Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Rechte-Coup: RTL luchst ProSieben den Super Bowl und die NFL ab

von Bernd Krannich in News national
(06.09.2022, 16.10 Uhr)
US-Profiliga setzt für weitere Verbreitung demnächst lieber auf RTL
Gehen gemeinsam in die Zukunft: RTL und die NFL
RTL Deutschland
Rechte-Coup: RTL luchst ProSieben den Super Bowl und die NFL ab/RTL Deutschland

Über Jahre haben ProSieben Maxx und ProSieben Grundlagenarbeit bei der Popularisierung des American Football in Deutschland geleistet. Demnächst will die Mediengruppe RTL Deutschland nun die Früchte ernten: Man hat sich beginnend mit der nächsten Saison (2023/24) die exklusiven Free-TV-Rechte gesichert.

Bis dahin können ProSieben und ProSieben Maxx ein letztes Mal gemeinsam mit ihren Fans dem "Rasenschach" frönen. Die anstehende NFL-Season beginnt am 8. September 2022 mit dem Kickoff-Game zwischen den Los Angeles Rams und den Buffalo Bills und wird ihr Ende am 12. Februar 2023 mit dem Super Bowl LVII finden.

Kurz nach Bekanntwerden des Rechtewechsels meldete sich ProSieben zu Wort:

RTL nennt den Erwerb eines der derzeit begehrtesten Sportrechte eine Investition zur weiteren Stärkung des Inhaltegeschäfts.

Die Football-Pläne von RTL Deutschland

Nach eigenen Angaben hat sich die Sendergruppe die Free-TV-Übertragungsrechte an der US-amerikanischen Profi-Football-Liga National Football League (NFL) zunächst von April 2023 bis 2028 gesichert. Die Lizenzvereinbarung umfasst den gesamten deutschsprachigen Raum sowie Luxemburg und Liechtenstein.

Inhaltlich umfassen die Rechte die wöchentlichen Spiele in der Regular Season, die Play-Offs, den Pro Bowl und den Super Bowl sowie die Preseason, den NFL Draft im April, NFL-Spiele in Deutschland (aktuell ein sogenanntes "Germany Game") sowie eine ausführliche Highlight- und Rahmenberichterstattung über die ganze Saison.

Bis zu drei Spiele pro Woche sollen im Free-TV bei RTL und Nitro ausgestrahlt werden, dazu ein weiteres bei RTL+. RTL Deutschland will für seine Berichterstattung seine gesamte Reichweite über alle Mediengattungen nutzen - von TV bis Audio, von Digital bis Print - um neue Zielgruppen zu erschließen. Geplant sind zudem weitere Content-Angebote wie spezielle NFL-Formate für Kinder auf Super RTL.

Man kann sich fragen, ob RTL für die Rechte nun besonders tief in die Tasche gegriffen hat, oder ob die jetzt angekündigte, breitgefächerte Berichterstattung dazu beigetragen hat, dass die NFL die Rechte hierhin vergeben hat - schließlich spielt für die Liga auch das Merchandise-Geschäft eine große Rolle, und da kommt es auch auf Reichweite und Bekanntheit an. Und bei ProSiebenSat.1 konnte man bisher nicht damit dienen, schon die Jüngsten gleich an diesen Sport heranzuführen.

Alexander Steinforth, General Manager NFL Deutschland, kommentiert etwa: Unser Ziel, mehr Football flexibel und innovativ verfügbar zu machen, ist mit dieser neuen Partnerschaft auf den Weg gebracht. Das Erlebnis für die Fans, sowohl auf mobilen Geräten als auch vor den TV-Geräten, wird sich mit den neuen Sendeformaten weiter verbessern. RTL hat bereits in der Vergangenheit Sportarten groß gemacht und mit neuen, innovativen Ansätzen positioniert. Die geplanten Formate für Kinder auf SUPER RTL und neue Newsformate werden den Football-Sport weiter auf dem deutschen Markt stärken.

Bei all den Emotionen, die der Wechsel weg vom bisherigen, beliebten  "ran Football"-Moderationsteam Carsten Spengemann, Patrick Esume und Christoph "Icke" Dommisch einerseits und hin zu einem Anbieter, der den Sport noch populärer machen will, anderseits bringt, sollte man aber auch nicht vergessen: Football und die NFL wird immer wieder von Kontroversen umgeben.

Da geht es darum, dass in den Städten teure Arenen gebaut werden (wobei zumindest deren Infrastruktur auch aus öffentlicher Hand bezahlt wird), immer wieder Spieler abseits des Platzes durch (häusliche) Gewalt auffallen, um immer wieder auftretende Gehirnerschütterungen und ihre Langzeitfolgen sowie die Tatsache, dass viele Studenten ihre akademische Ausbildung vernachlässigen, um den Sprung in die lukrative Profi-Liga zu schaffen - und dann ohne alles dastehen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 121257 schrieb am 10.09.2022, 19.58 Uhr:
    Ich befürchte ja das Allerschlimmste: Frank Buschmann landet wieder bei der NFL.
  • wuensch_dir_was schrieb am 10.09.2022, 00.17 Uhr:
    Prinzipiell habe ich nichts gegen RTL und es freut mich, dass es weiterhin Partien im frei empfangbaren Fernsehen läuft. Was mich jedoch an RTL stört - und weshalb mir auch die Fußballübertragungen nicht gefallen - ist, dass das die Werbung unterbrochen wird, um kurz zwei Sätze zu sagen und überhaupt die Vorberichterstattungen und Analysen mehr inhaltloses Gerede mit viel Werbung sind. Gefallen würde mir, wenn RTL die Vorgehensweise von ProSieben beibehält und nur jede dritte Werbung der Amerikaner übernimmt und stattdessen die amerikanische Werbung mit einem Blick in die Internetwelt oder Analysen überbrückt.
    Klar ist auch, dass RTL sein Onlineangebot ansprechend gestalten möchte, aber wenn da, wie momentan der Fall, einfach alles hinter der Bezahlschrank von RTL+ verschwindet, ist das schon sehr schade.
  • Schwaab96 schrieb am 12.02.2023, 23.05 Uhr:
    Dass Pro7 nur jeden dritten US-Werbeslot um selbst Werbung zu senden nutzt wird wohl eher daran liegen, dass pro Stunde nur maximal 12 Minuten Werbung erlaubt sind. Würde Pro7 jeden Slot nutzen wären sie wohl bei etwa 20-30 Minuten Werbung pro Stunde, was wie oben erwähnt ja nicht erlaubt wäre. Demnach wären bei RTL auch nicht mehr als die erwähnten 12 Minuten Werbung pro Stunde zu erwarten. Jedoch kann es sein, dass die Werbungen kürzer dann aber häufiger laufen. Anstelle von 2x6 Minuten könnten es dann 4x3 Minuten sein.
  • User 1523080 schrieb am 06.09.2022, 22.04 Uhr:
    hoffentlich muss man dann bei rtl nicht mehr diesen "icke" ertragen ..einer der schlimmsten on air "moderatoren" die das deutsche fernsehen hat..........
  • wuensch_dir_was schrieb am 10.09.2022, 00.22 Uhr:
    Der Blick in die Glaskugel wird hier schwierig. Icke spaltet die Gemüter genauso wie andere Personen, z. B. Patrick Esume, Frank Buschmann. Manche finden an Ihnen Gefallen, andere nerven ihr "dummes Geschwätz".
    Viele Reporter, Moderator, "Experten" arbeiten als freie Mitarbeiter. Daher wäre es wahrscheinlich einfach für RTL , wenn sie einfach das jetzt bestehende Team verpflichten. Wobei ProSieben natürlich noch die Übertragungsrechte an der EFL hat und wahrscheinlich auch lange behalten wird. Keine Ahnung wie das dort weitergehen wird.
    Gemeinsam mit der EFL würde ich es mir wünschen, wenn die GFL etwas prominenter übertragen wird. Vielleicht übernimmt ProSieben ja da die Führung.. (Läuft die GFL momentan überhaupt noch auf Sport1?)
  • Torsten S schrieb am 06.09.2022, 17.19 Uhr:
    Na, dann bin ich mal gespannt. Das hört sich schonmal ganz gut an und ich als NFL Dallas Cowboys Fan, freue mich drauf vielleicht sogar nochmal Spiele Live sehen zu können.
  • Spooky78 schrieb am 06.09.2022, 17.11 Uhr:
