Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Regisseur Irvin Kershner gestorben

von Ralf Döbele in Vermischtes
(29.11.2010, 00.00 Uhr)
Inszenierte "Das Imperium schlägt zurück", "Sag niemals nie" und "SeaQuest"
PBS

Irvin Kershner, Regisseur des "Star Wars"-Sequels "Das Imperium schlägt zurück" ist am Samstag in Los Angeles im Alter von 87 Jahren gestorben. Kershner gab durch seinen eigenen Stil dem Science-Fiction-Klassiker eine düsteren und charakterbetonte Note, was ihm von Fans des Franchise noch heute hoch angerechnet wird. Auch in anderen Kultwelten hinterließ Kershner seine Spuren. Er insznierte "Robocop 2" und den inoffiziellen James Bond-Konkurrenzfilm "Sag niemals nie", für den 1983 Sean Connery in die Rolle des Geheimagenten zurückkehrte.

Irvin Kershner stammte aus Philadelphia und sammelte nach der Filmschule erste Erfahrung hinter der Kamera durch Informationsfilme für die US-Regierung, die in Griechenland, der Türkei und im Nahen Osten entstanden. Später arbeitete er als Fernsehregisseur, bevor ihm mit einigen Filmen in den 60er und 70er Jahren mehr Aufmerksamkeit zu Teil wurde. In dieser Zeit inszenierte er unter anderem das Comedy-Drama "Simson ist nicht zu schlagen" mit Sean Connery und "Der fabelhafte Mr. Film-Flam" mit George C. Scott.

George Lucas musste Irvin Kershner nach dem Erfolg des ersten "Star Wars"-Films erst dazu überreden sein Nachfolger im Regiesessel zu werden. Noch im Oktober sagte Kershner in einem Interview mit 'Vanity Fair', dass er versuchte dem Sequel mehr Tiefe zu geben als dem Original: "Als ich den Auftrag endlich akzeptierte wusste ich, dass es ein düsterer Film werden würde, mit mehr Charaktertiefe als im ersten Teil."

Sein letztes Regieprojekt führte Irvin Kershner 1993 wieder ins Fernsehen. Er inszenierte den Pilotfilm der Science-Fiction-Serie  "SeaQuest DSV". Hin und wieder war Kershner aber auch vor der Kamera zu sehen. So spielte er in Martin Scorseses "Die letzte Versuchung Christi" den Priester Zebedee.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Darkness schrieb via tvforen.de am 30.11.2010, 16.21 Uhr:
    danke für the empire strikes back - für mich die beste Episode aus der Star Wars Saga
    rip
  • M.D.Krauser schrieb via tvforen.de am 29.11.2010, 21.13 Uhr:
    Mit Kershner verbinde ich immer ROBOCOP 2.
    Fand den Film nich so pralle.
    Liegt vielleicht auch daran, dass ich den Film in einer stark gekürzten Version sah und lange nich an den ersten Teil rankam.
    Visuell beeindruckend waren seine Sachen schon, und ein anständiges Gespür für Komonisten hatte er:
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=TxmoKReRLYY&feature=related[/url]
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 30.11.2010, 07.57 Uhr:
    Als James Bond fan ist Irvin Kershner immer mit "Sag niemals Nie" bei mir verbunden
    Vielen Dank dafür und für die anderen tollen Filme !

    Gruß Sir Hilary
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 29.11.2010, 20.58 Uhr:
    Irvin Kershner bescherte uns nicht nur Filme wie "Die Augen der Laura Mars" oder "Der mann den sie Pferd nannten 2", sondern vor allem auch eine wunderbare US-Westernserie, die leider nie bei uns zu sehen war, für mich nach dem Vergleich mit unzähligen anderen westernserien die wohl beste halbstündige Serie ihrer Art war: "The Rebel Johnny Yuma" mit Nick Adams in der Hauptrolle. Außerdem inszenierte Kershner auch einzelne Episoden zu anderen bemerkenswerten Serie.
    Irving Kershner hat mit seinen vergleichsweise wenigen Filmen doch seine Spuren in Hollywoods Traumfabrik hinterlassen.
    Für die von ihm inszenierten Folgen von Rebel gebührt ihm mein ganz persönlicher Dank, wird er dafür für mich unvergessen bleiben.
    Der Lonewolf Pete
  • atariman schrieb via tvforen.de am 29.11.2010, 22.00 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Irvin Kershner bescherte uns nicht nur Filme wie
    "Die Augen der Laura Mars" oder "Der mann den sie
    Pferd nannten 2", sondern vor allem auch eine
    wunderbare US-Westernserie, die leider nie bei uns
    zu sehen war, für mich nach dem Vergleich mit
    unzähligen anderen westernserien die wohl beste
    halbstündige Serie ihrer Art war: "The Rebel
    Johnny Yuma" mit Nick Adams in der Hauptrolle.
    Außerdem inszenierte Kershner auch einzelne
    Episoden zu anderen bemerkenswerten Serie.

    Ja, die Serie ist klasse. Habe schon einige Folgen zusammen.