Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Klein gegen Groß" bei den Jüngeren vor "40 Jahre RTL"-Jubiläumsshow und "Promi-Darts-WM"

von Vera Tidona in News national
(07.01.2024, 11.14 Uhr)
ZDF-Krimi "Ein starkes Team" lockt über sieben Millionen Zuschauer an
Die "40 Jahre RTL"-Jubiläumsshow mit Quizmasterin Sonja Zietlow
RTL
Quoten: "Klein gegen Groß" bei den Jüngeren vor "40 Jahre RTL"-Jubiläumsshow und "Promi-Darts-WM"/RTL

Am gestrigen Samstagabend buhlten gleich mehrere Unterhaltungsshows um die Gunst der Zuschauer: Mit 5,19 Millionen Zuschauern hatte Das Erste mit einer neuen Ausgabe von  "Klein gegen Groß" und Gastgeber Kai Pflaume die Nase vorn. Aber auch bei den Jüngeren war das Interesse mit starken 15,7 Prozent groß, insgesamt wurden 20,9 Prozent erzielt.

Mit Blick auf die Zielgruppe stieß jedoch das Finale der Vierschanzentournee im ARD-Vorabendprogramm auf noch mehr Interesse. Hier waren bis zu 1,15 Millionen Menschen dabei, in der Spitze wurden famose 35,7 Prozent gemessen. Insgesamt verfolgten im ersten Durchgang 6,02 Millionen und im zweiten 6,68 Millionen die Wintersportübertragung, die Marktanteile betrugen herausragende 36,4 und 35,6 Prozent.

RTL feierte mit der abendfüllenden Show  "40 Jahre RTL - Das große Jubiläumsquiz" den eigenen runden Geburtstag mit vielen bekannten Gesichtern und prominenten Gästen. In der Zielgruppe wurden mit 560.000 Zuschauern gute 11,9 Prozent erreicht, insgesamt wollten 1,91 Millionen die Unterhaltungssendung mit Sonja Zietlow und vielen Ausschnitten aus vergangenen Tagen des Senders sehen.

ProSieben lag in der klassischen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit einer neuen Ausgabe der  "Promi-Darts-WM" hinsichtlich der durchschnittlichen Reichweite gleichauf, hatte jedoch mit 12,7 Prozent, aufgrund der längeren Laufzeit bis weit nach Mitternacht, einen etwas höheren Marktanteil. Insgesamt verfolgten 1,09 Millionen Zuschauer die Geschicke der Prominenten an der Dartscheibe.

Deutlich mehr wollten derweil im ZDF eine neue Folge der langjährigen Krimireihe  "Ein starkes Team" sehen. 7,58 Millionen Zuschauer bescherten dem Mainzer Sender fantastische 28,4 Prozent. Bei den Jüngeren kamen jedoch nur 8,7 Prozent zustande. Für die im Anschluss gezeigte Folge der Krimiserie  "Helen Dorn" blieben insgesamt 4,61 Millionen dran, was mit ebenso sehr guten 19,4 Prozent zu Buche schlug.

Sat.1 setzte auf den beliebten Animationsfilm  "Die Eiskönigin 2" und wurde mit insgesamt 1,44 Millionen Disney-Fans belohnt. In der Zielgruppe wurden erfreuliche 11,4 Prozent generiert. VOX hielt mit dem Actionfilm  "Battleship" dagegen, erreichte aber nur 1,17 Millionen Gesamtzuschauer und 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Schlusslicht war Kabel Eins mit der US-Serie  "FBI: Special Crime Unit" und desaströsen 1,1 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Ich-bin-ich schrieb am 07.01.2024, 17.40 Uhr:
    Ich war schon bei der Aufzeichnung von RTL ich fand es so öde, das einzig gute war dass mir die Zeit im Studio vergütet wurde… viel zu lang viel zu unlustig 🤮
  • Tom_Cat schrieb am 07.01.2024, 12.25 Uhr:
    Auf den "kleinen" Sendern lief das bessere Programm.
    Irgendwie Schade, dass immer nur erwähnt wird, welcher Murks auf den üblichen Sendern ausgestrahlt wird.