Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Update "Die Verräter": Diese 16 Promis kämpfen um den Silberschatz

von Dennis Braun in News national
(06.09.2023, 09.17 Uhr/ursprünglich erschienen am 21.08.2023)
Sonja Zietlow moderiert deutsche Adaption des Reality-Hits "The Traitors"
"Die Verräter - Vertraue Niemandem!" mit Sonja Zietlow (M.)
RTL/Stefan Gregorowius
"Die Verräter": Diese 16 Promis kämpfen um den Silberschatz/RTL/Stefan Gregorowius

UPDATE 2: Nun hat RTL auch die restlichen prominenten Teilnehmer der ersten Staffel von "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" verraten. Neben den bereits bekannten Florian Fitz, ChrisTine Urspruch, Claude-Oliver Rudolph, Susan Sideropoulos, Anna-Carina Woitschack, Jalil und Pascal Hens wollen die Schauspieler Mariella Ahrens und Timothy Boldt ( "Unter uns"), Ex- "Princess Charming" Irina Schlauch, Sportjournalistin Ulrike von der Groeben ( "RTL Aktuell"), Unternehmerin Shermine Shahrivar, Quizmeister Sebastian Klussmann ( "Gefragt - Gejagt"), Werbeikone Friedrich Liechtenstein, Rapperin Sabrina Setlur sowie Schlagersänger Vincent Gross den Silberschatz im Wert von 50.000 Euro gewinnen.

UPDATE: Die ersten sieben prominenten Teilnehmer der neuen RTL-Show "Die Verräter" stehen fest - darunter auch solche, die man sonst nicht bzw. nur selten in derlei Formaten sieht, beispielsweise die Schauspieler Florian Fitz, ChrisTine Urspruch, Claude-Oliver Rudolph und Susan Sideropoulos. Des Weiteren versuchen Sängerin Anna-Carina Woitschack, Rapper Jalil und Handball-Weltmeister Pascal Hens, die drei Verräter unter ihnen zu entlarven. Die übrigen neun Kandidaten sind noch nicht bekannt.

ZUVOR: Bereits im Februar informierte RTL über die Entwicklung einer deutschen Adaption des internationalen Reality-Hits "The Traitors", die von Sonja Zietlow moderiert wird. Nun gab der Kölner Sender auch den Starttermin bekannt: Ab dem 20. September ist  "Die Verräter - Vertraue Niemandem!" immer mittwochs um 20.15 Uhr zu sehen. Die ersten beiden der insgesamt sechs Folgen stehen zudem bereits am 13. September bei RTL+ zur Verfügung, danach geht jeweils wöchentlich eine weitere Folge online.

Als "Täuschungs-Thriller aus Manipulationen und List" beschreibt RTL die Show, in der 16 Prominente in einem Schloss in Frankreich aufeinandertreffen. Ihr Ziel: die Wahrheit nach Belieben auf den Kopf stellen, um am Ende einen Silberschatz im Wert von bis zu 50.000 Euro zu gewinnen. Am Runden Tisch wählt Sonja Zietlow unter allen Spielern, die Augenbinden tragen und somit ihre Wahl nicht sehen können, drei Verräter aus. Somit kennen allein die Zuschauer deren Identität und werden zu allwissenden Beobachtern im Spiel.

Nun treiben die drei Verräter ein raffiniertes Verwirrspiel zu ihrem Vorteil und eliminieren in jeder Folge einen Mitspieler, einen sogenannten Loyalen. Doch auch sie selbst können durch die Loyalen enttarnt und verbannt werden. Welche 16 Promis sich der Herausforderung stellen, ist allerdings noch nicht bekannt. Ein wenig erinnert das Konzept an die kurzlebige Abenteuershow  "Der Maulwurf", die 2000 und 2001 auf ProSieben lief und zunächst von Ex-Tennisprofi Michael Stich, danach von Steven Gätjen präsentiert wurde. Eine kurzlebige Neuauflage folgte 2020 als  "The Mole - Wem kannst du trauen?", die das Musikduo The BossHoss präsentierte.

Ursprünglich stammt die Formatidee aus den Niederlanden, wo sie als "De Verraders" 2021 an den Start ging und 2022 in der Kategorie Reality and Factual Entertainment die renommierte Rose d'Or-Auszeichnung "Goldene Rose" erhielt. Seitdem liefen vier Staffeln und das Format wurde in 25 Länder exportiert, etwa in die USA sowie nach Großbritannien, Frankreich, Australien, Belgien und Spanien. All3Media International vertreibt das Format, dessen deutsche Adaption von Tower Productions umgesetzt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nick799 schrieb am 11.09.2023, 01.01 Uhr:
    Bin über die Kandidatenwahl sehr überrascht, nicht die üblichen "Reality-Stars", sondern auch echte Prominente, sollte man bei anderen Shows auch mal überlegen....
  • Flapwazzle schrieb am 29.08.2023, 06.45 Uhr:
    Linear werde ich es mir sehr wahrscheinlich nicht anschauen. Aber zum Aufzeichnen gebe ich der Sendung eine Chance. Grundsätzlich mag ich Frau Zietlow ganz gerne und diesmal sind auch tatsächlich die Promis nicht die üblichen Selbstdarsteller.
  • SerienFan_92 schrieb am 06.09.2023, 23.26 Uhr:
    Es gibt ja auch RTL Plus, wo man alle Folgen ohne Werbung sehen kann...
  • Vektor schrieb am 21.08.2023, 13.41 Uhr:
    Den "Maulwurf" gab es in Deutschland ja noch ein drittes Mal, als "Mole" mit The Boss Hoss; leider keine Spur von einer Fortsetzung.