    Eine sehr schlechte Nachricht für Patrick "Coach" Esume und "seine" ELF. Denn ohne das Zugpferd NFL dürfte es für das europäischen Pendant schwer werden, langfristig die für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebs benötigten TV-Gelder zu akquirieren. Zumal RTL vermutlich kein Interesse an den entsprechenden Rechten haben dürfte, weil man sich dort grundsätzlich nur mit den "Top-Produkten" der jeweiligen Sportart befasst (d.h. Formel 1 und nicht DTM, Nationalmannschaft und nicht 2. Liga, etc.).
    Ansonsten dürfte durch den Wechsel zu RTL auch das "kultige" Nischen-Image des Sports verloren gehen. Die "RAN NFL"-Fans waren bisher eine eingeschworene Gemeinschaft, der es um mehr ging als nur um den Sport, der vor allem auch die Interaktion mit "ihren" Moderatoren wichtig war. RTL wird hingegen vermutlich alles wieder pompös und überemotionalisierend aufladen, wie man es schon mit der Formel 1, dem Skispringen (der längst zur ARD gewechselte Tom Bartels kommentiert die Springen dort noch heute im dem typischen - und völlig unpassenden - "Himmelhochjauchzend-oder-ZuTodebetrübt"-RTL-Stil), dem Boxsport oder zuletzt auch mit den Spielen der DFB-Elf gemacht hat. Das passt zwar grundsätzlich ganz gut zum "Show-Spektakel" American Football, wo selbst in den deutschen Juniorenligen schon der Einlauf der Mannschaften wie ein WM-Finale zelebriert wird, doch dürfte der erwähnte "Kult-" und "Nischen"-Charakter dadurch verlorengehen - nach dem Motto: Wenn Football nun auch in Deutschland im Günter Jauch-DSDS-Dschungelcamp-Mainstream angekommen ist, ist der Sport einfach nicht mehr cool. Das dürfte sich mittelfristig auch auf die Quoten auswirken. Meine Prognose lautet daher auch: In 5 Jahren, also nach dem Auslaufen der Rechte, kommt die NFL wieder zurück zu Pro7MAXX.
  • Blue7 schrieb am 06.09.2022, 18.10 Uhr:
    Warum ELF kann der Esume doch weiter an ProSiebenSat.1 verscherbeln. Die Rechte wird ProSiebenSat.1 garantiert weiter erwerben. :)
    Ich freu mich auf bessere Live-Übertragung ohne Icke und Esume bei RTL
  • Spooky78 schrieb am 06.09.2022, 20.15 Uhr:
    Die ELF ist für P7Sat1 so etwas wie das "Sommer-Ersatzprogramm" zur NFL, der Pausenfüller zur Überbrückung. Schallplatten-Fans würden sagen, es ist die "B-Seite". Doch ebenso wie niemand eine Single nur wegen der B-Seite kauft, wird P7Sat1 sich keinen Football-Experten-Pool etc. nur für die ELF leisten. Die Moderatoren - und die ganzen Redakteure im Hintergrund, die die eigentliche Arbeit machen - werden abwandern oder sich anderen Themen zuwenden. So war es auch bei Sat1, als man dort die Bundesliga-Rechte verloren hat. P7Sat1 wird das Interesse an Football verlieren und die ELF-Rechte nicht verlängern. RTL wird die Rechte nicht haben wollen (s.o.). Alle anderen, z.B. Sport1 oder Eurosport, dürften deutlich weniger zahlen, weshalb der ELF sehr schnell das Geld ausgehen dürfte, zumal die Zuschauerzahlen in den Stadien i.d.R. nur im unteren bis mittleren 4-stelligen Bereich liegen und die entsprechenden Einnahmen auf Dauer nicht ausreichen, um einen so großen Kader, wie er nun mal beim Football benötigt wird, zu finanzieren. Die nächste ELF-Saison könnte daher schon die letzte sein...
    Naja, und wer sich auf Football-Übertragungen ohne Icke & Esume freut, der wünscht sich vermutlich auch "Wer wird Millionär" ohne Günther Jauch - kann man machen, ist dann aber halt nicht mehr dasselbe. Ohne Icke & Esume wäre "RAN NFL" niemals so populär. Sie sind nach Buschis Abgang die Zugpferde der Sendung. Bloß wegen Spengemann und Motzkus würde die doch sonst niemand einschalten.