Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
RTL stellt Eigenproduktionen auf 16:9 um

Der RTL-Dschungel wird ab Freitag zwar nicht tiefgründiger, aber wenigstens ein bisschen breiter. Nachdem bereits der Tochtersender VOX die Ausstrahlung aller US-Serien im 16:9-Format angekündigt hatte (wunschliste.de berichtete), zieht man auch bei RTL nach und will fortan alle Unterhaltungssendungen im Breitbildformat präsentieren.
Schon bald sollen auch von RTL selbst produzierte Serien wie
Unmittelbar bevor steht dagegen die Breitbild-Ausstrahlung der neuen Günther Jauch-Show
auch interessant
Leserkommentare
RobN schrieb via tvforen.de am 11.01.2008, 14.28 Uhr:
Ich fänd's ja schöner, wenn sie ihre Eigenproduktionen statt auf Niedrigbildformat lieber auf inhaltlich anspruchsvoll umstellen würden..Oder nach der Produktion gleich wieder löschen, das spart Zeit und Kosten ;-)
Styxx schrieb via tvforen.de am 09.01.2008, 20.08 Uhr:
Inhaltlich wird sich nichts ändern, klar. Aber die Optik stimmt. Ist ja auch was.
Obwohl es gar nicht mehr auffällt wenn in 16:9 gesendet wird. Bei den vielen 16:9 Formaten die es mittlerweile gibt.Kellerkind schrieb via tvforen.de am 10.01.2008, 17.55 Uhr:
Das Problem war, dass das Kartellamt untersagte, dass die beiden privaten Sendergruppen in Absprache und mit Gebühr verschlüsseln. Nur zu diesem Zweck sollte die Plattform gegründet werden.Kostenlos hätten die Sender verschlüsseln dürfen, aber das hätte RTL nicht gemacht, weil die Einnahmen ein Teil des Modells sind. P7S1 hatte sich dann davon verabschiedet und nun ist RTL natürlich nicht so leichtsinnig und verschlüsselt allein.Inzwischen gibt es eine Nachfolgeplattform, die eher schlecht als recht ihren Dienst leistet.Die privaten Verschlüsselungsfanatiker hatten übrigens teils durchschaubare Gründe für eine Verschlüsselung genannt.
MrsPeel schrieb via tvforen.de am 10.01.2008, 15.11 Uhr:
Das ist doch bereits seit Juli 2007 für RTL vorerst vom Tisch, nachdem ein Kartellverfahren eingeleitet wurde und deswegen bereits im Dezember 2006 die Pro7/Sat1-Gruppe sich von der Verschlüsselung (entavio!) verabschiedet hatte.Die Verschlüsselungsplattform startete aber zum 01. September 2007.Außerdem wäre eine verschlüsselte und unverschlüsselte Parallelausstrahlung für mindestens ein Jahr vorgesehen gewesen.
Die Pay-TV-Aktivitäten hat RTL momentan auf die Spartensender RTL Crime, RTL Passion und RTL Living begrenzt.
Mrs. PeelBlutkruste schrieb via tvforen.de am 10.01.2008, 14.11 Uhr:
Ich dacht RTL sollte bis herbst 2007 verschlüsselt werden?? Ich kann den sender aba immer noch Frei empfangen. Genauso wie rtl2 und supa-rtl.
Fury schrieb via tvforen.de am 09.01.2008, 16.13 Uhr:
Hoffentlich stellen sie dann auch die Daily Soaps auf 16:9 um. Bei der ARD war das im letzten Jahr schon der Fall.Einen 16:9 Fernseher kaufe ich mir denoch erst, wenn mein alter (inzwischen 10 jähriger) 4:3 Röhrenfernseher kaputt ist.
Meistgelesen
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- Schluss mit Samstagabend: So kündigte Thomas Gottschalk seinen TV-Abschied an
- "Die Spreewaldklinik": An diesem Tag startet die zweite Staffel
- "Sturm der Liebe" und "Rote Rosen" werden wieder in lange Sommerpause geschickt
- "Alien: Earth": Starttermin für Sci-Fi-Horror-Serie endlich bekannt
Nächste Meldung
Specials
- Alexander Skarsgård verleiht dem "Murderbot" ein menschliches Gesicht
- "Duster": Autostunts mit Fönfrisur
- Update Upfronts 2025: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- 75 Jahre ARD: Wie das Öffentlich-Rechtliche die Liebe zur US-Serie pflanzte
- "The Residence": Ein "Knives Out" für zwischendurch
- 25 Jahre "Wer wird Millionär?": Zahlen, Fakten und Skurriles zum Jubiläum
- "Eternauta": Leichen pflastern ihren Weg
Neue Trailer
- Update "Ironheart": Featurette und erster Trailer enthüllen Details zur Hauptfigur der kommenden Marvel-Serie
- Update "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
- Update Offizieller Trailer und erste Bilder zu Owen Wilsons Golf-Comedy "Stick" enthüllt
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
