Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL beendet "TREND"-Magazine am Montag

von Mario Müller in Vermischtes
(25.06.2008, 00.00 Uhr)
Stattdessen neue Reportagereihe von AZ Media

Seit zehn Jahren bilden die "TREND"-Magazine des Drittanbieters AZ Media eine feste Größe am späten Montagabend auf RTL. Doch jetzt ist Schluss mit  "anders TREND", "future TREND", "money TREND", "natur TREND" und der "trend REPORTAGE". Trotz stabiler Quoten will die Berliner Firma in Zukunft ein neues Format für RTL liefern und startet ab 28. Juli auf dem Sendeplatz um 23.30 Uhr mit dem Reportagemagazin  "30 Minuten Deutschland".

Laut RTL werden in der neuen Sendung Menschen vorgestellt, die durch ihren Beruf, ihr Hobby, ihr Talent oder ihr persönliches Schicksal eine besondere Rolle in der Gesellschaft übernommen haben. Es geht um Hilfsbereitschaft, Lebenskünstler, Visionäre, Sonderlinge, Menschen mit ungewöhnlichen Lebensläufen, Aufgaben und Ideen. Die Reportagekamera begleitet diese Menschen, und RTL verspricht, auf Drehbuch, Choreographie und Inszenierung zu verzichten.

Das Grundkonzept klingt bekannt und erinnert an Sendungen wie  "Mitten im Leben!" und  "We are Family! - So lebt Deutschland", und möglicherweise ist die eine oder andere Person auch schon mal von einem anderen Fernsehteam begleitet worden. Aber in dieser gebündelten Form und mit dem Anspruch, auf Inszenierungen zu verzichten, könnte das Magazin dennoch recht interessant werden, zumal AZ Media für seine Magazine und Reportagen schon des öfteren mit renommierten Preisen bedacht wurde.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • björnbln schrieb via tvforen.de am 28.06.2008, 17.45 Uhr:
    Die Ankündigung entspricht dem üblichen Blabla von Pressemitteilungen und sonstiger PR-Arbeit. Und was dann nachher gesendet wird, ist auch immer dasselbe (und hat mit den Ankündigungen wenig zu tun).
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 25.06.2008, 18.55 Uhr:
    Der Titel "30 Minuten Deutschland" klint sehr vielsprechend. Hoffentlich hält er auch das, was er verspricht. Die Vorgängerformate wirkten doch etwas langweilig, was mich denn auch wunderte, dass dies zehn Jahre durchgehalten hat. Jetzt soll wohl doch mal neues her. Wir sind gespannt.