns in der Familie! :-)
    Mein 6-jähriger Neffe liebt diese Folge über alle Maßen und er will sie immer wieder anschauen.
    Die tollpatschige Frau Singermaier begeistert meinen 6-jährigen Neffen so sehr, dass er die Szenen ständig nachspielt und sich sogar Fortsetzungs-Geschichten für Frau Singermaier ausdenkt. :-)
    Und die Schauspielerin Beatrice Richter hat auch auf aberwitzige Art und Weise die kobold-verängstigte Frau Singermaier verkörpert. Man muss Tränen lachen! :) 
    Einfach herrlich.
    Herzlich verpumucklten Gruß
    Désirée Neff aus Reutlingen
  • Nero1962 schrieb am 15.11.2023, 15.34 Uhr:
    "Zahlreiche ausgewählte Folgen der Originalserie „Meister Eder und sein Pumuckl“ werden wiederholt."Leider sind es immer die gleichen Folgen die jedes Jahr wiederholt werden.
  • User 1799915 schrieb am 15.11.2023, 17.37 Uhr:
    Hi @Nero1962
    Geboren bin ich 1978 und auch mit den wundervollen Pumuckl-Folgen mit Gustl Bayrhammer & Hans Clarin aufgewachsen. Bis heute bin ich eine riesengroße Pumuckl-Fanin :-) und schaue es regelmäßig nun mit meinem 6-jährigen Neffen an, der auch total verpumucklt ist. :)
    Kleiner Tipp:
    Alle beiden Staffeln der Original-Serie (alle Folgen!) mit Gustl Bayrhammer gibt es bei Amazon-Prime. Da rufen wir dann die Folgen immer ab und können soviel Pumuckl anschauen, wie wir wollen. Das ist besser, denn dann ist man nicht auf die Fernseh-Sender angewiesen und wann die welche Folge wieder ausstrahlen.
    Herzlich verpumucklte Grüße 😉
    Désirée Neff aus Reutlingen
  • Chrissi50 schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 09.51 Uhr:
    Also einer meiner absoluten Lieblingsfolgen ist die Folge "Pumuckl auf heisser Spur"..vor allem Rosl Mayr mit ihrem "Gasmann,grrr" bringt mich jedesmal wieder zum lachen...
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 11.07 Uhr:
    Chrissi50 schrieb:
    Also einer meiner absoluten Lieblingsfolgen ist
    die Folge "Pumuckl auf heisser Spur"..vor allem
    Rosl Mayr mit ihrem "Gasmann,grrr" bringt mich
    jedesmal wieder zum lachen...

    Ich habe gelesen, dass sie selbst in dieser Folge nicht zu hören ist. Da sie während der Dreharbeiten zur ersten Staffel starb, wurde sie in u.a. dieser Folge von Anton Feichtner synchronisiert, der sie gut imitieren konnte.
    http://www.pumucklhomepage.de/mayr.html
  • BartS1975 schrieb am 17.11.2023, 19.14 Uhr:
    Des isser!
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 14.11.2023, 21.06 Uhr:
    Man hätte am Heilig Abend vielleicht eher "Pumuckl und der Nikolaus" zeigen sollen, anstelle die Kopfwehtabletten.
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 14.11.2023, 21.26 Uhr:
    Ja, es hätte einige passendere Folgen gegeben.
    * "Der blutige Daumen" statt "Die Bergtour" zum Beispiel.
    * Ich find auch "Der verhängnisvolle Schlagrahm" eine der besten Folgen, die für mich hier fehlt. Hätte man gut mit "Pumuckl und der Pudding" kombinieren können.
    * "Pumuckl und die Katze" find ich für so ne Best-of-Zusammenstellung auch besser als sowas wie "Pumuckl auf Hexenjagd". Hätte man nacheinander mit "Pumuckl und die Maus" nehmen können zum Beispiel.
    * Was man letztendlich sinnvollerweise mal so ausstrahlen sollte, es aber nie gemacht wird, wäre "Pumuckl geht ans Telefon" und danach "Pumuckl im Zoo", weil diese Folgen eigentlich inhaltlich zusammengehören, obwohl das Telefon erst für die zweite Staffel verfilmt wurde und der Zoo bereits in der ersten.
    Grundsätzlich ist es ja okay, dass man etwas durchvariiert und nicht jedes Jahr dieselben Folgen zeigt. Erstaunlicherweise lief "Pumuckl und der Nikolaus" aber noch nie bei den Sonderprogrammierungen über Weihachten beim BR in den letzten Jahren. Die einzige BR-Ausstrahlung der Folge in den letzten Jahren war 2020 passenderweise im März(!).
    Aber gut, da mach ich mir wahrscheinlich mal wieder mehr Gedanken als die verantwortlichen Programmredakteure, die die Folgen selber wohl nicht mal gesehen haben.
  • Touch-Down schrieb via tvforen.de am 14.11.2023, 22.15 Uhr:
    Ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Nikolaus-Folge mag ich persönlich weniger. Zu unspektakulär, keine kultigen Auftritte von Gastdarstellern. "Der erste Schnee" hätte mir da besser gefallen.
    Außerdem gehören zu meinen Lieblingsfolgen:
    Pumuckl und die Obstbäume
    Das Spanferkelessen
    Hilfe, eine Aushilfe
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 00.41 Uhr:
    "Der erste Schnee" läuft doch am 27. Aber hätte man natürlich auch gut am 24. mittags zeigen können. Ich find die Nikolaus-Folge jetzt auch keines der Highlights. Aber es würde halt mit den beiden Weihnachtsgeschenk-Folgen nen schönen Dreierpack für den Heiligabend geben.
    Die von dir genannten Folgen mag ich auch. Ich hatte ja auch nicht gesagt, dass ich die Folgen, die jetzt ausgestrahlt werden, zwingend schlecht finde. Manche Sachen stören mich dran, aber ich find halt, dass andere Folgen doch mehr Witz haben als die.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 15.11.2023, 06.12 Uhr:
    So hatte ich das auch gemeint das die Nikolaus-Folge und die Weihnachtsgeschenk-Folgen zum Heiligen Abend am besten gepasst hätten. Schade das man das nicht berücksichtigt.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 19.11.2023, 17.32 Uhr:
    wegen der Nikolaus-Folge hab ich an den BR geschrieben und heute folgende eMail erhalten:
    Sehr geehrter Herr ...,

    herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

    In Ihrem Vorschlag erkennen wir, dass Sie zu den wahren Kennern der Pumuckl-Geschichten gehören und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Überlegungen mitzuteilen. Die Programmplanung steht allerdings bereits fest, eine Änderung kann kaum vorgenommen werden, ich werde Ihre Anregung allerdings an die Fachredaktion zu deren Kenntnisnahme gerne weitergeben. Mir sind die genauen Hintergründe, warum ausgerechnet diese Folgen (am 25. und 26. Dezember folgen weitere Ausstrahlungen) ausgewählt wurden, nicht bekannt. Die Rechte liegen mittlerweile bei Pumuckl Media GmbH, der BR hat keine uneingeschränkten Ausstrahlungsrechte auf die Serie.
    Grundsätzlich lesen wir Zuschriften wie die Ihre mit großer Freude, es zeigt uns, dass unsere Programmentscheidungen eine Resonanz erzeugen und unser Publikum dazu bewegen, mit uns zu reden, uns Wünsche und Anregungen mitzuteilen, uns zu kritisieren und mal auch zu loben. Wir lassen die Meinungen unseres Publikums kontinuierlich in die redaktionellen Nachbesprechungen einfließen und freuen uns jedes Mal von Herzen mit Ihnen mit, wenn es uns gemeinsam gelingt, unser Programmangebot zu verbessern.

    In diesem Sinne, bleiben Sie uns gewogen.

    Einen schönen Sonntag Ihnen noch!

    Herzliche Grüße
    Laura Muck
  • jeanyfan schrieb via tvforen.de am 20.11.2023, 02.12 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    wegen der Nikolaus-Folge hab ich an den BR
    geschrieben und heute folgende eMail erhalten:
    Sehr geehrter Herr ...,
    herzlichen Dank für Ihre E-Mail.
    In Ihrem Vorschlag erkennen wir, dass Sie zu den
    wahren Kennern der Pumuckl-Geschichten gehören
    und danken Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen
    haben, uns Ihre Überlegungen mitzuteilen. Die
    Programmplanung steht allerdings bereits fest,
    eine Änderung kann kaum vorgenommen werden, ich
    werde Ihre Anregung allerdings an die
    Fachredaktion zu deren Kenntnisnahme gerne
    weitergeben. Mir sind die genauen Hintergründe,
    warum ausgerechnet diese Folgen (am 25. und 26.
    Dezember folgen weitere Ausstrahlungen)
    ausgewählt wurden, nicht bekannt. Die Rechte
    liegen mittlerweile bei Pumuckl Media GmbH, der BR
    hat keine uneingeschränkten Ausstrahlungsrechte
    auf die Serie.
    Grundsätzlich lesen wir Zuschriften wie die Ihre
    mit großer Freude, es zeigt uns, dass unsere
    Programmentscheidungen eine Resonanz erzeugen und
    unser Publikum dazu bewegen, mit uns zu reden, uns
    Wünsche und Anregungen mitzuteilen, uns zu
    kritisieren und mal auch zu loben. Wir lassen die
    Meinungen unseres Publikums kontinuierlich in die
    redaktionellen Nachbesprechungen einfließen und
    freuen uns jedes Mal von Herzen mit Ihnen mit,
    wenn es uns gemeinsam gelingt, unser
    Programmangebot zu verbessern.
    In diesem Sinne, bleiben Sie uns gewogen.
    Einen schönen Sonntag Ihnen noch!
    Herzliche Grüße
    Laura Muck

    Schön geschrieben, aber interessieren wird das dort auch keinen. Ich hab noch nie erlebt, dass irgendwelche Mails an die Fernsehsender nennenswert etwas verändert haben. Dass Zuschauer, die sich kritisch mit dem Programm auseinandersetzen, gewollt sind, ist doch eh ne Lüge. Die machen unnötig Arbeit und einem nur das Leben schwer.
    Vielleicht mag es mal einzelne Mitarbeiter konkret geben, die tatsächlich konstruktive Kritik ernst nehmen und gerne etwas verändern würden. Aber die reiben sich dann meist an irgendwelchen verkrusteten Strukturen oder seltsamen Entscheidungswegen auf, wo sowieso keiner weiß, was warum wie gemacht oder nicht gemacht wird. Und verlieren dann früher oder später auch die Lust, mehr als Dienst nach Vorschrift zu machen, weil sie wissen, dass sie ihr eigenes Programm selber ja eh nicht ansehen. Oder es sitzen so ein paar Traumtänzer in irgendwelchen Redaktionen, die von dem, was sie machen, dermaßen überzeugt sind, dass sie Kritik daran eh nicht hören wollen oder nicht glauben.
    Ich hab auch ne Weile geglaubt, dass man mit vernünftigen Argumenten und sinnvollen Verbesserungsvorschlägen Dinge zum Positiven verändern kann. Mittlerweile hab ich es aufgegeben.