Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Nord bei Nordwest" schlägt "Dalli Dalli"-Weihnachtsshow

von Ralf Döbele in News national
(26.12.2021, 10.38 Uhr)
Mörderjagd übertrumpft Quiz-Revival, Sat.1 punktet mit "Kevin"-Sequel
"Nord bei Nordwest: Ho Ho Ho"
NDR/Gordon Timpen
Quoten: "Nord bei Nordwest" schlägt "Dalli Dalli"-Weihnachtsshow/NDR/Gordon Timpen

Nach einem Jahr voller Retro-Hits konnte auch am 1. Weihnachtsfeiertag das Revival einer Kult-Sendung überzeugen.  "Dalli Dalli - die Weihnachtsshow" konnte im ZDF 4,03 Millionen Zuschauer für sich gewinnen, was 14,8 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden außerdem sehr gute 10,5 Prozent erreicht. Dennoch war die Jubiläumsausgabe "50 Jahre Dalli Dalli" im vergangenen Mai noch deutlich erfolgreicher gewesen.

Trotz besinnlicher Stimmung wollten die deutschen Zuschauer am gestrigen Samstag lieber auf Mörderjagd gehen und bescherten der ARD-Krimireihe  "Nord bei Nordwest" ein Top-Ergebnis. 7,45 Millionen Zuschauer schalteten bei der Weihnachtsfolge "Ho Ho Ho!" ein, was einen satten Gesamtmarktanteil von 26,4 Prozent bedeutete. Mit 8,9 Prozent lag man in der Zielgruppe allerdings hinter dem ZDF.

RTL, ProSieben, Sat.1 und VOX buhlten unterdessen mit Hollywood-Highlights um die Gunst der Zuseher, wobei der Sieg hier an den Bällchensender und die Fortsetzung eines bewährten Klassikers ging.  "Kevin - Allein in New York" konnte mit beachtlichen 17,6 Prozent bei den Jüngeren durch die Großstadt irren und so den Tagessieg für sich verbuchen. Satte 2,58 Millionen Zuschauer schalteten insgesamt bei der Comedy aus dem Jahr 1992 ein, was 9,5 Prozent bei allen Zuschauern entsprach.

Auf den Fersen dieses Erfolgs war ProSieben mit  "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen". 1,63 Millionen Zuschauer entschieden sich für das Sequel mit Johnny Depp und bescherten der roten Sieben damit 11,8 Prozent Sehbeteiligung bei den 14- bis 49-Jährigen. 6,0 Prozent Beteiligung standen beim Gesamtmarkt zu Buche.

Bei VOX entschieden sich 1,72 Millionen Zuschauer für einen absoluten Klassiker des romantischen Kinos.  "Pretty Woman" konnte noch einmal 6,2 Prozent aller Zusehenden begeistern, während bei den Jüngeren 8,6 Prozent mit dabei waren. Den animierten  "Grinch" aus dem Jahr 2018 wollten zeitgleich bei RTL lediglich 1,20 Millionen Zuschauer sehen, was einem Gesamtmarktanteil von 4,3 Prozent entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es dagegen mit 9,9 Prozent deutlich besser aus.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 26.12.2021, 19.13 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Nach einem Jahr voller Retro-Hits konnte auch am
    1. Weihnachtsfeiertag das Revival einer
    Kult-Sendung überzeugen. "Dalli Dalli - die
    Weihnachtsshow" konnte im ZDF 4,03 Millionen
    Zuschauer für sich gewinnen, was 14,8 Prozent
    Marktanteil beim gesamten Publikum entsprach. In
    der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis
    49-Jährigen wurden außerdem sehr gute 10,5
    Prozent erreicht.

    "Dalli Dalli" fand ich sehr gelungen: spielfreudige und gutgelaunte Promis haben für sehr viel gute Laune und Spass gesorgt, alles wirkte extrem locker und kurzweilig. Wenn ich über die Samstagabendshows der letzten Monate nachdenke, stelle ich überrascht fest: "Quiz-Champion", "Wetten, dass...?", "Dalli Dalli" - das ZDF scheint es einfach besser drauf zu haben, Samstagabendshows umzusetzen. Dagegen wirken die ARD-XXL-Produktionen mit Pflaume, Pilawa und Cantz leider doch sehr dröge, steif und kalkuliert. Das war mir vorher gar nicht so bewusst. Im direkten Vergleich zieht die ARD hier leider den kürzeren.
    Wenn die Show immer so gut besetzt und gestaltet ist wie gestern, könnte ich mir "Dalli Dalli" mit Kerner zweimal im Jahr durchaus vorstellen.
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 26.12.2021, 21.10 Uhr:
    Helmprobst schrieb:

    Wenn die Show immer so gut besetzt und gestaltet
    ist wie gestern, könnte ich mir "Dalli Dalli" mit
    Kerner zweimal im Jahr durchaus vorstellen.

    Volle Zustimmung, aber warum nur 2x im Jahr, gerne öfters, allerdings nicht in dieser XXL-Version, da würden 90 oder 100 min. auch reichen. Und die Sendung gehört einfach ins ZDF und Kerner bringt es besser rüber als Kai Pflaume.