Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: Super Bowl berauscht RTL, "Ice Football" wird zum Ausrutscher

von Ralf Döbele in News national
(12.02.2024, 10.23 Uhr)
Konkurrenz am "Tatort" und im "Frühling" schläft nicht
Eisiges Football und Olaf der Flipper: RTL punktete erst später mit dem Super Bowl
RTL/Willi Weber
Quoten: Super Bowl berauscht RTL, "Ice Football" wird zum Ausrutscher/RTL/Willi Weber

Der Touchdown gelang RTL erst nach 23.15 Uhr. Die Übertragung des  Super Bowl aus dem Spielerparadies Las Vegas wurde für den Kölner Sender bis weit nach Mitternacht zum Erfolg. Durchschnittlich 2,12 Millionen Zuschauer verfolgten den Showdown zwischen den San Francisco 49ers und den Kansas City Chiefs, die letztendlich die Trophäe mit nach Hause nehmen konnten. Das Vorprogramm in eisigen Gefilden zog da allerdings den Kürzeren.

Um 20.15 Uhr vermochte  "American Ice Football" trotz Gaststars wie Olaf der Flipper oder Fabian Hambüchen lediglich 940.000 Menschen zum Einschalten zu bewegen. Heraus kamen so maue Marktanteile von 3,6 Prozent beim Gesamtpublikum und 7,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Deutlich besser lief es dann, sobald die Vorberichterstattung zum Super Bowl einsetzte. Um 23.15 Uhr waren zunächst 1,75 Millionen Zuschauer mit dabei, sodass der Marktanteil bei den Jüngeren auf satte 34,3 Prozent nach oben schnellte. Mehr noch, nach Spielbeginn wurden sogar herausragende 56,2 Prozent erzielt. Beim Gesamtpublikum wurde die Partie durchschnittlich von 30,6 Prozent gesehen.

Statt aufs Glatteis ließ sich die Mehrheit des Publikums um 20.15 Uhr lieber ganz traditionell an den  "Tatort" führen. Der neue Fall mit Maria Furtwängler, bei dem sich ihre Kollegin Florence Kasumba verabschiedete, erreichte 8,17 Millionen Zuschauer, sodass hervorragende 27,2 Prozent zu Buche standen. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren beachtliche 20,2 Prozent mit dabei.

Zeitgleich schlug sich eine neue Folge der "Herzkino"-Reihe  "Frühling" im ZDF ebenfalls sehr gut. 5,78 Millionen Zuschauer schalteten ein, sodass starke 19,2 Prozent bei allen Fernsehenden gemessen wurden. 8,4 Prozent konnten bei den Jüngeren verbucht werden.

Sat.1 versuchte unterdessen die geballte Konkurrenz, wie so oft, mit Hollywood-Ware in Schach zu halten. Der Science-Fiction-Klassiker  "Independence Day" vermochte immerhin 1,65 Millionen Interessierte in den Kampf gegen die außerirdischen Invasoren zu verwickeln. 6,7 Prozent betrug der Marktanteil so beim Gesamtpublikum, während in der Zielgruppe beachtliche 9,1 Prozent generiert wurden.

Der RTL-Spielshow-Konkurrenz trotzte ProSieben besonders erfolgreich mit dem Auftakt der neuen Staffel von  "Wer stiehlt mir die Show?". Bärenstarke 24,1 Prozent wurden bei den jüngeren Zuschauern gemessen, was einem neuen Rekord entsprach. Alles in allem wählten 2,06 Millionen Zuschauer die Show mit Joko Winterscheidt. Beim Gesamtpublikum betrug die Beteiligung 8,4 Prozent.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 986972 schrieb am 06.03.2024, 00.22 Uhr:
    Also ich könnte ja verstehen wenn sie mehr Hallenhalma senden würden. Aber Fußball hat für mich überhaupt keinen Stellenwert. Ich kenne keinen Spieler, verstehe nicht das Spiel und kann mich daher damit auch identifizieren.
  • icke58 schrieb am 13.02.2024, 09.51 Uhr:
    Also ich könnte ja verstehen wenn sie mehr Fußball senden würden. Aber American Football hat für mich überhaupt keinen Stellenwert. Ich kenne keinen Spieler, verstehe nicht das Spiel und kann mich daher damit auch identifizieren.
  • User 239715 schrieb am 12.02.2024, 19.38 Uhr:
    Als könnte man Einschaltquote machen, wenn man Olaf den flipper einläd. Echt lächerlich. Ist doch keine Florian Silbereisen Show
  • TeleKiecker schrieb am 12.02.2024, 18.58 Uhr:
    RTL versucht mit aller Macht zu sugerieren, dass Football eine Mega-Sportart wäre und bei uns total angesagt ist. Mich nervt diese Dauerwerbebotschaft -
    in jeder Sendung wird der Zuschauer darauf aufmerksam gemacht.
    Offensichtlich reicht bei RTL die Kohle nicht mehr für typisch angesagte
    Sportarten und muss auf Amerika ausweichen. Dabei kenne ich keinen im
    Kollegen- und Freundeskreis, der diesen langweiligen, überhypten Quark
    mag. Dieses Getue von RTL nervt und darum gehöre ich zu denen, die
    jedesmal wegschalten. Früher (vor 30 Jahren) hat RTL Programm für
    Zuschauer gemacht, aber leider rennt der Sender heute nur noch jedem
    Schei...trend hinterher und versucht dem Zuschauer diesen Blödsinn auch
    noch als "IN" zu verkaufen.
  • DerLanghaarige schrieb am 12.02.2024, 22.06 Uhr:
    In aller Fairness: RTL hat es schon öfter Geschaft Randsportarten wie etwa Boxen oder die Formel 1 zu absoluten Straßenfegern zu machen.
    Problem: Das waren Sportarten mit deutschen Ausnahmesportlern wie Schumi oder Henry Maske. So etwas gibt es bei der NFL nicht und das hat RTL leider nicht bedacht.
  • Hans18 schrieb am 13.02.2024, 03.29 Uhr:
    Diese Amerikanisierung finde ich auch nicht gut. Jetzt nichts, dass ich was gegen die hätte, im Gegenteil. Aber wir müssen uns nicht diesem Kommerz anschließen und eine eh schon große Sache noch größer machen. Aber geschäftlich hats funktioniert und offensichtlich wollen es viele sehen. Also kann man die Entscheidung von RTL nachvollziehen.
  • Tuempi schrieb am 12.02.2024, 17.36 Uhr:
    Nach der Ansage, wer bei dieser Ice-Football-Show moderiert, ging der Fernseher sofort aus.
    Das Geschrei von Herrn Buschmann tu ich mir schon lang nicht mehr an.
    So oft kann man die Fernbedienung gar nicht auf laut und leise stellen, um den zu ertragen.
    Ich war so froh, dass der nicht den Super-Bowl moderiert hat. Gegen den ist Schmiso (ahnungslos) glatt eine Wohltat.
    Es wundert mich echt nicht, dass die Ice-Football-Show so wenig Einschaltquote hatte.
  • Marcus Cyron schrieb am 12.02.2024, 18.13 Uhr:
    Moderiert halt Elton. Buschmann hat kommentiert.
  • Holger Rensch schrieb am 12.02.2024, 12.53 Uhr:
    Von American Ice Football habe ich mir den Anfang angesehen, und dann abgeschaltet. Das war einfach Volksverdummung.
  • Torsten S schrieb am 12.02.2024, 12.50 Uhr:
    Ich mag die Show "Wer stiehlt mir die Show?" und mit Sarah und lena ist es auch recht unterhaltsam. Doch warum leidet Pro7 an Ideenlosigkeit und setzt und wieder Joko gegen Klaas vor? Klaas proffetiert sich mal wieder mit dümmlichen Sprüchen gegen Joko über die nur er selber Lachen kann. Der Typ ist sowas von nervig und warum mußte das jetzt wieder sein? Gab es keinen anderen Kandidaten?
  • Hans18 schrieb am 13.02.2024, 03.27 Uhr:
    Klaas finde ich gut. Super, dass er mitmacht. Gibt halt verschiedene Meinungen dazu.