Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Sat.1: Gerüchte um Fußball-Casting mit Oliver Kahn

von Michael Brandes in Vermischtes
(23.08.2011, 09.13 Uhr)
Ballfänger soll als Chef-Juror Kicker-Talente sichten
Sat.1
Sat.1: Gerüchte um Fußball-Casting mit Oliver Kahn/Sat.1

Im Spätsommer des vergangenen Jahres bestätigte Sat.1 vorhandene Pläne für eine ambitionierte Fußball-Castingshow. Der talentierteste Kicker einer gecasteten  "ran"-Elf sollte am Ende einen Vertrag bei einem deutschen Profiverein erhalten (wunschliste.de berichtete). Zu hören war von dem Projekt danach nichts mehr, doch hinter den Kulissen wird offenbar weiter an der Idee festgehalten.

Ex-Nationalkeeper Oliver Kahn, inzwischen als Fußball-Experte dem ZDF zu Diensten, soll laut einer 'Bild'-Meldung in der anvisierten Castingshow eine gewichtige Rolle spielen. "Momentan sind wir dabei, ein TV-Format, das wir in Asien entwickelt haben, auch im deutschen Markt umzusetzen", wird der 'Titan' im Boulevardblatt zitiert. Kahn präsentierte im chinesischen Fernsehen eine Casting-Reihe, in der nach einem Torwart gesucht wurde. Laut 'Bild' seien die Gespräche mit Sat.1 bereits sehr konkret. Der Ballfänger würde in dem noch namenlosen Format den Chef-Juror spielen. Zu gewinnen sei ein Vertrag bei einem deutschen Bundesliga-Verein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Dustin schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 10.24 Uhr:
    Mich würde mal interessieren, welcher Bundesligaverein so verzweifelt ist, das sie einem Typen, den sie nicht einmal kennen und der von einem Fernsehsender ausgewählt wird einen Vertrag zusagen bevor die Sendung überhaupt startet. Bei Sängern, Schauspielern, Models etc. kann ich öffentliche Castings ja noch verstehen, in den Bereichen gibt es ja sowieso Castings und die Leute müssen auf einer Bühne, vor der Kamera etc. funktionieren, die Sympathie etc, spielt auch eine recht große Rolle, wenn man Kohle machen will, da ist es naheliegend, das man auf die Idee kommt das ganze gleich öffentlich zu einer Show zu machen. Ein Fußballer muss in erster Linie Fußball spielen, darum geben sie auch so grottige Interviews, wie sie vor der Kamera rüberkommen ist völlig unwichtig und ob sie sympathisch sind oder nicht ist auch ziemlich egal. Keine 13jährige rennt ins Stadion, weil Spieler XY den höchsten Schnuckelfaktor überhaupt hat ... naja, vielleicht doch, aber ich behaupte mal das spielt im Profifußball ne untergeordnete Rolle.
    Was wollen die in diesem Format überhaupt testen, nach welchen Kriterien wird ausgewählt? Wenn es von Anfang an nur 11 Kandidaten gibt, hat man gerade mal für eine Folge eine komplette Mannschaft und wenn man nicht noch ne Trainingsmannschaft in der Hinterhand hat, kann die nur gegen sich selbst spielen. Gibt es nur Torwandschießen, Interviewtraining mit gemessenem "Äh"-Quotienten und fliegt am Ende der, der die Kopfball-Challenge verloren hat?
    Wie will man Spieler auf verschiedenen Positionen vergleichen? Ich bin jetzt kein Fußballexperte (eher im Gegenteil), aber Torwart und Stürmer sind dann doch mal ziemlich unterschiedliche Jobs. Was, wenn der Rest der Mannschaft einen so tollen Job macht, das der Torwart die ganze Zeit nur rumsteht und Däumchen dreht? Wie will man dann seine Leistung in der entsprechenden Folge beurteilen, er hat ja keine Leistung gezeigt, was man ihm aber unter den Umständen auch nicht vorwerfen kann, was dazu führen würde, das er immun ist und nicht rausfliegen kann. Und würde sowas nicht dazu führen, das der Rest der Mannschaft angehalten wird ein paar Gegner durchzulassen, damit der Torwart auch was zu tun hat? Aber wie will man dann z.B. die Leistung der Verteidiger beurteilen?
    Ein halbwegs echtes Spiel scheidet also von vornherein aus, da bleiben wohl wirklich nur Torwandschießen, Interviewtraining und Kopfball-Challenge, ich finde die Show jetzt schon langweilig, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.
  • MadMad schrieb via tvforen.de am 23.08.2011, 10.12 Uhr:
    Und noch eine Casting-Show...
    Die Kombination der erfolgreichen Formate Casting und Fußball könnte aber funktionieren.