Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: RTL-"Top Dog"-Staffelauftakt hat trotz Zielgruppen-Sieg noch Luft nach oben

von Vera Tidona in News national
(24.06.2023, 11.58 Uhr)
ZDF-Krimis siegen beim Gesamtpublikum
Daniela Pollmer mit ihrem Deutschen Schäferhund Gandhi bei "Top Dog Germany"
RTL / Markus Hertrich
Quoten: RTL-"Top Dog"-Staffelauftakt hat trotz Zielgruppen-Sieg noch Luft nach oben/RTL / Markus Hertrich

Am gestrigen Freitagabend meldete sich die beliebte Hunde-Show  "Top Dog Germany - Der beste Hund Deutschlands" mit einer neuen Staffel im RTL-Sommerprogramm zurück. Insgesamt 1,55 Millionen Neugierige verfolgten gebannt die Geschicke der Vierbeiner mit ihren Besitzern auf dem Parcours, was für solide 7,3 Prozent am Markt sorgte. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schlugen 450.000 Zuschauer mit guten 11,5 Prozent zu Buche und reichten zum Zielgruppen-Sieg.

Dennoch blieb das Interesse der Auftaktfolge hinter den erzielten Bestwerten der Vorgängerstaffeln zurück - was sicherlich auch dem guten Wetter geschuldet ist. Die erste Staffel von "Top Dog Germany" sahen im Sommer 2021 bis zu 1,80 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen standen Marktanteile zwischen 10 und 13 Prozent zu Buche. Im vergangenen Jahr wurde mit 1,94 Millionen Zuschauern ein neuer Bestwert aufgestellt, der Marktanteil beim jungen Publikum kletterte auf über 14 Prozent (TV Wunschliste berichtete).

Das Erste erreichte mit der romantischen Komödie  "Hochzeitsstrudel und Zwetschgenglück" insgesamt 2,95 Millionen Zuschauer mit soliden 13,6 Prozent, davon entfielen auf die Zielgruppe 320.000 mit 8,3 Prozent. Das ZDF hingegen hatte mit seinen beliebten Krimiserien trotz Wiederholungen erneut die Nase vorn: 4,77 Millionen Krimifans wollten  "Die Chefin" sehen und sorgten für starke 22,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den Jüngeren schlugen 6,2 Prozent bei 230.000 Umworbenen zu Buche. Die im Anschluss gezeigte Folge von  "Letzte Spur Berlin" erreichte noch 3,81 Millionen insgesamt mit hohen 17,7 Prozent. Mit 4,9 Prozent fiel hingegen das Interesse der Jüngeren ab.

In Sat.1 verfolgten knapp eine Million Zuschauer die Clipshow  "111 saukomische Viecher!", in der Zielgruppe erreichte die Sendung aus dem Vorjahr 330.000 Umworbene, die für immerhin noch hohe 7,7 Prozent reichten. Deutlich mehr Zuschauer lockte ProSieben mit dem legendären "James Bond 007" an. 1,43 Millionen wollten Sean Connery als Geheimagent ihrer Majestät in  " Man lebt nur zweimal" erleben und bescherten dem Sender 6,9 Prozent beim Gesamtpublikum und gute 10,0 Prozent in der Zielgruppe mit 390.000 Umworbenen.

Den Sci-Fi-Thriller  "Source Code" bei RTL Zwei haben 630.000 Zuschauer insgesamt gesehen, der Marktanteil lag bei 2,9 Prozent und 5,8 Prozent in der Zielgruppe. Kabel Eins sortierte sich mit der Serie  "Lincoln Rhyme: Der Knochenjäger" und 360.000 Zuschauern insgesamt deutlich dahinter ein. In der Zielgruppe wurden magere 2,8 Prozent erzielt. VOX erreichte mit der Dokusoap  "Wo die Liebe hinfällt - Jedes Paar ist anders" insgesamt 640.000 Zuschauer, davon entfielen 270.000 auf die Zielgruppe mit 6,9 Prozent am Markt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare