Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

RTL II hebt neuen Jugendsender RTL II You aus der Taufe

von Dennis Braun in Mediennews
(07.04.2016, 16.24 Uhr)
Der via App gestreamte Ableger startet Ende Mai
RTL II You soll vor allem die 14-25-jährigen Zuschauer erreichen
RTL II
RTL II hebt neuen Jugendsender RTL II You aus der Taufe/RTL II

Das Zauberwort "Fragmentierung" geistert schon länger durch die TV-Landschaft und geht vor allem mit einer zunehmenden Etablierung immer neuer Sender einher. Ob RTL Nitro, ProSieben Maxx, Sat.1 Gold oder die in Kürze startenden Ableger TOGGO plus und RTLplus (wunschliste.de berichtete), die Kreativität der Sender- und Programmchefs scheint keinerlei Grenzen zu kennen. Dies scheint augenscheinlich auch bei RTL II-Geschäftsführer Andreas Bartl der Fall zu sein, denn Ende Mai feiert der Grünwalder Sender mit RTL II You die Geburtsstunde seines zweiten Kanals.

Dieser soll jedoch ausschließlich als IP-basiertes Angebot 24 Stunden täglich im Netz zu sehen sein und somit eine junge Zielgruppe zwischen 14 und 25 Jahren, die so genannten "Millennials", erreichen. Der Claim "Läuft bei Dir" bedient sich dabei des gleichnamigen Jugendwortes des Jahres 2014 und soll auf die veränderten Sehgewohnheiten des anvisierten Publikums anspielen. In diesem Zuge werden auch Apps für Android- und iOS-Geräte sowie Smart-TVs entwickelt, die dem Umstand des mobilen TV- und Video-on-Demand-Konsums Rechnung tragen sollen. Die Etablierung von RTL II You wird schätzungsweise einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag kosten.

Hinsichtlich des Programm setzt der Sender unter anderem auf die Eckpfeiler  "Berlin - Tag & Nacht" sowie  "Köln 50667", die gerade bei ganz jungen Zuschauern eine hohe Popularität genießen. Ebenso soll fiktionale Lizenzware wie etwa neue Folgen von  "Teen Wolf" gezeigt werden. Und natürlich dürfen auch die unvermeidlichen YouTube-"Stars" nicht fehlen, die mit ihren Videos und Vlogs und Themen wie Beauty, Fashion, Musik, Sport oder Gaming vertreten sind. Die Zusammenarbeit mit dem Gaming-Kanal Rocket Beans TV soll darüber hinaus die Zuschauer anlocken. Im Hinblick auf Archivware, mit denen viele Spartensender ihr Programm oftmals großflächig bestücken, will man sich in Grünwald dagegen offenkundig zurückhalten.

Da RTL II You voll und ganz in der Onlinewelt beheimatet und auf allen relevanten Endgeräten wie Smartphones, Tablets, Notebooks und Smart-TVs empfangbar sein wird, ergeben sich logischerweise auch neue Möglichkeiten der Marketingaktivitäten. Andreas Kösling, Geschäftsführer des Vermarkters El Cartel Media, spricht bezüglich RTL II You von einem "extrem wichtigen Vorstoß in der Digitalvermarktung", da mithilfe neuer Technologien die Nutzer beispielsweise mit individualisierter, nach Regionen ausgesteuerter Werbung angesprochen werden können.

Angesichts der stetig im Wandel befindlichen Medienlandschaft und einer zunehmenden Abkehr vom linearen Fernsehen besonders junger Zuschauer ist die Einführung eines reinen Online-Senders ein konsequenter, aber auch mutiger Schritt. Ob sich etwa ein 15-jähriger Schüler nach den Hausaufgaben vors Smartphone oder das Tablet setzt, um die neuesten Videos seinen Lieblings-YouTubers zu konsumieren, anstatt den direkten Weg über das Videoportal zu gehen, wird sich erst zeigen müssen. Ein konkretes Startdatum von RTL II You ist bislang noch nicht bekannt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare