Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Supertalent" dominiert weiterhin den Samstagabend

von Ralf Döbele in News national
(06.12.2015, 12.12 Uhr)
Charlotte Link-Film setzt sich gegen "Herz für Kinder"-Gala durch
Die "Supertalent"-Jury 2015: Dieter Bohlen, Inka Bause und Bruce Darnell
RTL/Frank Hempel
Quoten: "Das Supertalent" dominiert weiterhin den Samstagabend/RTL/Frank Hempel

Nach wie vor ist  "Das Supertalent" am Samstagabend unschlagbar, zumindest beim Zielgruppen-Publikum. Eine Woche vor dem Finale der aktuellen Staffel ließ die RTL-Show ihre Konkurrenz hinter sich und erreichte mit einem Marktanteil von 23,8 Prozent den Tagessieg bei in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum schalteten 4,59 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von 16,1 Prozent entspricht.

Erfolgreicher beim Gesamtpublikum war allerdings die Charlotte Link-Adaption "Der Beobachter" im Ersten. Der Fernsehfilm konnte 4,91 Millionen Zuschauer für sich gewinnen mit 16,7 Prozent Marktanteil. Selbst bei den 14- bis 49-jährigen belief sich der Marktanteil auf den überdurchschnittlichen Wert von 8,8 Prozent.

Damit zog der Film auch an der alljährlichen  "Ein Herz für Kinder"-Gala im ZDF vorbei. So musste sich die Show mit Johannes B. Kerner trotz herausragendem Spendenergebnis von 18,87 Millionen Euro mit 4,03 Millionen Zuschauern zufrieden geben. 6,8 Prozent konnten so in der Zielgruppe verbucht werden.

Sat.1 setzte am Samstagabend mit "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" auf einen modernen Kultklassiker und fand damit sein Publikum. Bei den 14- bis 49-jährigen erreichte das Fantasy-Epos mit einem Marktanteil von 9,7 Prozent immerhin Platz 2 hinter der RTL-Talentshow. Insgesamt schalteten 1,38 Millionen Zuschauer ein.

Weniger zufrieden dürfte dagegen ProSieben mit "Movie 43" sein. Der Film mit Hugh Jackman konnte sich weder gegen die private Konkurrenz, noch gegen die Öffentlich-Rechtlichen durchsetzen. Lediglich 1,03 Millionen Zuschauer interessierten sich für die Free-TV-Premiere und auch bei der Zielgruppe blieb man weit unter dem Senderschnitt. Es reichte lediglich für 3,5 Prozent Marktanteil.

Die zuschauerreichsten Sendungen des Samstags waren allerdings wenig überraschend zwei unverwüstliche deutsche Fernsehklassiker: die  "Tagesschau" im Ersten mit 6,37 Millionen und die  "Sportschau" mit den Ergebnissen des 15. Spieltags der Bundesliga mit 5,16 Millionen Zuschauern.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare