Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Rabenmütter oder Super Moms?": Collien Ulmen-Fernandes erneut investigativ für ZDFneo tätig

Schon mehrfach war Collien Ulmen-Fernandes für ZDFneo im Einsatz und hat sich in äußerst sehenswerten Reportagen mit den Themen Gender-Marketing, Geschlechterklischees und Helikopter-Eltern auseinandergesetzt. Jüngst beleuchtete sie im Zweiteiler
Ansatzpunkt der Reportage ist der Spruch Und wer ist bei den Kindern?
, den berufstätige Frauen regelmäßig zu hören bekommen - zumeist indirekt oder direkt verbunden mit dem Vorwurf, die eigene Karriere dem Wohl des Kindes vorzuziehen. Auch im Jahr 2020 wird ganz selbstverständlich noch immer angenommen, dass Frauen ihre beruflichen Ziele hintanstellen, sobald sie Kinder bekommen.
Collien Ulmen-Fernandes, selbst Mutter, möchte erforschen, weshalb Mütter so oft und immer wieder in die Situation geraten, die traditionelle Frauenrolle zu übernehmen, während Männer in puncto Erziehung der Kinder nur selten in die Pflicht genommen werden. Neben der Vorstellung der vier Mütter und deren Lebensentwürfen werden in der Reportage auch unterschiedliche Experimente durchgeführt, um dem Phänomen der sogenannten "Rabenmutter" auf den Grund zu gehen. Zu Wort kommen Expertinnen und Experten aus Medizin, Psychologie, Soziologie und Politologie, die beschreiben, wie unterschiedlich die Mütterrolle gesehen wird - und unter welchem Druck Mütter heutzutage nach wie vor stehen.
"Rabenmütter oder Super Moms?" wird von der Fabiola GmbH unter der Verantwortung von Ina Eck und Oliver Fuchs im Auftrag von ZDFneo produziert. Gedreht wird bundesweit voraussichtlich bis Anfang Dezember. Die Ausstrahlung bei ZDFneo und die Veröffentlichung in der ZDFmediathek ist für das Frühjahr 2021 geplant.
Die bisherigen ZDFneo-Reportagen von Collien Ulmen-Fernandes sind nach wie vor in der ZDFmediathek verfügbar:
- "No More Boys and Girls"
- "Generation Helikopter-Eltern?"
- "Familien allein zu Haus"
- TV Wunschliste-Interview mit Collien Ulmen-Fernandes: "Niemand kann voraussehen, ab wann man wieder ein einigermaßen normales Leben führen kann"
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Abgesoffen: VOX wirft "Volle Kraft voraus" aus dem Programm
Nächste Meldung
Specials
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "The Paper": Wie (un)lustig ist das "Office"-Spin-off?
- "Navy CIS: Tony & Ziva": Von der Militärpolizei zur Boulevardkomödie
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- "The Terminal List: Dark Wolf": Taylor Kitsch ("American Primeval") in geheimer Mission
- "Daredevil: Born Again": Die Rückkehr des blinden Teufelskerls
Neue Trailer
- "Knives Out 3": Frischer Trailer verrät erste Details zum nächsten Fall von Daniel Craig als Benoit Blanc
- Update "Teacup": Frischer Trailer zur Horrorserie von Genrespezialist James Wan ("Conjuring") mit Deutschlandpremiere
- Update "High Potential": Erster Trailer für Staffel 2 kündigt neuen Gegner an
- "DMV": Trailer zur neuen Comedyhoffnung von CBS veröffentlicht
- "Boston Blue": "Blue-Bloods"-Spin-off mit Donnie Wahlberg veröffentlicht ersten Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
