Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"S.W.A.T."-Sensation: Actionserie erhält achte Staffel

von Ralf Döbele in News international
(12.04.2024, 10.32 Uhr)
Drama mit Shemar Moore sollte eigentlich nach Staffel 7 enden
"S.W.A.T." mit Shemar Moore erhält überraschend eine achte Staffel
CBS
"S.W.A.T."-Sensation: Actionserie erhält achte Staffel/CBS

Es ist eine faustdicke und sicher mehr als willkommene Überraschung für Fans der Actionserie  "S.W.A.T.". Eigentlich sollte das Drama mit Shemar Moore nach der aktuellen siebten Staffel enden und auch diese hatte man im vergangenen Jahr nur mit Müh und Not erhalten.

Nach einer Absetzung im Mai 2023 konnten sich der Sender CBS und das Produktionsstudio Sony Pictures Television doch noch in letzter Minute über neue finanzielle Bedingungen für weitere Folgen von "S.W.A.T." einigen. Allerdings wurden damals für die siebte Staffel lediglich 13 Folgen bestellt, welche die Serie zum Abschluss bringen sollten (TV Wunschliste berichtete).

Laut Deadline Hollywood verliefen die Verhandlungen zwischen Sender und Studio in den vergangenen Tagen jetzt deutlich reibungsloser. So wurde eine achte Staffel mit satten 22 Folgen geordert. Daneben spricht CBS nun nicht mehr von der letzten Staffel, es gibt also die Möglichkeit weiterer Verlängerungen in der Zukunft.

In diesen Tagen endet die Produktion der siebten Staffel von "S.W.A.T.", wobei die Autoren das Finale auch als mögliches Serienfinale konzipiert hatten. Zeitgleich bestand wohl in Produktionskreisen immer noch die Hoffnung auf eine Fortsetzung, sodass auch einige Türen in der Handlung für eine Fortsetzung offengelassen wurden. So musste das Drehbuch für jene letzte Folge nicht kurzfristig geändert werden.

Bereits die Absetzung von "S.W.A.T." im vergangenen Jahr war, zumindest für Außenstehende, nicht ganz nachvollziehbar und so dürften auch jetzt die anhaltend stabilen Quoten der Serie den Ausschlag für die Verlängerung gegeben haben. Laut Sender ist das Actiondrama die meistgesehene Serie auf dem Sendeplatz am Freitagabend um 20.00 Uhr und schafft es regelmäßig in die Top 20 aller Serien. Linear sind regelmäßig 6,1 Milllionen Zuschauer mit dabei, eine Zahl, die mit zeitversetztem Streamen über 35 Tage hinweg auf 8,8 Millionen ansteigt. Auch durch internationale Verkäufe ist "S.W.A.T." weiter für Sony TV und CBS Studios lukrativ. In Deutschland ist die Serie bei Sky und zuletzt auch bei Nitro zu sehen.

Zu den bislang von CBS verlängerten Serien zählen in diesem Frühjahr:  "Navy CIS",  "NCIS: Sydney", das gesamte  "FBI"-Franchise,  "Tracker",  "Fire Country",  "Ghosts" und  "The Neighborhood". Das Schicksal von  "Navy CIS: Hawaii",  "The Equalizer",  "So Help Me Todd",  "Elsbeth" und  "CSI: Vegas" ist dagegen noch offen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • desperado591 schrieb am 17.04.2024, 16.03 Uhr:
    Ach Mist, ich hatte mich gefreut, daß dieser Käse endlich zu Ende geht und nun das...
  • john187 schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 19.53 Uhr:
    finde ich auch. nur sehr schade das hondo mittlerweile eine andere synchronstimme hat, weil mal wieder ein toller deutscher synchronsprecher viel zu früh verstorben ist.
  • User_458192 schrieb am 13.04.2024, 11.58 Uhr:
    Sehr schön :)
  • 7even schrieb am 12.04.2024, 18.06 Uhr:
    Tolle Überraschung zum Wochenende!
    S.W.A.T. ist ein trauriges Beispiel dafür, wie dämlich und nicht nachvollziehbar die Entscheidungen für die Einstellung einer Serie sein können.
  • Serienfan00010 schrieb am 12.04.2024, 13.25 Uhr:
    Super freut mich.
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 12.04.2024, 12.26 Uhr:
    Gut so!!!
  • Hauptkommissar schrieb am 12.04.2024, 11.12 Uhr:
    MEGA!!!!! Ich hoffe jetzt dass CBS "Navy CIS: Hawaii", "The Equalizer" und "CSI: Vegas" verlängert und dann freut es mich
  • streamingfan schrieb am 12.04.2024, 10.41 Uhr:
    SUPER!!!! Was für eine tolle Nachricht!!! Damit hat bestimmt niemand gerechnet.